26.05.2021  2. HBL

Transfer-Highlight: SG BBM Bietigheim verpflichtet Sven Weßeling

Die SG BBM Bietigheim stockt seinen Kader für die Saison 2021/22 mit Rückraumspieler Sven Weßeling auf. Dies gab der Verein Montag in einer Pressemitteilung bekannt. Der 24-Jährige hat einen Zweijahresvertrag bei der SG unterzeichnet und wird nach Ende der Saison seinen Heimatverein TV Emsdetten verlassen. Neben Christian Schäfer, der die Torschützenliste der 2. HBL anführt, hat die SG BBM Bietigheim bald den nächsten Top-Scorer in seinen Reihen.

Bereits im Alter von zwei Jahren entdeckte Sven Weßeling den Ball in der Hand als Spielgerät. Zusammen mit seinem Bruder Lutz und Vater Martin, ein ehemaliger Bundesligahandballer, ließ er die Bälle regelmäßig durch den elterlichen Garten fliegen. Über den Sus Neuenkirchen führte Sven Weßelings Weg in der D-Jugend zum TV Emsdetten. Als A-Jugendlicher trainierte er 2014 erstmals in der 1. Herrenmannschaftund betrat das Bundesliga-Parkett bereits mit 17 Jahren. Auf der sogenannten Königsposition des Handballs, Rückraumlinks, bestreitet Weßeling aktuell seine siebte Zweitliga-Saison beim TV Emsdetten. Mit 160 Toren belegt er derzeit den fünften Rang der Torjägerliste der 2. HBL und ist damit ligaweit der torgefährlichste Rückraumspieler. Ebenfalls starke 71 Assists zeigen sein zudem gutes Auge für die Mitspieler. „Sven ist ein sehr kompletter Spieler, der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff überzeugt, gute Entscheidungen trifft und neben seiner Wurf-auch spielerische Qualität mitbringt. Er ist gerade für die komplexe Rückraum-links-Position noch sehr jung und entwicklungsfähig, aber schon auf einem hohen Niveau“, freut sich Jochen Zürn, Sportlicher Leiter der SG, auf den Neuzugang.

SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger: „Wir verfügen bereits über einen leistungsfähigen und ausgeglichenen Kader, daher wollten wir uns nur punktuell verstärken. In enger Abstimmung mit Iker war schnell klar, dass Sven unser absoluter Wunschspieler ist. Neben den trotz seines jungen Alters nachhaltig bewiesenen Qualitäten auf dem Feld passt Sven mit seinem offenen Charakter auch menschlich sehr gut in unsere SG-Familie.“ „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe in Bietigheim, weil ich unglaublich viel Potenzial im Verein und im Team sehe. Wenn wir dieses Potenzial gemeinsam abrufen, bin ich davon überzeugt, dass wir eine sehr erfolgreiche Saison spielen werden. Ich war außerdem sofort von der schönen Region und vom familiären Umgang im Verein begeistert. Hoffentlich können wir im nächsten Jahr wieder vor Zuschauern spielen – aus den letzten Jahren weiß ich, dass die Stimmung und die Fans in Bietigheim herausragend sind“, so der 1,96 Meter große Westfale.

Quelle: SG BBM Bietigheim

Foto: Oliver Krato