17.02.2021  2. HBL

Der Mittwoch in der 2.HBL: TVG sorgt für Überraschung, Konstanz mit erstem Auswärtssieg

Am XXL-Spieltag der 2.HBL starteten jeweils der TV Großwallstadt und der EHV Aue mit Siegen in den Abend. Während der TVG das Duell der Altmeister mit 28:29 gewann und Gummersbach somit die erste Heimniederlage zufügte, entschied Aue das Spiel in Wilhelmshaven mit 20:25 für sich. Der ASV Hamm-Westfalen hatte währenddessen große Mühen mit dem Aufsteiger aus Fürstenfeldbruck und rettete sich gerade eben zum Heimsieg. Den ersten Auswärtssieg der Saison feierte hingegen das Team vom Bodensee.

VfL Gummersbach vs. TV Grosswallstadt 28:29 (14:15)

Den besseren Start in die Partie der Altmeister erwischte der Gast aus Großwallstadt. Nach fünf Minuten führten die Franken mit 2:4. Nach und nach kam der VfL dann besser ins Spiel und konnte beim 8:6 durch Lukas Blohme erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. In der Folge konnte der TVG aber wieder aufschließen und sogar in Führung gehen, so dass die Teams beim Stand von 14:15 die Seiten wechselten. 

Die Partie wog hin und her und keines der beiden Teams konnte sich absetzen, so dass man auf eine spannende Schlussphase zusteuerte. In dieser behielt das Team von Ralf Bader die Nerven und ging durch Matijasevic in Führung. Der letzte Angriff des VfL brachte keinen Erfolg mehr, so dass der Favorit die ersten Heimniederlage einstecken musste.

Zum Spielbericht VfL Gummersbach

Wilhelmshavener HV vs. EHV Aue 20:25 (9:10)

Die Partie wurde in der Anfangsphase vor allem von den Torhütern dominiert. Sowohl Levin Stasch, als auch Sveinbjörn Petursson kamen nach 20 Minuten auf sieben Paraden, was 50% gehaltene Bällen entsprach. Das Team aus Sachsen kam deutlich besser aus der Kabine, so dass sie schnell mit 12:16 in Führung gingen.

Diesen Vorsprung ließ sich das Team von Runar Sygtryggsson nicht mehr nehmen, weshalb Aue den sechsten Saisonsieg einfahren konnte. 

Zum Spielbericht Wilhelmshavener HV

ASV Hamm-Westfalen vs. TuS Fürstenfeldbruck 29:28 (17:17)

Beide Teams starteten ausgeglichen in die Partie. Nach neun Minuten stand es 5:5 zwischen dem ASV und dem Aufsteiger aus Bayern. Ein Aufreger ereignete sich beim Stand von 8:8: Jan Brosch traf Yannick Engelmann im Gesicht und wurde mit der roten Karte vom Feld gestellt.

Angetrieben vom starken Spielmacher Falk Kolodziej ließ sich Fürstenfeldbruck nicht abschütteln und so stand es nach 30 Minuten 17:17.

Zweite Hälfte - selbes Spiel: Der ASV lag meist in Front, konnte sich jedoch nicht absetzen. In einer dramatischen Endphase bekam das Heimteam beim Stand von 28:28 und abgelaufener Spielzeit einen Siebenmeter zugesprochen. Fabian Huesmann verwandelte und war der gefeierte Held, während auf der anderen Seite große Trauer herrschte. Für Fürstenfeldbruck war es nun die fünfte Niederlage in Folge, die nur ganz knapp verloren wurde. Sechs Mal insgesamt fehlte dem Team nur ein Tor zum Punktgewinn.  

Zum Spielbericht ASV Hamm-Westfalen

Zum Spielbericht TuS Fürstenfeldbruck

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. TV Hüttenberg 28:19 (13:12)

Dem Dessau-Roßlauer HV 06 war die Verunsicherung nach nur einem Sieg aus den letzten acht Spielen deutlich anzumerken und so verursachten sie zu viele technische Fehler in den ersten Minuten. Doch die Gäste aus Hüttenberg konnten nur bedingt Kapital daraus schlagen und so stand es nach 16 Minuten erst 5:5. In die Pause gingen beide Teams mit einem knappen 13:12.

In der zweiten Hälfte lies das Heimteam dann lediglich sieben Gegentreffer zu und zog Stück für Stück davon. So feierte das Team von Uwe Jungandreas einen ungefährdeten 28:19-Heimsieg.

TuS Ferndorf vs. TuS N-Lübbecke 24:30 (13:13)

Der TuS N-Lübbecke bestätigte seine gute Abwehrleistung vom vergangen Spieltag gegen die Rimparer Wölfe und lies auch gegen den TuS Ferndorf nur 24 Gegentreffer zu. Auf der anderen Seite des Spielfelds war hingegen Valentin Spohn die treibende Kraft. Der Rückraumspieler traf neun mal und war kaum zu stoppen.

Somit gehen die Ostwestfalen mit mächtig Rückenwind in das Spitzenspiel gegen den HSV Hamburg am kommenden Samstag.

Zum Spielbericht TuS Ferndorf

Zum Spielbericht TuS N-Lübbecke

TV Emsdetten vs. VfL Lübeck-Schwartau 32:25 (14:10)

Der TV Emsdetten feiert den dritten Sieg in Serie! Gegen das Team aus der Hansestadt zeigte der TVE eine sehr starke Leistung und geriet nur ein einziges mal in Rückstand. Während hinten Maurice Paske mit zehn Paraden seinen Beitrag leistete, war es vorne vor allem Sven Wesseling, der zum Torerfolg kam. Vier seiner neun Tore gelangen ihm vom Siebenmeterstrich.

Zum Spielbericht TV Emsdetten

Zum Spielbericht VfL Lübeck-Schwartau

HC Elbflorenz 2006 vs. TSV Bayer Dormagen 34:30 (18:14)

Das Duell der beiden am letzten Spieltag erfolgreichen Teams begann mit einem leichten Vorteil für die Gäste. Nach 6 Minuten lagen sie mit 3:5 in Front. Anschließend kamen die Hausherren aber immer besser in Schwung und führten beim 14:10 erstmals mit vier Treffern. Diesen Vorsprung hielten die Dresdner bis zum Spielende und freuen sich somit über zwei verdiente Punkte.

DJK Rimpar Wölfe vs. HSG Konstanz 24:25 (12:12)

Die HSG Konstanz holt sich den ersten Auswärtssieg der Saison. Nach einer starken Leistung belohnen sie sich mit zwei Punkten bei den Wölfen aus Rimpar, welche somit die zweite Niederlage in Serie einstecken mussten.

Fabian Schlaich war der viel umjubelte Torschütze, der drei Sekunden vor Schluss den letzten Treffer der HSG erzielte. Somit steht das Team vom Bodensee nun bei elf Saisonzählern.

Zum Spielbericht HSG Konstanz

Handball Sport Verein Hamburg vs. SG BBM Bietigheim 24:21 (13:9)

Der Tabellenführer zeigt sich weiterhin in starker Form. Im Topspiel des Tages gewann das Team von Torsten Jansen mit 24:21 gegen die SG BBM Bietigheim und freut sich somit über den elften Erfolg in Serie. Lange musste Hamburg zittern, doch als Jan Forstbauer schließlich zum 24:20 traf, war der Heimsieg unter Dach und Fach. Durch die gleichzeitige Niederlage des VfL Gummersbach konnte Hamburg seine Spitzenposition deutlich festigen.

Zum Spielbericht Hamburg Handball

 

Die Ergebnisse im Überblick:

VfL Gummersbach vs. TV Grosswallstadt 28:29 (14:15)

Wilhelmshavener HV vs. EHV Aue 20:25 (9:10)

ASV Hamm-Westfalen vs. TuS Fürstenfeldbruck 29:28 (17:17)

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. TV Hüttenberg 28:19 (13:12)

TuS Ferndorf vs. TuS N-Lübbecke 24:30 (13:13)

TV Emsdetten vs. VfL Lübeck-Schwartau 32:25 (14:10)

HC Elbflorenz 2006 vs. TSV Bayer Dormagen 34:30 (18:14)

DJK Rimpar Wölfe vs. HSG Konstanz 24:25 (12:12)

Handball Sport Verein Hamburg vs. SG BBM Bietigheim 24:21 (13:9)

Foto: Scheuring