13.12.2020  2. HBL

Hamburg gewinnt Handball-Krimi gegen Emsdetten

Am Samstagabend feierte der Handball Sport Verein Hamburg einen 23:22 (12:12)-Heimsieg gegen den TV Emsdetten. Erst in der letzten Spielszene entschied Hamburg das Spiel für sich, als HSV-Torhüter Jonas Maier den Wurf von TVE-Linksaußen Dirk Holzner und damit auch die Chance zum Ausgleich der Gäste abwehrte.

Mit einem 23:22-Erfolg über den TV Emsdetten hat der Handball Sport Verein Hamburg seinen vierten Sieg in Serie geholt und ist in dieser Spielzeit weiterhin in eigener Halle unbesiegt. Durch den Sieg am Samstagabend vor leeren Rängen in der Sporthalle Hamburg behauptet der HSVH den zweiten Tabellenplatz. Während Neuzugang Jannik Hausmann seinen Einstand feierte, war am Ende Jonas Maier der umjubelte Matchwinner. Er verhinderte den Ausgleichstreffer in der Schlussminute. Philipp Bauer war mit sechs Toren erfolgreichster Hamburger, Dominik Axmann erzielte in der ersten Spielhälfte fünf Tore, musste dann aber angeschlagen ausgewechselt werden.

Den besseren Start in die Partie, bei der Jan Forstbauer (Nasenbeinbruch) fehlte, erwischten zunächst die Gäste aus Emsdetten, die auch das erste Tor erzielten (0:1, 1. Minute). Nach einem vergebenen Siebenmeter von Niklas Weller (2.) sorgte Dominik Axmann für den 1:1-Ausgleich (3.). Die Führung konnte der HSVH allerdings nicht übernehmen. Stattdessen erhöhte Emsdetten seinen Vorsprung auf 2:4 (8.). Axmann, der in der ersten Halbzeit mit fünf Treffern die meisten Tore erzielte, verkürzte erneut für den HSVH und traf sowohl zum 3:4 als auch zum 4:4 (beide 9.).

Aber auch weiterhin kam der HSVH nicht über einen Gleichstand hinaus. Auch eine doppelte Zeitstrafe (21., 22.) für den TVE brachte nicht den erhofften Vorteil und so lag der HSVH auch nach Ablauf mit 9:11 (22.) hinten. Erst in der 25. Minute gelang den Hamburgern ein kleiner Lauf, bei dem erst Lukas Ossenkopp den Anschlusstreffer per Siebenmeter erzielte (10:11) und dann Marcel Kokoszka durch eine starke Parade den Ausgleich von Philipp Bauer zum 11:11 einleitete (beides 27.). Dann war es Bauer, der die erste HSVH-Führung der Partie erzielte (12:11, 28.). Da Lukas Ossenkopp kurz vor der Pause einen Siebenmeter vergab, ging es mit 12:12 in Kabinen.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte der HSVH Schwierigkeiten, die robuste TVE-Abwehr zu durchbrechen. Zwar legte Philipp Bauer erst mit seinem Tor zum 13:12 (31.) und dann zum 14:13 (35.) zweimal vor, durch drei misslungene Bauer-Aktionen in Folge (zweimal Offensivfoul und ein Fehlwurf) bot sich wieder dem TVE die Chance, die Führung zu übernehmen (14:15, 37.) und sich sogar auf drei Tore abzusetzen. Zwar konnte Kokoszka beim Stand von 14:16 erst noch abwehren, der Nachwurf schlug aber zum 14:17 (40.) ein. Erst nach einer Hamburger Auszeit (41.) und der Einwechslung von Jan Kleineidam fand der HSVH besser in die Spur. Tissier verkürzte erst in Unterzahl (Zeitstrafe gegen Hausmann) auf 15:17 (43.), dann nach einem Steal von Pelle Fick auf 16:17 (44.) und spielte dann Weller am Kreis frei, der zum 17:17 (46.) ausgleichen konnte. Dem Ausgleich ging ein Block von Tobias Schimmelbauer voraus (45.). Tissier hatte dann sogar nach einem Ballgewinn die Chance, auf 18:17 zu erhöhen, scheiterte aber frei an TVE-Keeper Madert (46.). Bauer nutzte kurz darauf die erneute Chance zum 18:17 (47.).

Diese Führung sollte der HSVH dann bis ins Ziel bringen. Und trotz Schimmelbauers Tor zum 23:20 (55.) wurde es noch einmal spannend, denn der HSVH brachte dann keinen Angriff mehr erfolgreich zu Ende. Erst scheiterte Philipp Bauer unter Zeitdruck von außen und auch Pelle Ficks letzter Wurf landete beim Stand von 23:22 an der Latte. Der TVE erhielt so die Möglichkeit, in der Schlussminute noch auf 23:23 zu stellen, Jonas Maier wehrte den Wurf von Linksaußen Dirk Holzner aber ab und sorgte für großen Jubel bei seinen Teamkollegen. Der HSVH gewann so am Ende mit 23:22.

Quelle: Handball Sport Verein Hamburg

Foto: Thorge Huter / Fishing4