02.10.2020  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: 5 Partien zum Auftakt - Hamm empfängt Emsdetten

Nach rund zehnwöchiger Vorbereitung fällt heute Abend auch in der 2. HBL endlich der Startschuss zur neuen Saison. Der ASV Hamm-Westfalen will auch in dieser Spielzeit wieder um den Aufstieg mitspielen und daher im ersten Heimspiel gegen den langjährigen Kontrahenten Emsdetten direkt doppelt punkten. Außerdem ist Meisterschaftsfavorit Gummersbach im hohen Norden gefordert, Dormagen empfängt Aufsteiger Dessau und Hüttenberg den Zweitligarückkehrer Wilhelmshaven. Abgeschlossen wird der Freitagabend von der HSG Konstanz und dem HC Elbflorenz 2006.

19:15 Uhr: ASV Hamm-Westfalen - TV Emsdetten

Es geht endlich wieder los. Die Vorfreude in Hamm und Emsdetten dürfte riesig sein. Und doch gibt es vor der anstehenden Partie heute Abend einen Wehrmutstropfen: Aufgrund der aktuell hohen Corona-Infektionszahlen in Hamm muss das Spiel vor einer Geisterkulisse ausgetragen werden. Ebenfalls nicht mit dabei sein wird ASV-Spielmacher Merten Krings, der nach einer Daumenverletzung noch einige Wochen pausieren muss. Die Gäste, auf dem Papier sicherlich Außenseiter, werden sich vor allem besser präsentieren wollen als beim letzten Gastspiel in Hamm. Damals verlor man sang- und klanglos mit 29:17.

Zum Vorbericht ASV Hamm-Westfalen

19:30 Uhr: TSV Bayer Dormagen - Dessau-Rosslauer HV 06

Besiegelte der TSV Bayer Dormagen in der vorletzten Saison mit einem Auswärtssieg in Dessau quasi noch den Abstieg des Teams aus Sachsen-Anhalt, kommt es nun zwischen den beiden Traditionsvereinen wieder zum Duell in der 2. HBL. Während die Hausherren an ihre starke Heimbilanz aus der vergangenen Spielzeit anknüpfen möchten, will der Aufsteiger um Trainer Uwe Jungandreas direkt einen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Zum Vorbericht TSV Bayer Dormagen

Zum Vorbericht Dessau-Rosslauer HV 06

19:30 Uhr: VfL Lübeck-Schwartau - VfL Gummersbach

Der VfL Lübeck-Schwartau empfängt im ersten Heimspiel der neuen Saison den Meisterschaftsfavoriten aus Gummersbach. Dass die Hausherren direkt zu Saisonbeginn auf den wohl schwersten Brocken der Liga treffen, lässt Trainer Piotr Przybecki nicht nervös werden: "Für uns ist es egal, gegen wen wir spielen. Wir müssen uns auf uns konzentrieren und unsere Stärken ausspielen. Dann können wir auch gegen Gummersbach erfolgreich sein." Eines dürfte im Lager des VfL Lübeck-Schwartau klar sein: Die heute beginnende Spielzeit sollte doch in jedem Fall besser und erfolgreicher werden als die Zurückliegende.

Zum Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau

Zum Vorbericht VfL Gummersbach

19:30 Uhr: TV 05/07 Hüttenberg - Wilhelmshavener HV

Der TV 05/07 Hüttenberg empfängt am heutigen Abend zum Saisonauftakt Aufsteiger Wilhelmshaven. Auch diese Partie wird ohne Zuschauer stattfinden müssen. Von den zurückliegenden vier Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften konnte Hüttenberg drei für sich entscheiden. Doch das Ziel der Gäste ist eindeutig - nach einer beeindruckenden Drittligasaison will man in der stärksten zweiten Liga der Welt schnellstmöglich wieder Fuß fassen und sich etablieren. Was wäre da schöner als ein Auswärtssieg zum Saisonstart.

Zum Vorbericht TV 05/07 Hüttenberg

20:00 Uhr: HSG Konstanz - HC Elbflorenz 2006

"Es kribbelt, jetzt geht es richtig los", sagt HSG-Neuzugang Peter Schramm im Vorfeld des Saisonstarts gegen Elbflorenz. Und wie es kribbelt. Endlich können die Hausherren in der geliebten "Schänzle-Hölle" wieder um Punkte kämpfen. Konstanz hat eine gute Vorbereitung hinter sich gebracht, konnte einigen Bundesligisten die Stirn bieten. Gegen das stark besetzte Team des HC Elbflorenz 2006 soll nun die erste Belohnung folgen. Doch auch die Gäste haben in der Vorbereitung viel Selbstvertrauen sammeln können und rechnen sich folgerichtig gute Erfolgschancen aus. Es dürfte ein harter Kampf um die ersten beiden Punkte werden.

Zum Vorbericht HSG Konstanz

Zum Vorbericht HC Elbflorenz 2006

Foto: Dreismann