15.03.2021  2. HBL

Nach elf Jahren: Schwabe und Hamm gehen getrennte Wege

Der ASV Hamm-Westfalen hat an diesem Montagmittag die Trennung von Jakob Schwabe zum Ende dieser Saison bekannt gegeben. Der ASV-Kapitän trug elf Jahre das Hammer Trikot und wird sich nach der Saison dem Ligakonkurrenten TV Emsdetten anschließen. Der ASV Hamm-Westfalen hat die Nachfolge bereits geklärt und einen Kreisläufer aus der österreichischen Liga verpflichtet.

Jakob Schwabe wird den ASV Hamm-Westfalen nach dieser Saison verlassen. Der aktuelle Kapitän wechselt dann zum aktuellen Ligakonkurrenten TV Emsdetten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jakob Schwabe einen erfahrenen Kreisläufer mit LIQUI MOLY HBL-Erfahrung verpflichtet haben. Jakob wird unseren Innenblock verstärken und sorgt zudem im Angriff für weitere Möglichkeiten. In Emsdetten wird Jakob seine Erfahrungen der letzten Jahre als Kapitän in Hamm in unser Team einbringen und vor allem jüngeren Spielern mit seiner Erfahrung helfen. Mit Kapitän Freddy Stüber und Jakob haben wir zwei gestandene Kreisläufer für den Angriff und für die Deckung.“, so der sportliche Leiter André Kropp über die erste Neuverpflichtung.

„Nach den Jahren beim ASV Hamm-Westfalen freue ich mich nun auf die neue Herausforderung beim TV Emsdetten. Ich bin dem TVE dankbar für die Möglichkeit meine Handballkarriere regional in meinem gewohnten Umfeld und nahe zu Freunden und Familie fortsetzen zu können. Insbesondere freue ich mich auf eine volle Ems-Halle und die besondere Atmosphäre, die ich bisher in vielen Derbys kennenlernen durfte“, äußert sich Jakob Schwabe zu seinem bevorstehenden Wechsel.

Thorsten Lammers: „Jakob ist ein sehr verdienter Spieler, den wir gerne als Trainer im Gesamtverein gehalten hätten.“ Aber Jakob wolle weiter aktiv sein, so Lammers weiter. „Das respektieren wir natürlich absolut. Mit ihm geht ein sehr verdienter Spieler, dem wir sehr viel Erfolg auf seinem weiteren sportlichen und beruflichen Weg wünschen“, betonte der Geschäftsführer. Bereits seit 2009 lief Schwabe – damals noch unter dem Namen Macke – beim Nachbarn Ahlener SG auf, 2010 folgte der Wechsel ins Erstligaaufgebot der HSG Ahlen-Hamm, nach der Auflösung der Sportgemeinschaft blieb er beim ASV. Von Februar bis Juli 2015 ging er als Leihgabe zur SG Flensburg-Handewitt und feierte dort seinen größten sportlichen Erfolg, den Gewinn des Deutschen Pokals. „Tolle Zeiten“, seien das gewesen, blickt Jakob Schwabe auf elf Jahre in Hamm zurück. „In den vielen Jahren haben wir hier viele Freunde gewonnen und werden uns immer gerne zurückerinnern. Aber jetzt freue ich mich ab Sommer noch einmal auf eine neue Herausforderung“, so Schwabe.

Für die offen gewordene Kreisläuferposition nimmt der ASV Hamm-Westfalen nun Alexander Engelhardt unter Vertrag, der 25-Jährige wechselt vom österreichischen Erstligisten Bregenz Handball nach Hamm, wo er seit Januar 2020 spielt. Zuvor war der Rechtshänder von 2018 bis 2020 beim TBV Lemgo aktiv. Aus dieser Zeit kennt er die WESTPRESS arena bereits auch als Aktiver. „Ich freue mich sehr auf Hamm und darauf, hier zu spielen“, erklärte der gelernte Bankkaufmann bei der Vertragsunterzeichnung, die er zusammen mit ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers vornahm. Der gebürtige Lemgoer erhält zunächst einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Westfalen.

Text: ASV Hamm-Westfalen/TV Emsdetten

Bild: Wegener