21.10.2020  2. HBL

Wegen Corona: Neben Sachsenderby und Hamburg-Heimspiel nun auch Bietigheim abgesagt

Nachdem bereits der TuS Ferndorf sein Heimspiel an diesem Mittwoch gegen den VfL Lübeck-Schwartau absagen musste, wurden nun auch der EHV Aue und der Handball Sport Verein Hamburg zu Absagen ihrer Spiele gezwungen. Grund dafür sind positive Corona-Testungen. Erst kurz vor Spielbeginn gab die SG BBM Bietigheim bekannt, dass das Spiel gegen den TV Großwallstadt wegen eines positiven Corona-Test nichts stattfinden kann. Wann die vier abgesagten Spiele des 4. Spieltags in der 2. HBL nachgeholt werden, steht noch nicht fest.

Aufgrund von positiven Coronatests begibt sich die gesamte Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg per sofort in Quarantäne. Zudem wird das Heimspiel an diesem Mittwoch gegen den TSV Bayer Dormagen verlegt. Ob und wie lange jeder einzelne Spieler in häuslicher Isolation bleiben muss und ob das auch für diejenigen gilt, die zuvor bereits infiziert waren, ist derzeit noch unklar. Die endgültige Entscheidung über jeden Einzelfall liegt beim zuständigen Gesundheitsamt. 

Wann das Spiel gegen Bayer Dormagen nachgeholt wird, ist noch nicht entschieden. Der Handball Sport Verein Hamburg hatte bereits den 1. Spieltag verpasst, da für die gesamte Mannschaft schon einmal Quarantäne angeordnet wurde. 

Auch das für heute Abend geplante Zweitligaspiel zwischen dem HC Elbflorenz Dresden und dem EHV Aue wird aufgrund eines positiven Tests in Aue nicht stattfinden. Das gesamte Team des EHV musste sich in Absprache mit den Gesundheitsämtern in häusliche Quarantäne begeben und reist heute nicht nach Dresden.

Entwarnung aus Dresden: Die gesamte Mannschaft der Landeshauptstädter ist mit negativem Ergebnis auf das Coronavirus getestet worden. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit Der Nachholtermin wird zeitnah bekanntgegeben.

Kurz vor Spielbeginn am heutigen Mittwochabend informierte die SG BBM Bietigheim auf ihren Social-Media Kanälen, dass das geplante Heimspiel gegen den TV Großwallstadt nicht stattfinden kann. Das positive Testergebnis von einer Person aus dem Mannschaftskader erreichte den Verein erst kurzfristig vor Spielbeginn. 

Text: Hamburg/Dresden

Foto: RBH-Photography