12.12.2020  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Eisenach gewinnt das Ostderby, Heimsieg für Bietigheim und Hamburg

In den heutigen Partien des 12. Spieltags wurde wieder einiges geboten. Während Eisenach das Ostderby gegen Dessau in der zweiten Halbzeit drehte, spielte Bietigheim die Partie gegen Wilhelmshaven nach einem fulminanten Start souverän runter. In Hamburg sicherte sich das Heimteam in einem ausgeglichenen Spiel gegen Emsdetten zwei wichtige Punkte. Alle Infos:

ThSV Eisenach vs. Dessau-Roßlauer HV 06 32:29 (15:18)

Am heutigen Abend empfing der ThSV Eisenach den Tabellendritten Dessau zum Ostderby. Die Gäste fanden deutlich besser ins Spiel und sicherten sich früh die Führung. Eisenach fehlte der Zugriff in der Deckung und der erkennbare Wille, das Spiel zu gewinnen. Mit einer Drei-Tore-Führung ging es für die Gäste in die Pause.

Aus dieser kamen die Hausherren deutlich besser zurück und es entwickelte sich ein spannendes Ostderby. In der 39. Minute sicherten sie sich die erste Führung und brachten den wichtigen Heimsieg dank einer deutlich besseren Abwehrleistung über die Zeit.  

SG BBM Bietigheim vs. Wilhelmshavener HV 25:18 (15:6)

Souveräner Sieg für die SG! Die Hausherren legten gegen die Gäste aus Wilhelmshaven einen fulminanten Start hin und führten zwischenzeitlich mit 10:0. Erst in der 20. Minute fand der WHV das erste Mal den Weg ins gegnerische Tor. Im Laufe des Spiels kamen sie immer besser in die Partie und kämpften sich heran, doch die SG BBM Bietigheim hatte keine große Mühe, den Sieg über die Zeit zu bringen. 

Bester Werfer der Partie war Christian Schäfer (SGB) mit elf Toren. 

Handball Sport Verein Hamburg vs. TV Emsdetten 23:22 (12:12)

Der Handball Sport Verein Hamburg und der TV Emsdetten lieferten sich bis zum Schlusspfiff eine spannende und ausgeglichene Partie.

Emsdetten war von Beginn an hellwach und zeigte eine sehr kompakte und entschlossene Deckung. Im Verbund mit Konstantin Madert im Tor, der zwölf Parade beisteuerte, hatten sie den Angriffen des HSV einiges entgegenzusetzen. Gegen Ende der Partie zogen die Hausherren auf drei Tore davon, konnten beim Stand von 23:20 jedoch nicht den Deckel draufmachen. In den Schlusssekunden hatten die Gäste dann noch die Chance auf den Ausgleich, doch Jonas Maier im Hamburger Tor parierte den letzten Wurf von Linksaußen und wurde zum Matchwinner! Beste Werfer waren Philipp Bauer (HSV) und Sven Wesseling (TVE) mit sechs Treffern.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Handball Sport Verein Hamburg vs. TV Emsdetten 23:22 (12:12)

SG BBM Bietigheim vs. Wilhelmshavener HV 25:18 (15:16)

ThSV Eisenach vs. Dessau-Roßlauer HV 06 32:29 (15:18)

Foto: ThSV Eisenach