14.01.2021  2. HBL

Neuer Spielmacher für Lübbecke: Wolf kommt von Konstanz

Der TuS N-Lübbecke hat zur neuen Saison einen Spielmacher verpflichtet. Tom Wolf kommt von der HSG Konstanz und schließt sich dem Aufstiegskandidaten für vorerst zwei Jahre an. Das gab der TuS N-Lübbecke am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Wolf hat bei der HSG Konstanz aktuell die Kapitänsrolle inne und ist mit 68 Saisontoren der beste Torschütze der Badener.

Tom Wolf ist aktuell mit 68/30 Toren in 11 Spielen achtbester Torschütze der 2. Handball-Bundesliga und bester Werfer seiner Mannschaft. Gleichzeitig hält er auch im Deckungszentrum seine Nebenleute zusammen. „Mit Tom bekommen wir einen kompletten Spieler, der im Angriff eine gute Spielübersicht hat, dabei torgefährlich ist, aber auch im Zentrum decken kann“, zeigte sich Rolf Hermann begeistert von dem zukünftigen Mittelmann des TuS. „Tom besitzt ein gutes Gefühl mit dem richtigen Abstand zur Deckung das Spiel zu führen und mit seinen präzisen Schlagwürfen auch selbst Tore zu erzielen“, so Hermann weiter über den 26-jährigen.

TuS-Trainer Emir Kurtagic ist ebenfalls erfreut, dass Tom Wolf ab kommenden Sommer das TuS-Trikot trägt. „Tom ist ein sehr interessanter Spieler, der in den letzten zwei Jahren bei der HSG Konstanz unter Beweis gestellt hat, dass er ein Spiel leiten kann. Mit der Verpflichtung von Tom setzten wir einen weiteren Baustein in unserem Team ein“, lobt TuS-Trainer Emir Kurtagic den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit. „Ich freue mich sehr, dass er sich für uns entschieden hat und wir ihn in seinem nächsten Entwicklungsschritt begleiten können“, ergänzt Emir Kurtagic.

Tom Wolf selbst sieht der neuen Herausforderung beim TuS N-Lübbecke positiv entgegen. „Ich hatte bei den Gesprächen mit Rolf und später dann auch mit Emir von Anfang an ein richtig gutes Gefühl. Für meine sportliche Laufbahn ist der Wechsel zum TuS N-Lübbecke der nächste Schritt“, äußerte sich Tom Wolf nach der Vertragsunterzeichnung. „Die Planungen des TuS, mittelfristig wieder in der LIQUIMOLY HBL spielen zu wollen, haben mich überzeugt und ich hoffe, meinen Teil dazu beitragen zu können“, so der 1,97 Meter große der Mittelmann weiter.

Mit der Verpflichtung von Tom Wolf geht einher, dass der zum 30. Juni 2021 auslaufende Vertrag mit Roman Becvar nicht verlängert wird. Roman kam zur Saison 2019/20 vom HC Elbflorenz Dresden zum TuS N-Lübbecke und erzielte in bislang 36 Spielen 57 Tore. Der TuS N-Lübbecke bedankt sich schon heute bei Roman Becvar für seinen Einsatz und wünscht ihm beruflich und privat alles Gute.

Text: TuS N-Lübbecke

Bild: Pisa