17.04.2021  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Bietigheim besiegt Fürstenfeldbruck, Remis im Kellerduell

Zwei Partien gab es am Samstagabend in der 2. HBL. Die SG BBM Bietigheim hat den Favoriten-Schreck TuS Fürsteneldbruck mit 31:25 besiegt. Zeitgleich trennten sich TuS Ferndorf und HSG Konstanz im Kellerduell mit einem 24:24-Unentschieden.

SG BBM Bietigheim VS. TuS Fürstenfeldbruck 31:25 (13:11)

Der TuS Fürstenfeldbruck hat den besseren Start in das Spiel gefunden und gingüber 0:3 mit 3:7 in Führung. Doch den Rückstand haben die Gastgeber beim 7:7 ausgeglichen und dominierten von nun an die Partie. Beim 8:7 (19.) führte die SG BBM dann erstmals und drehte richtig auf. Über Gegenstöße wurde der Vorsprung zur Halbzeitpause behauptet und nach dem Seitenwechsel dann kontinuierlich weiter ausgebaut. Die Brucker Panther liefen dem Rückstand in der 2. Halbzeit hinterher und blieben chancenlos.

Nachdem das Schlusslicht zuletzt den Tabellenführer Hamburg besiegt hatte, blieb nun also eine Überraschung aus. Für Bietigheim war es der dritte Sieg in Serie.

TuS Ferndorf VS. HSG Konstanz 24:24 (12:14)

Es war das erwartet spannende Duell zwischen den Tabellennachbarn im Tabellenkeller! Ferndorf ist aktuell das schlechteste Heimteam der 2. HBL, Konstanz hat allerdings bisher auch erst einen Auswärtssieg eingefahren. Die erste Halbzei gestalteten beide Teams sehr ausgeglichen, ohne viele Torerfolge. Nachdem mehrmals der Ausgleich fiel,lag Konstanz dann zur Pause mit zwei Treffern in Front. In der zweiten Halbzeit behaupteten Konstanz lange die knappe Führung, beim 22:22 erzielte Ferndorf dann kurz vor Schluss noch einmal den Ausgleich. Von da an wurde es dann richtig spannend. Ferndorf hat per Siebenmeter nach erneutem Ausgleich zum 24:23 vorgelegt, Konstanz reagierte sofort mit einer Auszeit bei 15 verbliebenen Sekunden. Aus einem schwierigen Winkel von Rechtsaußen traf Matthis Hild mit der Schlusssirenze zum 24:24-Ausgleich und ließ die HSG jubeln. Es ist das zweite Auswärts-Remis in Folge für das Team von Trainer Daniel Eblen.

Für beide Teams ist es ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf, sollte der direkte Vergleich zwischen Ferndorf und Konstanz aber im Zweifel entscheident sein, so ist Konstanz in Front, im Hinspiel gewann die HSG nämlich mit 29:26.

Foto: Wolf