12.05.2021  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Lübeck besiegt TuS N-Lübbecke, Hamburg souverän

Der 31. Spieltag hatte einiges zu bieten: Das Topspiel entscheidet der VfL Lübeck-Schwartau für sich, Hamburg gewinnt in Emsdetten und behauptet damit die Tabellenführung. Der DRHV feiert den Derbysieg über Eisenach, Hüttenberg sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf. Zudem jubeln auch Hamm, Aue, Rimpar und Bietigheim.

ASV Hamm-Westfalen VS. TSV Bayer Dormagen 28:23 (15:11)

ASV Hamm-Westfalen ging nach der dreiwöchigen Corona-Pause nicht nur als Außenseiter an den Start, sondern musste auch noch auf sieben Spieler verzichten. Trotzdem starteten die Westfalen gut in das Spiel, konnten vor allem durch eine starke Deckung überzeugen. Über 3:1 (7.) ging der ASV in Führung und blieb auch zur Halbzeitpause vorne. Benjamin Richter hielt auf Seiten der Gäste nahezu im Alleingang dagegen: Acht der elf Treffer im ersten Durchgang kamen vom Mittelmann.

Nach dem Seitenwechsel hat sich Dormagen dann noch einmal rangekämpft und auf 23:21 verkürzt. Insgesamt unterliefen Dormagen aber zu viele Fehler. Auch der starke ASV-Keeper Jan-Jörg Wesemann hatte mit insgesamt 14 Paraden (40%) großen Anteil daran, dass der ASV in Führung blieb. Am Ende bejubelte Hamm den 28:23-Sieg über den Favoriten aus Dormgagen.

Dessau-Roßlauer HV VS. ThSV Eisenach 35:31 (17:16)

Es war das erwartet spannende Derby zwischen den Tabellennachbarn! Im kompletten ersten Durchgang und auch fast die ganze zweite Halbzeit konnte sich kein Team wirklich absetzen. Erst kurz vor Schluss gelang es dem DRHV dann, mit mehr als einem Tor in Führung zu gehen. Nach zuletzt drei Niederlagen ist es wieder ein Sieg für den Aufsteiger, der damit den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter vergrößert.

TV Emsdetten VS. Handball Sport Verein Hamburg 27:34 (12:20)

Der Tabellenführer Handball Sport Verein Hamburg hat sich keine Blöße gegeben und sich souverän beim Vorletzten Emsdetten durchgesetzt. Es war von Beginn an sehr deutlich, über 3:6 (9.) und 4:10 (16.) lag der HSVH bereits zur Pause beim 12:20 mit acht Toren vorne. Anders als im Hinspiel, damals war es zur Pause ausgeglichen und am Ende siegten die Hamburger nur knapp mit einem Tor Unterschied. Das sollte jetzt anders sein: Auch im zweiten Durchgang ließ der Gast aus dem Norden nicht nach, trotz eines starken Comebacks des Gastgebers. Am Ende bejubelt Hamburg den 10. Auswärtssieg und behauptet die Tabellenführung, auch weil der TuS N-Lübbecke nicht gepunktet hat.

TV Großwallstadt VS. EHV Aue 24:33 (8:15)

Im Hinspiel gab es die Punkteteilung, jetzt hat sich der EHV Aue beide Punkte gesichert und damit das Punktekonto auf 28:30 gestellt. Es ist der fünfte Auswärtssieg und das dritte Spiel ungeschlagen in Folge für den EHV - damit wir aber auch die Serie des TV Großwallstadt gebrochen, der bisher in 2021 ungeschlagen in heimischer Halle blieb.

Von Beginn an dominierte Aue das Spiel, ging direkt mit 1:4 (8.) in Führung und zwang den TVG zu einer frühen Auszeit - doch die blieb ohne Erfolg. Aue blieb weiter in Führung, zur Pause bereits mit sieben Toren Vorsprung. Erst nach dem Seitenwechsel hat sich der Gastgeber wieder rangekämpft, beim 19:20 sah es so aus, als wenn es eine Wende im Spiel gibt. Doch Aue ließ diese nicht zu, sondern hat weiter an die Leistung aus dem Spiel gegen Hüttenberg angeknüpft und sich am Ende mit 24:33 durchgesetzt.

 

TV Hüttenberg VS. HSG Konstanz 25:19 (12:12)

Diese Partie hat ordentlich Brisanz versprochen. Bis zur Halbzeitpause gab es diese auch. Nach dem Seitenwechsel ging es dann deutlicher zur Sache und Hüttenberg ließ sich den Heimsieg nicht nehmen. Damit hat Hüttenberg jetzt einen Vorsprung von vier Punkten auf einen Abstiegsplatz.

VfL Lübeck-Schwartau VS. TuS N-Lübbecke 33:30 (14:12)

Was für ein spannendes Spiel! Es dauerte über vier Minuten, bis das erste Tor fiel, dann traf der TuS N-Lübbecke zum 0:1. Doch Schwartau zog nach und ging daraufhin mit zwei Toren in Führung, die auch zur Halbzeitpause weiterhin bestand. In der zweiten Pause sah es dann zwischenzeitig danach aus, dass bei Schwartau die Kräfte nachlassen könnten, doch der VfL behielt weiterhin die Oberhand und hat die Heimstärke unter Beweis gestellt.

DJK Rimpar Wölfe VS. TuS Ferndorf 27:23 (14:14)

Ähnlich wie im Hinspiel ging es auch jetzt zunächst ausgeglichen zu. Über die erste Halbzeit hinaus war es auch beim 20:20 (46.) noch völlig offen, welches Team sich am Ende die beiden Punkte sichert. Doch Rimpar erwischte die bessere zweite Halbzeit, bei Ferndorf ließen dagegen etwas die Kräfte nach, sodas am Ende der Sieg an den Gastgeber ging.

 

Wilhelmshavener HV VS. SG BBM Bietigheim

Auch in diesem Spiel war die erste Halbzeit ausgeglichen, dann zeigte Bietigheim im zweiten Durchgang das bessere Angriffsspiel und nutzte die schwindenden Kräfte der Gastgeber aus. Die SG bejubelt den fünften Sieg in Serie.

Foto: Schaffrath