13.02.2021  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Aue gewinnt Ostderby, auch TVG und TVH jubeln

Mit drei Heimsiegen geht der 18. Spieltag in der 2. HBL zu Ende. Der EHV Aue besiegt den Dessau-Roßlauer HV im Ostderby mit 23:22, Großwallstadt bejubelt über Wilhelmshaven den ersten Heimsieg. Hüttenberg setzt sich im Kellerduell gegen Ferndorf mit 25:24 durch. Die Ergebnisse im Überblick:

EHV Aue VS. Dessau-Roßlauer HV 23:22 (10:10)

Erstmals nach sechs sieglosen Partien punktet der EHV Aue wieder doppelt und bejubelt mit dem Sieg im Ostderby insgesamt den fünften Saisonsieg! Zu Beginn dominiert Aue das Spiel, führte bis zum Pausenpfiff die gesamte erste Halbzeit. Beim 4:1 (12.) und 7:4 war Aue in Front, ehe der Gast aus Dessau zur Pause den Ausgleich (10:10) erzielt. Es war eine sehr abwehrbetonte erste Halbzeit mit wenig Toren. Nach dem Seitenwechsel fand der Gast aus Dessau-Roßlau dann immer besser ins Spiel. Der DRHV meldete sich mit zwei schnellen Toren zurück und ging damit direkt selbst in Führung beim 10:12 (33.).

Der Aufsteiger blieb fast die ganze zweite Halbzeit in Führung, auch wenn Aue den Gast nicht ganz davon ziehen ließ. Es kam zu einer spannenden Crunchtime, in der Aue erstmals wieder ausgleichen konnte beim 21:21 (57.) und schließlich den 23:22 Siegtreffer erzielte. Dessau blieb ein Angriff, der letzte Wurf aufs Tore wurde aber von Anadin Suljakovic pariert.

TV Großwallstadt VS. Wilhelmshavener HV 36:27 (15:11)

Im Duell der Aufsteiger setzt sich Gastgeber TV Großwallstadt deutlich durch! Der TVG bejubelt damit seinen ersten Heimsieg in der aktuellen Saison der 2. HBL. In der ersten Halbzeit war es ein Duell auf Augenhöhe mit mehreren Führungswechseln. Beim 3:6 (11.) lag noch der Gast aus dem Norden in Front, keine zehn Minuten später lag Großwallstadt dann mit 8:6 vorne. Beim 15:11 ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel drehte der Gastgeber dann richtig auf und baute die Führung kontinuierlich weiter aus. Großwallstadt ließ Wilhelmshaven im Duell der Aufsteiger keine Chance mehr und gewinnt schließlich mit 36:27.

TV 05/07 Hüttenberg VS. TuS Ferndorf 25:24 (10:13)

Es war das erwartet spannende Kellerduell! Von Beginn an war es eine Begegnung auf Augenhöhe, in der sich kein Team wirklich absetzen konnte. In der ersten Halbzeit lag dennoch der Gast aus Ferndorf die meiste Zeit in Führung, ging auch mit drei Toren Vorsprung beim 10:13 in die Kabine. Im zweiten Durchgang meldete sich Gastgeber Hüttenberg aber noch einmal zurück. Mehrmals fiel der Ausgleich, auch in der Crunchtime blieb es spannend. Am Ende behielt Hüttenberg knapp die Oberhand.

Die Ergebnisse im Überblick:

EHV Aue VS. Dessau-Roßlauer HV 23:22 (10:10)

TV Großwallstadt VS. Wilhelnshavener HV 36:27 (15:11)

TV 05/07 Hüttenberg VS. TuS Ferndorf 25:24 (10:13)

Foto: Gehlert