24.04.2021  2. HBL

Matchday: Lübbecke beim Favoritenschreck gefordert, VfL empfängt Ferndorf

Nach mehreren coronabedingten Spielabsagen, finden am heutigen Samstag lediglich zwei Partien in der 2. Handball-Bundesliga statt. Diese allerdings bieten jede Menge Zünd- und Gesprächsstoff. Der Zweitplatzierte aus Lübbecke ist bei den Brucker Panthern gefordert, welche in eigener Halle bereits Hamburg und Gummersbach besiegen konnten. Eben jene Gummersbacher werden versuchen, die Niederlage gegen den TuS Ferndorf wett zu machen und sich alle Chancen im Aufstiegsrennen zu erhalten. Beide Spiele gibt es wie immer LIVE auf handball-deutschland.tv zu sehen.

VfL Gummersbach vs. TuS Ferndorf

Beim heutigen Gast aus Ferndorf stehen die aktuellen Spiele unter dem Motto "Nach dem Derby ist vor dem Derby". Denn nach dem Erfolg am Mittwoch beim TSV Bayer Dormagen reist das Team von Trainer Robert Andersson ins gut 40 Km entfernte Gummersbach. 

Das Hinspiel, welches nur knapp eineinhalb Wochen zurück liegt, ging mit 27:25 an den TuS Ferndorf und brachte den Altmeister aus Gummersbach etwas ins Hintertreffen, was die Position um die Aufstiegsränge geht. Aktuell liegt die Truppe von Gudjon Valur Sigurdsson mit 39:13 Zählern auf dem dritten Rang und hat wohl die schlechteste Ausgangslage, der drei Aufstiegsaspiranten. Ein Heimsieg gegen Ferndorf und die damit verbundende Revanche ist also Pflicht.

"Wenn wir das wiederholen, was wir gegen Rimpar gezeigt haben, werden wir diese zwei Big Points in Gummersbach behalten“, zeigt sich Kreisläufer Tin Kontrec kämpferisch. In der Tat, denn gegen die Wölfe aus Rimpar zeigte Gummersbach eine bärenstarke Vorstellung und gewann mit 33:23. 

Zum Vorbericht des VfL Gummersbach

Zum Vorbericht der TuS Ferndorf

TuS Fürstenfeldbruck vs. TuS N-Lübbecke

32:25 gegen den VfL Gummersbach, 29:27 gegen den Handball Sport Verein Hamburg - die Brucker Panther sind der Favoritenschreck in der 2. Handball-Bundesliga. Nun reist also das dritte Topteam ins bayrische Fürstenfeldbruck. Der TuS N-Lübbecke gibt um 19:30 Uhr seine Visitenkarte in der Wittelsbacher Sporthalle ab.

„Nettelstadt hat jede Position doppelt besetzt, kann das ganze Spiel über den Druck aufrecht erhalten und ist dadurch schwer einzuschätzen“, lobt Wild die Gäste in den höchsten Tönen. Dazu komme mit Emir Kurtagic ein sehr erfahrener Trainer – und auf dem Feld die „beste Flügelzange der Liga“, so der Panthercoach. 

Auf der anderen Seite ist Emir Kurtagic nicht erst seit den beiden Siegen gegen Gummersbach und Hamburg gewarnt. Thema in der Spielvorbereitung waren unter anderem die offensiven Deckungsvarianten des Teams aus der Münchner Region, welche zu „Unterbrechungen im Spiel und Stresssituationen“ führen, so der Trainer des TuS N-Lübbecke.

Zum Vorbericht des TuS Fürstenfeldbruck 

Zum Vorbericht des TuS N-Lübbecke 

Foto: Krato