08.05.2021  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Aue beendet Durststrecke, Gummersbach souverän

Durchschnaufen beim EHV Aue! Nach neun sieglosen Spielen in Serie gelang dem Team aus dem Erzgebirge gegen den TV 05/07 Hüttenberg endlich wieder ein doppelter Punktgewinn. In den weiteren beiden Partien setzten sich der TuS Ferndorf und der VfL Gummersbach durch. Der Altmeister aus dem Bergischen sammelt so wichtige Zähler im Aufstiegsrennen und setzt somit die Konkurrenten weiter unter Druck.

EHV Aue vs. TV 05/07 Hüttenberg 25:19 (11:9)

Die Partie zwischen dem EHV Aue und dem TV 05/07 Hüttenberg war definitv die, der Torhüter. Auf beiden Seiten erwischten die Keeper einen wahren Sahnetag und ließen die Schützen reihenweise verzweifeln. Beim Halbzeitstand von 11:9 für die Hausherren kam Erik Töpfer bereits auf zehn Paraden (52,6%), sein Gegenüber Nikolai Weber auf ebenfalls starke acht Paraden (42%).

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es dann dem EHV Aue erstmals auf sechs Tore davon zu ziehen. Hüttenberg kämpfte sich zwar zwischenzeitlich immer wieder heran, konnte aber die Partie nicht mehr spannend gestalten. Letztlich gelingt dem EHV ein 25:19-Heimsieg und darf sich nach neun sieglosen Spielen endlich wieder über zwei Punkte in der 2. HBL freuen.

TuS Ferndorf vs. Dessau-Roßlauer HV 06 27:21 (11:11)

Der TuS Ferndorf punktet zuhause auch gegen den Dessau-Roßlauer HV 06. Nachdem zuletzt der VfL Lübeck-Schwartau in eigener Halle geschlagen wurde, gewann das Team von Robert Andersson nun auch gegen den DRHV 06. 

Bester Torschütze beim 27:21 war Mattis Michel, der alle seiner sechs Wurfversuche verwandeln konnte.

ThSV Eisenach vs. VfL Gummersbach 27:35 (14:15)

Nachdem der Gastgeber beim 11:8 noch in Führung lag, gehörten die letzten Minuten der ersten Halbzeit klar den favorisierten Gästen aus Gummersbach. Bis zur Pause drehte der VfL die Partie, so dass die Teams beim 14:15 die Seiten wechselten.

Im zweiten Durchgang zeigte der Altmeister dann seine ganze Klasse und setzte immer wieder die Außen in Szene. Während Lukas Blohme sechs mal traf, steuerte Raul Santos fünf Treffer zum 27:35-Auswärtssieg bei.

Alle Ergebnisse im Überblick:

EHV Aue vs. TV 05/07 Hüttenberg 25:19 (11:9)

TuS Ferndorf vs. Dessau-Roßlauer HV 06 27:21 (11:11)

ThSV Eisenach vs. VfL Gummersbach 27:35 (14:15)

Foto: Mana