10.12.2020  2. HBL

Transferhammer an der Elbe: Hamburg verpflichtet bundesligaerfahrenen Linkshänder!

Der Handball Sport Verein Hamburg hat sich wenige Tage vor Weihnachten noch einmal selbst beschenkt und einen echten Transfer-Coup gelandet. Der Tabellenzweite der 2. HBL hat in Jannik Hausmann einen bundesligaerfahrenen Linkshänder verpflichtet. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. Hausmann hat letztes Jahr noch für den HBW Balingen-Weilstetten in der LIQUI MOLY HBL gespielt.

Kurz vor dem Heimspiel gegen den TV Emsdetten hat sich der Handball Sport Verein Hamburg mit Jannik Hausmann vom TV Plochingen verstärkt. Nachdem sich mit Jan Forstbauer der einzige nominelle Rückraumrechte im Kader des HSVH einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte, wurde der Hamburger Zweitligist nun in der 3. Liga Süd fündig und hat einen weiteren Linkshänder für den rechten Rückraum unter Vertrag genommen. Hausmann kommt mit der Erfahrung von 120 Erst- (182 Tore) und 74 Zweitliga-Spielen (96 Tore) für HBW Balingen-Weilstetten nach Hamburg und hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Er kann im Angriff auch auf Rechtsaußen eingesetzt werden, spielt in der Abwehr auf der Halbposition. Der 26-Jährige soll schon am Samstag gegen den TV Emsdetten (19.30 Uhr, Livestream bei Sportdeutschland.tv) seine Premiere im HSVH-Trikot feiern und erhält die Rückennummer 11. Am heutigen Nachmittag wird er seine erste Trainingseinheit mit seinem neuen Team um Niklas Weller und Lukas Ossenkopp absolvieren.

 

Mit dem Wechsel nach Hamburg erfüllt sich für der 1,83 Meter großen Hausmann ein Wunsch. Schon zu Beginn des Jahres stand er mit Trainer Torsten Jansen in Kontakt, ein Wechsel nach Hamburg kam bis dato aber nicht zustande. Nachdem Hausmanns Vertrag in Balingen im Sommer nicht verlängert wurde, schloss er sich dem Drittligisten TV Plochingen an, um in der Heimat-Region zu bleiben und sein begonnenes Praxis-Semester für sein Sportpublizistik-Studium an der Universität Tübingen abzuschließen. „Ich habe aber immer gehofft, dass die Hamburger Vorwahl nochmal auf meinem Handy aufleuchtet“, erzählt Hausmann, der mit dem TV Plochingen vereinbart hatte, bei einem entsprechenden Anruf sofort wechseln zu dürfen. Hausmann lobt den TV Plochingen deshalb in höchsten Tönen: „Ich kann mich bei den Verantwortlichen dort nur bedanken, es lief wirklich alles reibungslos und sie haben alles schnell fertig gemacht. Das war eine wirklich runde Sache. Das ist nicht selbstverständlich.“

In Hamburg trifft Hausmann auf einen alten Bekannten. Im Trikot der deutschen Junioren-Nationalmannschaft stand er bereits gemeinsam mit HSVH-Keeper Jonas Maier auf der Platte. Zusammen gewannen sie 2012 die Junioren-Europameisterschaft. Auch als Spieler hat es Hausmann schon in die Hansestadt gebracht, zuletzt war er mit Balingen-Weilstetten im Februar 2019 Gast in der Sporthalle Hamburg. Vor ausverkaufter Kulisse sicherte er sich mit dem späteren Aufsteiger durch einen 28:23-Erfolg zwei Punkte.

Für den gebürtigen Schwaben ist der Wechsel nach Hamburg auch der erste Umzug, der ihn weit weg von der Heimat führt. „Ich war schon häufiger in Hamburg, zuletzt im Sommer. Wir finden Hamburg mega, auch wenn wir bisher immer nur als Touristen hier unterwegs waren. Ich habe bislang nur tolle Eindrücke von der Stadt und ich mag die norddeutsche Mentalität.“ Seine Freundin Lara zieht zwar nicht mit gen Norden und bleibt vorerst in Tübingen, wird aber regelmäßig ihr Home-Office nach Hamburg verlegen.

Text und Bild: Handball Sport Verein Hamburg