20.03.2021  2. HBL

Der Samstag in der 2.HBL: Elbflorenz mit deutlichem Derbysieg, Gummersbach glücklich

Sechs Spiele in der 2.HBL liegen hinter den Handballfans - und es war einmal mehr jede Menge geboten. Beim Ostderby zwischen Aue und Dresden musste das Heimteam eine empfindliche Schlappe einstecken, der TV Emsdetten und der WHV teilen sich die Punkte und Großwallstadt überzeugt nun auch zuhause. Der VfL Gummersbach gewinnt hingegen nur knapp beim TV Hüttenberg und kann somit den Anschluss an die Aufstiegsplätze halten.

EHV Aue vs. HC Elbflorenz 2006 22:35 (10:16)

Im Ostderby zwischen dem EHV Aue und den Gästen aus Dresden erzielte Sebastian Greß die ersten beiden Treffer, bevor Adrian Kammlodt das Torewerfen auf Auer Seite eröffnete. Die erste Auszeit in einer intensiven Partie nahm Runar Sigtryggsson beim Spielstand von 7:9. Diese erzielte jedoch keine Wirkung und das Team von Rico Göde zog weiter davon. Auch eine doppelte Unterzahl überstanden die Männer aus Dresden und als Mindaugas Dumcius mit dem Halbzeitpfiff zum 10:16 traf, deutete alles darauf hin, dass die Revanche glücken sollte. Denn erst vor einem knappen Monat gewann der EHV Aue in Dresden souverän mit 21:29.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts am Spielgeschehen: Aue machte zu viele Fehler und wenn sie einmal durch kamen, fanden die Werfer aus dem Erzgebirge zu oft den Meister in Mario Huhnstock. So setzten sich die Dresdner immer mehr ab und konnten beim 15:23 sogar richtig zaubern, als Wucherpfennig und Greß einen schönen Kempatrick spielten.

Bester Werfer beim 22:35-Erfolg war Lukas Wucherpfennig mit elf Treffern. 

TV Emsdetten vs. Wilhelmshavener HV 35:35 (19:18)

Keine der beiden Mannschaften konnte sich nach 60 Minuten so richtig über die Punkteteilung freuen. Der direkte Freiwurf nach der abgelaufenen Spielzeit von Frederic Stüber landete in den Händen von Levin Stasch und somit war das 35:35 beschlossene Sache. Der TVE führte fast die gesamte Schlussphase, musste aber nach einer Roten Karte gegen Marcel Schliedermann die letzten zwei Minuten in Unterzahl verbringen.

Dies nutzte der WHV in Person von Delan Vedric und glich per Siebenmeter aus. Durch das Unentschieden steht der TVE bei 13 Punkten, Wilhelmshaven hat 17.

ASV Hamm-Westfalen vs. DJK Rimpar Wölfe 28:26 (13:9)

Die Rimparer Wölfe kommen in dieser Saison weiterhin nicht in Fahrt. Auf den Sieg im Derby gegen Großwallstadt folgt nun die nächste Niederlage gegen den ASV Hamm-Westfalen. Beim ASV überzeugte vor allem die Flügelzange mit Huesmann (sieben Treffer) und Pretzewofsky (acht). 

TV Grosswallstadt vs. SG BBM Bietigheim 34:24 (17:15)

Der eigentlich so heimschwache TV Großwallstadt überzeugt beim Spiel in der Untermainhalle gegen die SG BBM Bietigheim auf voller Linie und fährt somit den dritten Heimsieg ein. Neben Torhüter Can Adanir, der 13 Paraden zeigen konnte, überzeugten nahezu alle Feldspieler, welche gute Wurfquoten aufwiesen und sehr konzentriert abschlossen.

Der TVG klettert somit auf den achten Tabellenplatz und entfernt sich weiter von den unteren Rängen.

TV 05/07 Hüttenberg vs. VfL Gummersbach 23:24 (13:13)

Durchatmen beim Altmeister aus Gummersbach! Lange lief das Team von Gudjon Valur Sigurdsson einem Rückstand hinterher und gewann letztlich nur hauchdünn gegen ein tapfer kämpfendes Team aus Hüttenberg. Julian Köster brachte die Gäste 40 Sekunden vor Schluss in Führung, nach der Auszeit der Hausherren parierte dann Matthias Puhle und verhalf dem VfL somit zu den zwei wichtigen Auswärtspunkten.

TuS Fürstenfeldbruck vs. Dessau-Roßlauer HV 06 20:32 (8:15)

Nach dem Coup gegen den VfL Gummersbach müssen die Panther aus Fürstenfeldbruck einen Dämpfer im Abstiegskampf hinnehmen. Gegen die Gäste aus Dessau hatte das Team von Martin Wild keine Chance und verlor deutlich mit 20:32. Bei den Ostdeutschen überzeugten Torhüter Philipp Ambrosius mit 17 Paraden und Jakub Hrstka mit elf Toren bei einer perfekten Wurfquote.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

EHV AUE VS. HC ELBFLORENZ 2006 22:35

TV EMSDETTEN VS. WILHELMSHAVENER HV 35:35

ASV HAMM-WESTFALEN VS. DJK RIMPAR WÖLFE 28:26

TV GROSSWALLSTADT VS. SG BBM BIETIGHEIM 34:24

TV 05/07 HÜTTENBERG VS. VFL GUMMERSBACH 23:24

TUS FÜRSTENFELDBRUCK VS. DESSAU-ROSSLAUER HV 06 20:32

Foto: Mana