20.02.2021  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Kein Sieger im Topspiel, Elbflorenz und Eisenach souverän

Die englische Woche in der 2. HBL ging heute genau so spannend weiter, wie sie am Mittwoch geendet ist. Aus sechs Partien gingen nur vier Teams als Sieger hervor - in Hamburg und Ferndorf teilte man sich die Punkte. Aue sicherte sich gegen Rimpar den zweiten Sieg in Folge, Elbflorenz und Eisenach ließen in heimischer Halle nichts anbrennen und Hüttenberg entschied das Abstiegsduell in Wilhelmshaven für sich. Alle Infos in der Übersicht:

Handball Sport Verein Hamburg vs. TuS N-Lübbecke 25:25 (13:14)

Was für eine spannende Schlussphase! Im zweiten Topspiel der englischen Woche kommt der Handball Sport Verein Hamburg gegen den Verfolger TuS N-Lübbecke nicht über ein Unentschieden hinaus. Das Spiel startete zunächst ausgeglichen, jedoch mit vielen Unsicherheiten auf Seiten der Hausherren: In den ersten zehn Minuten verwarfen sie drei Siebenmeter. Die Chance nutzte Nettelstedt und setzte sich zwischenzeitlich auf drei Tore ab. Nach dem Seitenwechsel kam der HSVH besser in die Partie und es zeichnete sich schon früh eine spannende Schlussphase ab: Zehn Sekunden vor Schluss traf Lutz Heiny zum vermeintlichen Siegtreffer, doch im direkten Gegenzug netzte Leif Tissier für Hamburg zum Unentschieden ein!

Bester Werfer der Partie war Niklas Weller (HSVH), der in der 50. Minute nach einer roten Karte das Feld verlassen musste, mit sieben Treffern. Jens Vortmann im Tor bestach mit 14 Paraden.

TuS Ferndorf vs. TV Großwallstadt 27:27 (14:14)

Diese Partie war spannend bis zum Schluss! Über die gesamte Spielzeit hinweg konnte sich kein Team bedeutend absetzen und so entschied sich das Spiel erst in der Schlussphase. Nach dem Tor zum 27:26 durch den besten Werfer der Partie, Andreas Bornemann (8/11), traf der TV Großwallstadt im darauffolgenden Angriff in der letzten Sekunde zum verdienten Unentschieden. Insgesamt zeigten beide Mannschaften eine gute Partie, in der sie sich nichts geschenkt haben.

DJK Rimpar Wölfe vs. EHV Aue 16:19 (11:12)

Aus einer wilden Abwehrschlacht ging der EHV Aue in Rimpar als Sieger hervor. Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte setzten sich die Gäste im zweiten Durchgang Tor um Tor ab und machten mit einem verwandelten Siebenmeter zwei Minuten vor Schluss den Deckel drauf. Für Aue war es der zweite Saisonsieg in Folge und Sprung auf Tabellenplatz 7. Rimpar hingegen wartet seit vier Spielen auf einen Sieg. 

Großen Anteil an dem Sieg und den wenigen Gegentoren hatte Anadin Suljakovic im Tor des EHV mit 14 Paraden. Bengt Bornhorn (EHV) war mit sechs Toren bei sechs Versuchen der beste Werfer der Partie.

Wilhelmshavener HV vs. TV 05/07 Hüttenberg 22:26 (11:14)

Einen ungefährdeten Sieg fuhr am heutigen Abend der TV 05/07 Hüttenberg ein. Die Hessen führten gegen den direkten Tabellennachbarn aus Wilhelmshaven über die gesamte Spielzeit und konnten sich mit den zwei Punkten etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Hüttenberg liegt nun bei sechs Siegen auf Tabellenplatz 12.

Die meisten Tore des heutigen Abends erzielte Tobias Hahn (TVH). Bei zehn Versuchen traf er zehn Mal das Tor.

HC Elbflorenz 2006 vs. HSG Konstanz 35:28 (17:14)

Die HSG Konstanz verpasste die Chance, den wichtigen Heimsieg vom vergangenen Mittwoch zu veredeln und verlor gegen den HC Elbflorenz deutlich. In der ersten Halbzeit spielten sie zunächst gut mit und verhinderten ein deutlicheres Absetzen der Hausherren, doch nach dem Seitenwechsel wandelte sich das Spiel. Die Dresdner zogen ab der 40. Minute zeitweise bis auf sechs Tore davon und ließen in eigener Halle nichts mehr anbrennen. Mit dem Sieg konnte der HC Elbflorenz seine Position als Verfolger festigen und auf Tabellenplatz 4 vorrücken.

ThSV Eisenach vs. TuS Fürstenfeldbruck 31:24 (15:10)

Der ThSV Eisenach gab sich gegen das Tabellenschlusslicht aus Fürstenfeldbruck keine Blöße und siegte souverän in eigener Halle. Lediglich die ersten 20 Spielminuten schafften es die Gäste, die Partie offen zu gestalten, doch dann zog der Favorit davon.

Entscheidenden Anteil am Sieg hatte mitunter Blaz Voncina: Überragende 18 Paraden konnte der Torhüter des ThSV am heutigen Abend verbuchen. Ebenfalls gut aufgelegt war Ivan Snajder (EIS) mit neun Toren bei zehn Versuchen.

Foto: Huter