17.04.2021  2. HBL

Matchday: Bietigheim gewarnt vor starkem Aufsteiger, Ferndorf empfängt Konstanz

Zwei interessante Partien werden auch am heutigen Samstag auf Sportdeutschland.tv übertragen. Um 19:30 Uhr empfängt Bietigheim den Aufsteiger aus Fürstenfeldbruck und Ferndorf die HSG Konstanz. Interessant wird vor allem zu sehen sein, wie die Ferndorfer nach ihrem Überraschungscoup gegen den VfL Gummersbach auftreten. Ähnliches gilt für die Panther aus Fürstenfeldbruck, die die Liga mit dem Heimsieg über den Tabellenführer aus Hamburg geschockt haben.

SG BBM Bietigheim vs. TuS Fürstenfeldbruck

Die Panther aus Fürstenfeldbruck reisen mit ordentlich Rückenwind nach Bietigheim in die Halle am Viadukt. Die Mannschaft von Martin Wild schlug am vergangenen Wochenende den Spitzenreiter der 2. HBL aus Hamburg mit 27:29. Bereits Ende Februar wurde auch dem VfL Gummersbach eine deutliche 25:32-Schlappe beigebracht. Dennoch befindet sich der Aufsteiger auf dem letzten Rang, was zeigt, wie eng es im Tabellenkeller vor sich geht.

Auf der anderen Seite will sich die SG BBM Bietigheim nach zwei Siegen in Folge weiter stabilisieren und so Plätze in der Tabelle gut machen. Aktuell rangieren sie mit einem Punktekonto von 23:27 Zählern auf dem 13. Platz.

„Neben der Torhüterleistung wird entscheidend sein, wer das gegnerische Tempospiel besser unterbinden und sein eigenes besser durchziehen kann“, sagt Fürstenfeldbrucks Trainer Martin Wild.

Zum Vorbericht der SG BBM Bietigheim

Zum Vorbericht des TuS Fürstenfeldbruck

TuS Ferndorf vs. HSG Konstanz

"Gegen diesen Gegner, der oft offensive Abwehrformationen bevorzugt, werden am Ende Kleinigkeiten den Ausschlag geben.“ betont TuS-Trainer Robert Andersson die Wichtigkeit der Partie. Das Spiel steht für den TuS Ferndorf unter der Devise "Nach der Kür kommt die Pflicht", denn nach dem Sensations-Derbyerfolg gegen den VfL Gummersbach sollen nun gegen die HSG Konstanz die nächsten Zähler her. Nach und nach kann Andersson hierfür auch auf sein gewohntes Personal zurückgreifen, nach der Corona-Quarantäne steigen die Spieler langsam wieder in den Trainingsbetrieb ein. Gegen Konstanz könnten somit u.a. Andreas Bornemann, Branimir Koloper, Mattis Michel und Lucas Puhl wieder dazu stoßen.

„Der Kader, den sie gerade trotz Verletzungsproblemen aufbieten können, zeigt schon einiges“, zeigt sich währenddessen der Trainer der HSG Konstanz, Daniel Eblen, beeindruckt. Dieser konnte zuletzt mit einer ganz jungen Truppe einen Zähler beim ASV Hamm-Westfalen entführen. In einem wahren Krimi behielt die HSG die Nerven und freute sich anschließend riesig über den 16. Zähler. Nun gilt es, gegen den TuS Ferndorf nachzulegen.

Zum Vorbericht des TuS Ferndorf

Zum Vorbericht der HSG Konstanz

Foto: Schaffrath