21.02.2021  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Gummersbach mit knappem Heimsieg, Hamm feiert Derbysieg

Der VfL Gummersbach hat sich von der überraschenden Niederlage am Mittwoch gut erholt gezeigt. Gegen den VfL Lübeck-Schwartau gelang Gummersbach der 14. Saisonsieg. Ebenfalls Grund zum Jubeln hat der ASV Hamm-Westfalen, der sich am frühen Abend in Emsdetten den Derbysieg schnappte.

VfL Gummersbach - VfL Lübeck-Schwartau 31:29 (18:14)

Der VfL Gummersbach hat gegen den VfL Lübeck-Schwartau zurück in die Erfolgsspur gefunden und das erste Spiel der Rückrunde für sich entschieden. Die Hausherren konnten sich in einer Partie ohne großen Glanz am Ende knapp aber verdient mit 31:29 durchsetzen. Besonders überzeugend zeigten sich bei den Gastgebern Janko Božović und Kapitän Timm Schneider, die beide jeweils acht Treffer zum Heimsieg betragen konnten. Für die Gäste aus dem hohen Norden bedeutete der doppelte Punktverlust die zweite Niederlage in Folge, mit 20 Punkten und Platz fünf im Rücken dürfte das aber zu verschmerzen sein. Die Gummersbacher festigen mit dem Sieg hingegen Platz zwei in der Tabelle und halten nach wie vor den Aufstiegskurs.

Torschützen VfL Gummersbach: Vidarsson (6), Blohme (2), Hermann (2), Schneider (8), Santos (3/2), Kiesler (2), Bozovic (8)

Torschützen VfL Lübeck-Schwartau: Potratz (1), Raguse (3), Lindskog Andersson (8/4), Hansen (2), Löfström (6), Schult (1), Versteijnen (3), Kretschmer (1), Bruhn (4)

TV Emsdetten - ASV Hamm-Westfalen 26:29 (15:16)

Der ASV Hamm-Westfalen ist Derbysieger. Zum zweiten Mal in dieser Saison konnte der ASV das Derby gegen den TV Emsdetten für sich entscheiden. Von Beginn an übernahmen die Gäste das Kommando und konnten sich beim zwischenzeitlichen 6:10 (12.) erstmals absetzen. Emsdetten konterte aber und konnte die Partie zur Pause wieder ausgeglichen gestalten. Beim 20:24 (46.) waren es dann aber wieder vier Tore Rückstand für die Hausherren, der anschließend nicht mehr kompensiert werden konnte. Herausragender Akteur beim Siegerteam war Torhüter Felix Storbeck, der nach Spielschluss überragende 17 Paraden vorzuweisen hatte.

Torschützen TV Emsdetten: Kress (2), Terhaer (4/1), Kolk (1), Schliedermann (3), Wasielewski (2), Holzner (6/2), Janssen (2), Wesseling (6)

Torschützen ASV Hamm-Westfalen: Genz (7), Huesmann (5/1), Brosch (4), Schwabe (1), Krings (4), Orlowski (5), Franke (2), von Boenigk (1)

Foto: Ising