03.10.2020  2. HBL

Dormagen ohne Punkte zum Auftakt gegen DRHV

Bayer Dormagen muss die ersten Punkte der Saison an den Dessau-Rosslauer HV abgeben. Im Spiel am Freitagabend verschlief das Team von Trainer Dusko Bilanovic die Anfangsphase und lag so nach zehn Minuten bereits mit 0:5 zurück. Ein Rückstand, den die Dormagener bis zum Schlusspfiff nicht mehr entscheidend verkürzen konnten – das Endergebnis: 21:24.

Der Dessau-Roßlauer HV gewinnt nach einer eindrucksvollen Teamleistung seinen Saisonauftakt beim TSV Bayer Dormagen mit 24:21. Aus einer kompakten Abwehr agierend sowie einem starken Torwart Philip Ambrosius dahinter, konnte das Team um Kapitän Vincent Sohmann den ersten Sieg gleich zum Saisonstart feiern. Erfolgreichster Torschütze war mit sieben Treffern Rechtsaußen Jan Zahradnicek.

Die Dessau-Roßlauer starteten furios in die Partie. Aus einer gut stehenden Deckung sowie durch Tore der beiden Außenspieler Jakub Hrstka und Jan Zahradnicek, führten die Gäste aus der Bauhausstadt bereits nach zehn Minuten mit 5:0. Es dauerte bis zur zwölften Spielminute, bis der Ball das erste Mal im DRHV-Tor zappelte. Im Anschluss baute der DRHV 06 seine Führung durch Tore von Libor Hanisch und Jakub Hrstka zum zwischenzeitlichen 7:1 aus. Danach fand der Gastgeber etwas besser ins Spiel und verkürzte durch einen Treffer von Andre Meuser auf 5:9. Davon ließen sich die Gäste jedoch nicht beirren und bauten ihren Vorsprung zur Halbzeit auf 14:8 aus.

Die 429 Zuschauer im TSV Bayer Sportcenter sahen auch nach der Halbzeitpause erst mal keine Aufholjagd ihrer Mannschaft. Vielmehr erhöhte der DRHV in der 37. Minute seinen Vorsprung durch einen Treffer von Kapitän Vincent Sohmann auf 16:8. Dieser Vorsprung sollte bis zum Spielende ausreichen, obwohl die Dormagener noch einmal bis auf drei Tore sechs Minuten vor Schluss herankamen. Dass der DRHV auch ohne Linkshänder im rechten Rückraum überzeugen konnte, lag vor allem an Max Scheithauer, der mit fünf Treffern auf der ungewohnten Position ein starkes Spiel ablieferte.

Am Ende jubelte das DRHV-Team auf dem Spielfeld zusammen mit ihren Fans, die via Videocall zusammen das traditionelle gemeinsame Hüpfen zelebrierten.

Quelle: Dessau-Rosslauer HV 06

Foto: Zaunbrecher