21.10.2020  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Hamm bleibt weiter ungeschlagen, Fürstenfeldbruck verpasst ersten Punkt nur knapp

Der vierte Spieltag in der 2. HBL verlief anders als geplant, denn anstelle von neun Partien wurden lediglich fünf angepfiffen. Kurz vor Spielbeginn vermeldete die SG BBM Bietigheim, dass sie das Spiel gegen den TV Großwallstadt wegen eines Corona-Falls absagen muss. In den übrigen Partien war der Dessau-Roßlauer HV der glückliche Gewinner im Duell der Aufsteiger, Eisenach erkämpfte sich zwei Punkte mit der Schlusssirene und der ASV blieb dank eines glücklichen Sieges gegen die DJK Rimpar Wölfe ungeschlagen. Alle Infos in der Übersicht:

VfL Gummersbach vs. TV 05/07 Hüttenberg 30:29 (15:16)

Am Mittwochabend war der TV 05/07 Hüttenberg beim Geisterspiel in der Handballstadt zu Gast. Während die Hausherren erst eine, aber dafür schmerzliche Niederlage hinnehmen mussten, konnte Hüttenberg in der bisherigen Saison noch keinen Punkt erzielen. Doch das Spiel der Gäste ließ nicht auf ihre Tabellenplatzierung hindeuten. Sie erzielten Ende der ersten Halbzeit die erste Führung und hielten bis zum Spielende sehr gut mit dem VfL mit, der aufgrund einer Quarantäne-Situation in der Mannschaft mit einem dezimierten Kader auflief. In einer spannenden Schlussphase konnte sich der TVH jedoch nicht mit einem Punkt belohnen. Bester Werfer war Janko Bozovic (GUM) mit sechs Treffern.

Dessau-Roßlauer HV 06 vs. TuS Fürstenfeldbruck 25:24 (12:13)

Am vierten Spieltag gab es das nächste Aufeinandertreffen zweier Aufsteiger. Den besseren Saisonstart erwischte der Dessau-Roßlauer HV, der somit als Favorit in die Partie ging, doch die Gäste aus Fürstenfeldbruck zeigten zuletzt eine erhebliche Leistungssteigerung. Diese machte sich auch in der Partie bemerkbar. Fürstenfeldbruck startet deutlich besser ins Spiel und führte über weite Strecken, ehe die Hausherren sich kurz vor Schluss die Führung zurückholten und das Spiel nicht mehr aus der Hand gaben. Kurz vor dem Schlusspfiff hatten die Gäste noch die Chance auf den Ausgleich, jedoch vergaben sie per 7-Meter und warten weiter auf die ersten Punkte in der 2. HBL.

ThSV Eisenach vs. HSG Konstanz 30:29 (12:13)

In einer sehr spannenden Partie setzte sich Konstanz zunächst früh ab, konnte den Vorsprung jedoch nicht lange halten. Mit einer hauchdünnen 1-Tore-Führung ging es in die Halbzeitpause, aus der Konstanz zunächst wieder besser herauskam, doch die Gastgeber immer wieder rankommen ließ. In einer spannenden Schlussphase hatte der ThSV Eisenach die stärkeren Nerven und erzielte mit der Schlusssirene den Siegtreffer. Bester Werfer der Partie war Tom Wolf (KON) mit zwölf Treffern.

DJK Rimpar Wölfe vs. ASV Hamm-Westfalen 18:20 (12:9)

Das für diesen Spieltag auserkorene Topspiel machte seinem Namen alle Ehre – auch wenn sich dies nicht in der Anzahl der Tore widerspiegelte. Die Hausherren hatten den Favoriten aus Hamm von Beginn an einiges entgegenzusetzen und führten in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich deutlich. Im zweiten Durchgang riss der Erfolg der Wölfe allmählich ab und der ASV verhinderte viele Angriffe, sodass Rimpar nur noch sechs Tore gelang. Zu wenig, um gegen eine Top-Mannschaft zu gewinnen. Hamm steht nun mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze.

Wilhelmshavener HV vs. TV Emsdetten 28:23 (13:12)

Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel untermauert der Aufsteiger WHV seinen gelungen Saisonstart. Die Gäste aus Emsdetten kamen zunächst besser in die Partie, doch gegen Ende der ersten Halbzeit kämpften sich die Hausherren ran und gingen mit einem Tor in Führung. Nach der Pause war es schließlich der Wilhelmshavener HV, der sich Tor um Tor absetzen konnte und den Sieg schließlich ungefährdet ins Ziel brachte. Bester Werfer der Partie war Dirk Holzner (TVE) mit acht Treffern.  

 

Das Spiel der SG BBM Bietigheim gegen den TV Großwallstadt wurde von den Gastgebern kurz vor Spielbeginn abgesagt.

 

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

VfL Gummersbach vs. TV 05/07 Hüttenberg (15:16)

Dessau-Roßlauer HV 06 vs. TuS Fürstenfeldbruck 25:24 (12:13)

ThSV Eisenach vs. HSG Konstanz 30:29 (12:13)

DJK Rimpar Wölfe vs. ASV Hamm-Westfalen 18:20 (12:9)

Wilhelmshavener HV vs. TV Emsdetten 28:23 (13:12)

 

Foto: ThSV Eisenach