17.10.2020  2. HBL

Der Samstag in der 2.HBL: WHV siegt im Duell der Aufsteiger, ASV nervenstark im Topspiel

An Teil zwei des dritten Spieltag in der 2.HBL kam es zum Aufeinandertreffen der Aufstiegsfavoriten ASV Hamm-Westfalen und VfL Gummersbach. In einer hitzigen Schlussphase schaffte es hier das Heimteam die beiden Punkte einzufahren. Zudem gewann der WHV das Duell der Aufsteiger, Rimpar überzeugte im Derby und die SG BBM Bietigheim sammelte die ersten Punkte der Saison.

ASV Hamm-Westfalen vs. VFL Gummersbach 27:25 (11:13)

Im Topspiel des Samstagabend setzte sich der VfL Gummersbach gegen den ASV Hamm-Westfalen durch. Dabei musste das Team von Gudjon Valur Sigurdsson schon früh in der Partie einen Rückschlag wegstecken, als Defensivspezialist Tino Kontrec mit einer roten Karte vom Platz gestellt wurde. 

Hiervon lies sich der VfL aber nicht aus der Ruhe bringen und ging mit einer 11:13-Halbzeitführung in die Kabine. Beide Teams schenkten sich nichts und so steuerten sie auf eine spannende und umkämpfte Schlussphase zu. In dieser behielt letztlich der ASV Hamm-Westfalen kühlen Kopf und Sören Südmeier entschied die Partie schließlich mit seinem Treffer zum 27:25. 

Somit sichert sich der ASV die Tabellenführung, der VfL reiht sich auf Rang vier ein.

TUS Fürstenfeldbruck vs. Wilhelmshavener HV 27:30 (12:15)

Im Duell der Aufsteiger sichert sich der Wilhelmshavener HV die Zähler drei und vier. Die Gäste lagen dabei meist mit zwei Treffern in Front, die Brucker Panther liesen sich aber nicht abschütteln. 

Der WHV kam dabei vor allem über die Außenspieler immer wieder zum Abschluss, auf der rechten Seite war Yannick Pust mit neun Treffern der beste Schütze des Abends, sein Pendant auf der linken Seite Vedran Delic traf sechs mal.

TV Grosswallstadt vs. DJK Rimpar Wölfe 25:32 (11:16)

Ebenfalls den zweiten Sieg konnten die Rimparer Wölfe einfahren. Das Team um Trainer Ceven Klatt überzeugte beim 25:32-Auswärtserfolg in Großwallstadt. Zur Pause führte Rimpar mit 11:16 und ließ direkt in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs kein Zweifel daran, wer das Parkett als Sieger verlässt. Ein 4:0-Lauf auf 11:20 stellte die Weichen auf einen Rimparer Derbysieg.

Beste Werfer des Spiels waren Yonatan Dayan und Florian Eisenträger mit jeweils sieben Treffern.

TV 05/07 Hüttenberg vs. SG BBM Bietigheim 20:22 (6:13)

Die Partie in der Rittal-Arena in Wetzlar begann aus Sicht der Hausherren sehr gut: Schnell führte der TVH mit 4:1 und zwang SG-Trainer Jonsson somit zur Auszeit. Diese zeigte allerdings große Wirkung, denn die Gäste kamen nun immer besser in Fahrt und liesen vor allem in der Deckung kaum etwas zu. Hüttenberg erzielte von der 15. Spielminute an keinen Treffer mehr, kassierte einen 0:7-Lauf und sah sich so einem 6:13-Halbzeitstand ausgesetzt.

Das erste Bietigheimer Tor in Hälfte zwei erzielte dann Neuzugang Juan de la Pena, als er per wuchtigem Schlagwurf einnetzte. Zwar kämpften sich das Heimteam noch einmal heran, letztlich fuhr die SG aber ungefährdet den ersten Saisonsieg ein.

Alle Ergebnisse im Überblick:

ASV Hamm-Westfalen vs. VFL Gummersbach 27:25 (11:13)

TUS Fürstenfeldbruck vs. Wilhelmshavener HV 27:30 (12:15)

TV Grosswallstadt vs. DJK Rimpar Wölfe 25:32 (11:16)

TV 05/07 Hüttenberg vs. SG BBM Bietigheim 20:22 (6:13)

Foto: Eikerling