03.04.2021  2. HBL

Der Samstag in der 2.HBL: Lübbecke mit Kantersieg, Elbflorenz feiert 4. Erfolg in Serie

Fünf Partien am Ostersamstag - vier Heimsiege, lediglich einmal konnte das Auswärtsteam die Punkte aus dem Osternest klauen. Dieses Team war der TV 05/07 Hüttenberg, der dank einer engagierten Leistung in Dormagen gewann und sich somit belohnte. Zuvor setzte der TuS N-Lübbecke bereits ein Ausrufezeichen gegen die HSG Konstanz. Bereits zur Pause war diese Partie entschieden. Außerdem feierten Rimpar, Elbflorenz und Eisenach Heimsiege.

TuS N-Lübbecke vs. HSG Konstanz 37:23 (17:6)

Von Beginn an gestaltete sich das Torewerfen für die HSG Konstanz schwer. Der TuS N-Lübbecke stellte eine kompakte 6:0-Abwehr hin, die kaum einen freien Torwurf zuließ. So erzielte das Team vom Bodensee in den ersten 12 Minuten lediglich einen Treffer. Die erste Auszeit von Daniel Eblen zeigte keine Wirkung und nachdem die HSG in Unterzahl zwei Gegentreffer ins leere Tor kassierten, sah sich ihr Coach beim Stand von 12:4 bereits zur zweiten Timeout gezwungen. Bis zur Pause führte der von Emir Kurtagic trainierte TuS N-Lübbecke bereits mit 17:6.

In der zweiten Hälfte ließ das Heimteam zu keinerzeit Zweifel daran aufkommen, wer die Partie als Sieger verlassen wird. Beim letztlich sehr klaren 37:23-Heimsieg waren Tom Skroblien und Florian Baumgärtner mit jeweils neun Toren die besten Schützen.

TSV Bayer Dormagen vs. TV 05/07 Hüttenberg 24:28 (14:15)

Eine spannende Partie entwickelte sich hingegen zwischen dem TSV Bayer Dormagen und dem TV 05/07 Hüttenberg. In der ersten Halbzeit war es auf Dormagener Seite vor allem Andre Meuser, der im Angriff das Zepter übernahm und so erzielte er zur Pause bereits fünf Treffer. In der zweiten Hälfte steuerte man auf eine spannende Endphase hin, beim 23:22 war die Partie völlig offen.

Doch nun folgte ein 4:0-Lauf der Gäste auf 23:26. Dusko Bilanovic nahm zwar noch eine Auszeit für den TSV bayer Dormagen, doch diese kam zu spät. Hendrik Schreibers Tor zum 24:27 machte schließlich den den Deckel auf die Partie.

DJK Rimpar Wölfe vs. VfL Lübeck-Schwartau 27:19 (13:11)

15 Jahre lang spielte Marino Mallwitz im hohen Norden, lange Zeit davon beim VfL Lübeck-Schwartau. Seit dieser Saison spielt er für die Rimparer Wölfe. Beim Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Club war er nun der entscheidende Spieler. Mit 16 Paraden und 46% gehaltenen Würfen hatte er großen Anteil am Heimsieg seines Teams. 

Durch den 27:19-Heimsieg überholt die Mannschaft aus Franken den ASV Hamm-Westfalen in der Tabelle und findet sich nun auf dem elften Rang wieder.

HC Elbflorenz 2006 vs. TuS Fürstenfeldbruck 27:22 (15:13)

Der HC Elbflorenz 2006 revanchiert sich beim TuS Fürstenfeldbruck für die Niederlage im Hinspiel und sichert sich den vierten Sieg in Serie. Gegen den Aufsteiger aus Bayern tat sich der Club aus Dresden zwar lange schwer, gewann letztlich aber verdient mit 27:22.

Eine starke Partie lieferte einmal mehr Spielmacher Sebastian Greß: Neben sechs Treffern steuerte er auch drei Assists, drei Steals und zwei Blocks zum Heimsieg bei.

ThSV Eisenach vs. ASV Hamm-Westfalen 28:25 (14:14)

Nachdem die Gäste aus Westfalen in den ersten Minuten dominierten und mit 8:11 in Führung gingen, gehörten die letzten Minuten vor der Pause dem ThSV Eisenach. Die Auszeit zeigte ihre Wirkung und so konnte das Team von Markus Krauthoff-Murfuni bis zur Halbzeit auf 14:14 aufschließen.

In der zweiten Hälfte legte stets das Heimteam vor, doch der ASV ließ sich nicht abschütteln. Beim 25:22 führte der ThSV erstmals mit drei Treffern. Diesen Vorsprung ließen sie sich auch nicht mehr nehmen und gewannen letztlich mit 28:25. Bester Werfer war Ivan Snajder mit neun Treffern, im Tor zeigte Blaz Voncina eine starke Partie mit 16 Paraden.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

TuS N-Lübbecke vs. HSG Konstanz 37:23 (17:6)

TSV Bayer Dormagen vs. TV 05/07 Hüttenberg 24:28 (14:15)

DJK Rimpar Wölfe vs. VfL Lübeck-Schwartau 27:19 (13:11)

HC Elbflorenz 2006 vs. TuS Fürstenfeldbruck 27:22 (15:13)

ThSV Eisenach vs. ASV Hamm-Westfalen 28:25 (14:14

Foto: Krato