26.12.2020  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Hamburg weiter souverän, TVG gewinnt Duell der Aufsteiger

Vier der sieben angesetzten Spiele des 15. Spieltags wurden am Weihnachtsfeiertag angepfiffen. Hamburg besiegt Eisenach, Dresden jubelt in Ferndorf. Dormagen fährt den Sieg in Wilhelmshaven ein und der TVG entscheidet das Duell der Aufsteiger für sich. Die Ergebnisse im Überblick:

TuS Ferndorf VS. HC Elbflorenz 30:31 (15:19)

Die ersten 10 Minuten der Partie hatte die Defensive des TuS Ferndorf vollkommen im Griff und ließ nur zwei Gegentreffer der Sachsen zu. Nach einer Abwehrumstellung hin zu einer offensiven Formation kam dann auch der HC Elbflorenz in das Spiel und drehte den Rückstand zu einer 19:15-Führung zur Pause. Pünktlich zur Crunchtime sorgte Ferndorfs Keeper Marin Durica mit einigen wichtigen Paraden noch einmal dafür, dass die Partie spannend wurde. Der direkte Freiwurf von Andreas Bornemann nach Ende der regulären Spielzeit ging allerdings über das Tor und so stand am Ende ein knappes 30:31 auf der Anzeigetafel.

Bester Werfer war Lukas Wucherpfennig mit 9 Toren (HC Elbflorenz), auf Seiten der Gastgeber ist Josip Eres mit 8 Treffern bei 8 Versuchen hervorzuheben.

ThSV Eisenach VS. Handball Sport Verein Hamburg 24:30 (9:11)

Achter Sieg in Serie für den Handball Sport Verein Hamburg! Am Ende war es eine klare Sache, danach sah es zu Beginn allerdings nicht aus. In der ersten Halbzeit lieferten sich beide Teams ein ausgeglichenes, abwehrbetontes Spiel mit wenig Toren. Über 2:2 (8.) ging der Gast aus Hamburg mit zwei Toren in Führung (2:4, 12.) und behauptete dieses Vorsprung auch zur Halbzeitpause.

Das Team von Torsten Jansen kam dann sehr stark aus der Kabine zurück: Die 9:11-Halbzeitführung baute der HSVH schnell auf zwei weitere Tore aus (9:13, 34.). Im Laufe der zweiten Halbzeit hat der Gast aus Hamburg die Führung noch weiter ausgebaut und dem ThSV Eisenach keine Chance mehr gelassen. Für den HSVH sind es die Punkte 23 und 24 und damit bereits vier Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten VfL Gummersbach, der bisher aber auch weniger Spiele bestritten hat.

Wilhelmshavener HV VS. TSV Bayer Dormagen 24:27 (9:16)

Der Gast aus Dormagen hat einen perfekten Start ins Spiel geschafft: Nach nur zehn Minuten führten die Wiesel mit 0:7! In der 10. Minute gab es dann das erste Tor des Gastgebers. Dem Sieben-Tore-Rückstand lief der Aufsteiger bis zur Pause beim 9:16 hinterher. Dormagen hat eine gute Deckung gestellt, vorne einen guten Spielaufbau gezeigt und einfache, schnelle Tore erzielt. Wilhelmshaven hingegen hatte Probleme im Spielaufbau.

Nach dem Seitenwechsel sah es weiterhin lange nach dem ungefährdeten Dormagen-Sieg aus. Erst in der letzten Viertelstunde meldete sich Wilhelmshavener noch einmal zurück: Von 15:22 verkürzte der WHV den Rückstand auf 19:23 und schließlich beim 21:23 (52.) auf zwei Tore. Keeper Jens Vortmann zeigte sich in Topform mit 18 Paraden, darunter auch ein Siebenmeter in der Crunch-Time. Doch Dormagen hat einen kühlen Kopf bewahrt, einen möglichen Ausgleich verhindert und den Auswärtssieg eingefahren. Damit hält Dormagen Anschluss an das Spitzen-Trio.

 

TuS Fürstenfeldbruck VS. TV Großwallstadt 31:40 (14:17)

Das Duell der Aufsteiger zwischen TuS Fürstenfeldbruck und TV Großwallstadt versprach spannend zu werden, bis zum 6:6 (14.) war es das auch. Dann zog der TVG mit einem 4:0-Lauf davon und legte so den Grundstein für den Auswärtserfolg. Nach der Halbzeitpause (14:17) baute Großwallstadt seine Führung über ein 22:29 (45.) weiter aus, Basis dafür war die konzentrierte Abwehrarbeit gegen zu statisch spielende Panther.

Der TV Großwallstadt klettert nach dem Auswärtserfolg auf Platz 10 und distanziert sich so immer weiter von den Abstiegsrängen, der TuS Fürstenfeldbruck hingegen steckt mit Platz 17 weiter im Tabellenkeller fest.

Foto: Huter