27.12.2020  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Gummersbach gewinnt Topspiel, Dessau überrascht

Das mit Spannung erwartete Topspiel zwischen Gummersbach und Lübbecke entschied der VfL souverän mit 27:24 für sich und festigt Platz 2 in der Tabelle. Währenddessen fährt der Dessau-Roßlauer HV einen überraschend deutlichen 39:26-Kantersieg gegen die SG BBM Bietigheim ein. Alle Spiele in der Übersicht:

VfL Gummersbach VS. TuS N-Lübbecke 27:24 (14:10)

Das Topspiel in der 2. HBL hat am Ende der VfL Gummersbach für sich entschieden, den Grudnstein für den Heimerfolg legte der VfL ab der 9. Minute, als er mit einem 5:0-Lauf davon zog. Dabei war vor allem die konzentriete Abwehrarbeit mit einem starken Matthias Puhle im Tor ausschlaggebend. Kurz vor der Halbzeit wurde Leos Petrovsky auf Seiten der Gäste mit Rot hinausgestellt, eigentlich hätte es seinen Mitspieler Yannick Dräger treffen müssen.

Nach dem Seitenwechsel legte die Mannschaft von Gudjon Valur Sigurdsson gleich mit zwei Toren nach und stellte auf 17:10 (33.). Den Rückstand konnte der TuS N-Lübbecke nicht mehr aufholen und so bleibt Gummersbach mit 22:2 Punkten am Tabellenführer HSV Hamburg (24:4) dran.

Dessau-Roßlauer HV VS. SG BBM Bietigheim 39:26 (19:11)

Der Dessau-Roßlauer HV fährt nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge einen überraschend deutlichen Sieg gegen Bietigheim ein. Die erste Viertelstunde der Partie war bis zum 7:7 (14.) sehr ausgeglichen, dann zog der DRHV davon. Mit viel Bewegung im Rückraum rissen die Gastgeber große Lücken in die Abwehr der SG und schlossen konsequent ab. Zur Halbzeit lagen die Hausherren bereits mit 18:11 in Führung und auch nach Wiederanpfiff fanden die Gäste nicht in das Spiel. 

Dessau-Roßlau gewinnt am Ende deutlich, es war der höchste Sieg in der Vereinsgeschichte gegen Bietigheim. Alleine Jakub Hrstka steuerte 13 Treffer zum Kantersieg bei. 

Foto: Piech