24.10.2020  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Schwartau und Dessau jubeln, Remis in Hüttenberg

Was für ein spannender Handball-Samstag in der 2. HBL. VfL Lübeck-Schwartau erspielt sich den knappen Heimerfolg über Aufsteiger Wilhelmshaven, Dessau-Roßlau knüpft dem bisherigen Tabellenführer ASV Hamm die ersten Punkte ab, zudem teilen sich Hüttenberg und Dresden die Punkte. Die Ergebnise im Überblick:

VfL Lübeck-Schwartau VS. Wilhelmshavener HV 26:23 (10:10)

In der ersten Partie des Abends behält Gastgeber VfL Lübeck-Schwartau am Ende knapp die Oberhand und sichert sich beide Punkte. Der VfL und der WHV lieferten sich ein enges Duell, kein Team konnte sich lange Zeit mit mehr als zwei Toren absetzen. Kurz vor Schluss baute Lübeck-Schwartau dann die Führung weiter aus, entscheidender Erfolgsfaktor: Keeper Dennis Klockmann mit 19 Paraden (46 %). Für den VfL ist es der zweite Sieg (4:4 Punkte) in der noch jungen Saison.

ASV Hamm-Westfalen VS. Dessau-Roßlauer HV 06 26:27 (15:15)

Aufsteiger Dessau-Roßlau ist weiter auf Kurs! Der DRHV macht es dem bisherigen Tabellenführer ASV Hamm-Westfalen von Beginn an sehr schwer, liegt bereits in der ersten Halbzeit mehrmals in Führung. Nach dem Seitenwechsel bleibt der DRHV zunächst weiter in Führung, bis der favorisierte Gastgeber wieder ausgleicht. In der 58. Minute trifft ASV-Neuzugang Jo Gerrit Genz zum 26:26, doch Dessau legt direkt wieder einen vor. Hamm hat einen letzten Angriff, der allerdings ungenutzt bleibt.

Damit fügt der DRHV dem ASV nicht nur die ersten Negativ-Zähler der Saison zu, sondern zieht auch punktgleich mit dem Tabellenführer (8:2 Punkte).

TV 05/07 Hüttenberg VS. HC Elbflorenz Dresden 33:33 (15:16)

Die letzte Partie des Abends bleibt ohne Sieger. In der Rittal-Arena war es von Beginn an eine Begegnung auf Augenhöhe, beim 6:6 (11.) und 12:12 (24.) fiel der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel fand der Gast besser in das Spiel und dominierte phasenweise die Partie. Doch Hüttenberg hat sich noch einmal zurück gekämpft, einen drei-Tore-Rückstand aufgeholt und kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt. Damit bejubelt der TVH den ersten Punkt in der neuen Saison, für Dresden ist es allerdings auch der erste Negativ-Zähler.

Foto: Schaffrath