27.03.2021  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Gummersbach besiegt Emsdetten, Ostderby ohne Sieger

Gleich fünf Partien des 24. Spieltags wurden am Samstagabend ausgetragen! Gummserbach eröffnete den Abend mit einem Sieg über Emsdetten. Auch Lübbecke, Lübeck-Schwartau und Elbflorenz haben einen Sieg eingefahren. Im Ostderby zwischen Eisenach und Aue gab es eine Punkteteilung.

VfL Gummersbach VS. TV Emsdetten 38:30 (18:13)

Den Auftakt haben am Samstagabend der VfL Gummersbach und der TV Emsdetten gemacht. Die ersten zehn Minuten war es ein ausgeglichenes Spiel, ehe der Favorit die Partie dominierte. Nach dem 5:5 (9.) ging Gummersbach deutlich mit 11:6 und zur Pause mit 18:13 in Führung. Matthias Puhle im VfL Tor überzeugte mit zahlreichen Paraden, vor ihm stand eine starke Deckung. Emsdetten ließ deshalb viele Torchancen ungenutzt.

Nach dem Seitenwechsel lief der Gast, der gerade erst die Abstiegsplätze der 2. HBL verlassen hat, dem Rückstand hinterher und musste sich am Ende deutlich mit 38:30 geschlagen geben.

Damit behauptet Gummersbach den zweiten Tabellenplatz und bejubelt bereits den zweiten Heimsieg im zweiten Heimspiel in dieser Woche, am Mittwoch steht direkt das dritte an.

SG BBM Bietigheim VS. TuS N-Lübbecke 24:29 (11:15)

Erst am Mittwoch haben Bietigheim und TuS N-Lübbecke das Hinspiel als Nachholspiel ausgetragen, jetzt stand direkt das Rückspiel auf der Tagesordnung. Am Mittwoch gab es ein 27:27-Unentschieden, jetzt gingen beide Punkte an den favorisierten Gast aus Lübbecke. Mit dem achten Auswärtssieg bleibt der TuS das beste Auswärtsteam der 2. Liga.

Der Gast startete direkt gut in das Spiel, ging über 5:9 (15.) früh in Führung und ließ sich diese über das gesamte Spiel nicht mehr nehmen. Bester Werfer des Spiels: Tom Skroblien mit neun Treffern (81%), dicht gefolgt von Peter Strosack mit sechs (100%).

Wilhelmshavener HV VS. VfL Lübeck-Schwartau 23:29 (13:13)

Es war ein vielversprechendes Nordduell! Im Hinspiel gab es einen knappen 26:23 (10:10)-Sieg für den VfL Lübeck-Schwartau und auch im Rückspiel bleib es eine spannende Angelegenheit.

Schwartau startete ausgeruht nach zuletzt drei spielfreien Wochen, in der ersten Halbzeit konnte sich aber kein Team wirklich absetzen. Erst nach dem Seitenwechsel wurde der VfL etwas dominierender in der Partie und ging mit drei bis vier Toren in Führung. Doch Gastgeber Wilhelmshaven ließ sich nicht abschütteln und blieb dran. Kurz vor Schluss gelang es Schwartau dann doch noch, das Ergebnis deutlicher zu gestalten, als es der Spielverlauf erahnen ließ.

HC Elbflorenz 2006 VS. TV 05/07 Hüttenberg 26:22 (13:12)

Im Hinspiel blieb diese Partie ohne Sieger, jetzt gingen beide Punkte an den favorisierten Gastgeber. Für Elbflorenz war es der fünfte Heimsieg der Saison, für Hüttenberg die vierte Niederlage in Serie.

Der Spielverlauf war zunächst ähnlich spannend wie in der ersten Begegnung in dieser Saison. Über 11:11, 13:13 und 18:18 fiel immer wieder der Ausgleich. Elbflorenz legte zwischendurch immer wieder eine knappe Führung vor, die Hüttenberg dann aber wieder ausgleichen konnte. Erst in der letzten Viertelstunde erspielte sich der HC dann eine deutlichere Führung und somit die nächsten zwei Punkte auf dem Konto.

ThSV Eisenach VS. EHV Aue 24:24 (14:13)

Das Ostduell war das spannenste Spiel des Abends! Der ThSV Eisenach ging zwar immer wieder in Führung, doch Aue ließ sich nicht abschütteln und glich somit immer wieder aus. Zum siebten Mal im 96. Duell beider Teams trennt man sich deshalb ohne Sieger.

Foto: Ising