02.11.2020  2. HBL

DRHV nach Sieg über Großwallstadt neuer Tabellenführer

Der Dessau-Roßlauer HV gewinnt auch sein drittes Heimspiel nach spannenden 60 Minuten in der Anhalt-Arena gegen den TV Großwallstadt mit 29:28. Mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel erobern die Dessau-Roßlauer zudem die Tabellenspitze der 2. Handball-Bundesliga. Erfolgreichster Torschütze war mit acht Toren Rückraumspieler Timo Löser.

Nach sechs Spieltagen führt der Dessau-Roßlauer HV die Tabelle der 2. Handball-Bundesliga an. Auch wenn dies nur eine Momentaufnahme ist, kann man stolz sein auf die Leistung, die die Mannschaft unter Coach Uwe Jungandreas Woche für Woche auch unter schwierigsten Bedingungen abliefert. Beim dritten Heimspielsieg der Saison gegen den TV Großwallstadt war die mannschaftliche Geschlossenheit, die taktische Ausrichtung sowie der unbedingte Wille, das Spiel gewinnen zu wollen, ausschlaggebend für den Erfolg. Bereits früh in der Partie mussten die Unterfranken eine Rote Karte gegen Dino Corak (8. Minute) verkraften. Die Unterzahl nutze der DRHV 06 aus und führte nach einem verwandelten Siebenmeter von Kapitän Vincent Sohmann mit 5:3. Danach drehten die Gäste auf und konnten nach einem eigenen 4:0-Lauf in der 17. Minute nach einem Treffer von Tom Jansen mit 7:5 in Führung gehen. Nachdem schnellen Ausgleich durch Jakub Hrstka zum 8:8 in der 18. Minute entwickelte sich für den Rest der ersten Halbzeit eine offene Begegnung, bei der es keine der beiden Mannschaften gelang, sich abzusetzen. Folgerichtig ging es beim Stand von 16:16 in die Halbzeitpause.

So sollte es auch zu Beginn der zweiten Halbzeit weitergehen. Bedingt durch einen Wechselfehler verursacht von Vincent Sohmann, konnten die Gäste in Führung gehen. Diese Führung konnten die Hausherren erst in der 45. Minute zum zwischenzeitlichen 22:22 ausgleichen. Daraufhin legte der TV Großwallstadt wieder vor und die Dessau-Roßlauer glichen jeweils immer wieder bis zum Stand von 25:25 aus. Nach fast sechs Minuten ohne Tor und einer Roten Karte nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe gegen Kreisläufer Snir Natsia (TV Großwallstadt) schafften es die Gastgeber durch einen Treffer von Yannick Danneberg, mit 26:25 in Führung zu gehen. In der 57. Minute legte Jakub Hrska mit einem verwandelten 7-Meter zum 27:25 den Grundstein für den späteren Erfolg. Eine Schrecksekunde durchlebten die 982 Zuschauer kurz vor Schluss, als Tomas Pavlicek 70 Sekunden vor Spielende nach einem Foul die Rote Karte sah. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Pierre Busch mit seinem elften Tor und verkürzte zum 28:29. DRHV-Coach Uwe Jungandreas nahm im Anschluss seine letzte Auszeit, um seinem Team die taktischen Anweisungen für die letzten 30 Sekunden mit auf dem Weg zu geben. Kurz darauf war Schluss. Der DRHV 06 gewinnt so wie bereits die beiden Partien davor mit einem Tor und ist damit Tabellenführer der 2. Handball-Bundesliga.

Spieldaten

DRHV 06 – TV Großwallstadt 29:28 (16:16)

DRHV 06: Philip Ambrosius (10 Paraden) – Timo Löser (8), Jakub Hrstka (7/2), Yannick Danneberg (6), Vincent Sohmann (5/2), Jan Zahradnicek (1), Tim Bielzer (1), Tomas Pavlicek (1), Oliver Seidler, Daniel Schmidt, Jörn Persson,

Schiedsrichter: Patrick Arndt / Matthes Westphal
Zeitstrafen: 14:12 Minuten (Jakub Hrstka 4, Vincent Sohmann 4, Tim Bielzer 2, Daniel Schmidt 2, Tomas Pavlicek-Rote Karte)
Siebenmeter: DRHV 06: 4/5 – TV Großwallstadt: 5/5
Zuschauer: 982 (Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau)

Quelle: DRHV 06

Foto: Geist