18.11.2020  2. HBL

Der Mittwoch in der 2.HBL: TVG jubelt in Dresden, Ferndorf schlägt Hamm

Sechs Spiele fanden an diesem Mittwochabend in der 2.HBL statt und es war einmal mehr eine Menge Spannung geboten. Der TV Großwallstadt schafft den Auswärtssieg in Dresden, Ferndorf bezwingt den bis dato Tabellenzweiten ASV Hamm-Westfalen und der HSV Hamburg hat große Mühe mit einem Aufsteiger. Hier gehts zu allen Partien:

HC Elbflorenz 2006 vs. TV Grosswallstadt 30:33 (14:17)

Im ersten Spiel des Mittwochabends besiegte der TV Großwallstadt das Team aus Dresden knapp mit 30:33 (14:17).

Das Team von Ralf Bader fand gut in die Partie und zeigte vor allem im Angriff eine konzentrierte Leistung. So wechselten die Teams beim 14:17 die Seiten - wobei Rückraumspieler Marko Matijasevic bereits sechs Treffer erzielt hatte.

In einer hektischen und hochdramatischen Schlussphase waren es dann Savvas Savvas und Florian Eisenträger, die mit den letzten Treffern den Auswärtssieg besiegelten.

TSV Bayer Dormagen vs. HSG Konstanz 31:25 (15:10)

Der TSV Bayer Dromagen startete wie die Feuerwehr in diese Partie: schnell stellte das Team von Dusko Bilanovic auf 4:0. Über die gesamte Partie führte der TSV fast immer mit einem Polster von fünf oder sechs Toren.

Torhüter Martin Juzbasic hatte mit insgesamt 15 Paraden einen großen Anteil am Heimsieg des TSV.

Dessau-Roßlauer HV vs. Wilhelmshavener HV 32:26 (17:16)

Nach einer ausgeglichenen und torreichen erste Hälfte, in der René Drechseler mit acht Toren der überragende Akteur war, drehten die Hausherren in der zweiten Hälfte richtig auf: Mit 15:10 ging diese klar an den DRHV 06.

Die Faktoren für den Heimsieg: Rückraumschütze Drechsler bekam Dessau besser in den Griff und vorne war ein Trio kaum zu stoppen. Löser traf sieben mal, Hrstka acht mal und Sohmann neun mal - insgesamt erzielten die drei also 3/4 aller DRHV-Tore.

TuS Ferndorf vs. ASV Hamm-Westfalen 27:21 (11:11)

Der TuS Ferndorf zeigte im erst vierten Saisonspiel eine bärenstarke Leistung. Zwar waren beide Teams in der ersten Hälfte auf Augenhöhe, im zweiten Durchgang setzten sich die Hausherren dann aber Stück für Stück ab.

Ein Beispiel für den tollen Auftritt des TuS: Lukas Pechy stellt beim 23:18 nach einem cleverem Ballgewinn und dem eiskalt vollendeten Tempogegenstoß erstmals auf eine 5-Tore-Führung für die Hausherren. In der Folge ließ Ferndorf nichts mehr anbrennen und brachte dem ASV Hamm-Westfalen somit die zweite Saisonniederlage bei.

ThSV Eisenach vs. TV Emsdetten 24:23 (11:11)

Der TV Emsdetten kann nach dem ersten Sieg am vergangenen Spieltag nicht weiter punkten. Gegen den ThSV Eisenach musste sich das Team von Aaron Ziercke knapp mit 24:23 geschlagen geben. 

Bester Torschütze der Partie war der Emsdettener Rückraum Rechte Johannes Wasielewski, der acht mal einnetzen konnte.

HSV Hamburg vs. TuS Fürstenfeldbruck 27:26 (14:12)

Im letzten Spiel des Abends entwickelte sich ein unvorhergesehener Krimi. Der Aufsteiger aus Fürstenfeldbruck zeigte einmal mehr eine starke Leistung und brachte den Favoriten aus Hamburg an den Rande einer Niederlage. 

Nachdem sich der Handball Sport Verein Hamburg kurzzeitig auf drei Tore absetzen konnte, kämpften sich die Bayern wieder heran und hatten sogar die Chance zum Ausgleich. Doch der wollte nicht fallen und so war es letztlich Leif Tissier, der mit dem 27:25 alles klar machte.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

HC Elbflorenz 2006 vs. TV Großwallstadt 30:33 (14:17)

TSV Bayer Dormagen vs. HSG Konstanz 31:25 (15:10)

Dessau-Roßlauer HV vs. Wilhelmshavener HV 32:26 (17:16)

TuS Ferndorf vs. ASV Hamm-Westfalen 27:21 (11:11)

ThSV Eisenach vs. TV Emsdetten 24:23 (11:11)

HSV Hamburg vs. TuS Fürstenfeldbruck 27:26 (14:12)

 

Foto: Fleischer