27.03.2021  2. HBL

Matchday: Gummersbach will weiter nachlegen, Derby in Eisenach

Die Fans des Zweitligahandballs dürfen sich am heutigen Samstag auf fünf spannende Partien freuen. Während der Altmeister aus Gummersbach gegen den TV Emsdetten nachlegen und weiter Druck auf die anderen Teams im Aufstiegskampf ausüben will, treffen Bietigheim und Lübbecke zum zweiten mal innerhalb drei Tagen aufeinander. Zudem kommt es in Eisenach zur 96. Auflage des Ostderbys mit dem EHV Aue und der Wilhelmshavener HV will seine eigene Halle gegen den VfL Lübeck-Schwartau verteidigen.

VfL Gummersbach vs. TV Emsdetten

Nachdem der VfL Gummersbach durch das deutliche 30:21 gegen den ASV Hamm-Westfalen eindrucksvoll zurück in die Erfolgsspur gefunden hat, will der Traditionsverein nun auch gegen den TV Emsdetten doppelt punkten. Der heutige Gegner hat allerdings am letzten Spieltag ebenfalls mächtig Selbstvertrauen getankt: Gegen den EHV Aue gewann das Urgestein der zweiten Liga mit 35:28 und verließ somit nach längerer Zeit die Abstiegsränge. Bester Werfer des TVE war an diesem Tag Rückraumshooter Sven Wesseling, der neun seiner zehn Wurfversuche im Tor unterbrachte.

Außerdem kommt es am heutigen Samstag zum Bruderduell der beiden Stübers. Während Frederic für den TV Emsdetten aufläuft, spielt sein jüngerer Bruder Jonas für das Team aus dem Oberbergischen. „Ich freue mich darauf, meinen Bruder mal wiederzusehen und natürlich wäre es ein schöner Effekt, wenn ich dabei meine 2:1-Führung im Bruderduell ausbauen könnte“, blickt VfL-Spieler Stüber auf das Wiedersehen mit seinem älteren Bruder.

Zum Vorbericht des VfL Gummersbach

SG BBM Bietigheim vs. TuS N-Lübbecke

Zu solch einer Konstellation im Spielplan kommt es nicht oft und so wird das Duell der beiden Teams ein seltsames Gefühl mit sich bringen. Denn nachdem man sich am Mittwoch im Nachholspiel duellierte, kommt es nun innerhalb von drei Tagen zum Rückspiel. Unter der Woche konnten die Gäste aus Bietigheim einen Achtungserfolg feiern und holten beim ersten Spiel nach dem Trainerwechsel ein 27:27-Remis in der Merkur Arena.

„Generell bin ich zufrieden, dass wir unserem Gameplan gefolgt sind. Letztendlich sind wir mega-happy über den einen Punkt und die Mannschaftsleistung, die gezeigt wurde.“ Ein Auftakt nach Maß also für den jungen Neu-Trainer Brian Ankersen, der noch wenig Zeit hatte, sich mit der Mannschaft vertraut zu machen. Nun will er also auch in eigener Halle einen positiven Start hinlegen.

Zum Vorbericht der SG BBM Bietigheim

Zum Vorbericht des TuS N-Lübbecke

Wilhelmshavener HV vs. VfL Lübeck-Schwartau

Der VfL Lübeck-Schwartau reist nach drei spielfreien Wochen nun zum Duell mit dem Wilhelmshavener HV. Diese Zeit nutzte Piotr Przybecki auch, um seinen Spielern ein paar freie Tage zu geben, denn der Saisonendspurt wird kräftezehrend.

Vor dem heutigen Gegner warnt er jedoch entschlossen: „Die kämpfen ums Überleben und werden im Heimspiel gegen uns alles reinlegen. Wir müssen mit 100 Prozent dagegen halten, um dort zu punkten“, prophezeit Przybecki.

Zum Vorbericht des VfL Lübeck-Schwartau

HC Elbflorenz 2006 vs. TV 05/07 Hüttenberg

Der HC Elbflorenz 2006 will gegen den TV 05/07 Hüttenberg einen Sieg einfahren und somit - nicht wie im Hinspiel beide Punkte mitnehmen. In der ersten Begegnung der beiden entwickelte sich eine spannende Partie und nach 60 Minuten stand ein 33:33 auf der Anzeigentafel. Ian Weber und Mindaugas Dumcius trafen an diesem Tag jeweils sieben mal.

Letzterer sagt vor dem Rückspiel über den Gegner: „Hüttenberg hat eine gute junge Mannschaft, die gerne schnell im Angriff agiert. In der letzten Woche haben sie ein starkes Spiel gegen Gummersbach gemacht. Wir müssen gegen Hüttenberg wieder mit Spaß, Emotionen und Leidenschaft agieren. Wenn wir das machen, gewinnen wir das Spiel am Wochenende!“

Zum Vorbericht des HC Elbflorenz 2006

Zum Vorbericht des TV 05/07 Hüttenberg

ThSV Eisenach vs. EHV Aue

Während das Nordderby in Flensburg die Massen elektrisiert, dreht sich in Thüringen und Sachsen am heutigen Samstag vieles um das Derby zwischen Eisenach und dem EHV Aue. Bereits zum 96. mal treffen die beiden Teams aufeinander, in der Saison 1961/62 standen sich die Handballmannschaften der BSG Motor Eisenach und der BSG Wismut Aue um Punkte auf dem Großfeld und in der Halle gegenüber.

Doch zurück in die Gegenwart: Die Gäste aus Aue werden zwar hochmotiviert beim Konkurrenten antreten, jedoch auch stark ersatzgeschwächt. Zuletzt musste Trainer Runar Sigtyggsson auf sieben Spieler verzichten. Auf der anderen Seite ist der Einsatz von Torhüter Thomas Eichberger verletzungsbedingt noch fraglich.

Zum Vorbericht des ThSV Eisenach

Foto: Ising