24.03.2021  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Gummersbach nach Sieg wieder auf einem Aufstiegsplatz, Emsdetten rettet sich aus dem Tabellenkeller

Am heutigen Mittwoch standen in der 2. HBL drei Nachholspiele statt. Den Anfang machte der TV Emsdetten, der sich mit einem Sieg gegen den EHV Aue ans rettende Ufer befördern konnte. Während Gummersbach souverän gegen Hamm gewann, kam der Tabellenzweite Lübbecke gegen Bietigheim ins Straucheln und kam nicht über ein Remis hinaus. Alle Infos:

TV Emsdetten vs. EHV Aue 35:28 (15:13)

Im Nachholspiel des 15. Spieltags fügte der TV Emsdetten dem EHV Aue die dritte Niederlage in Folge zu.

Den besseren Start in die Partie hatte zunächst der EHV Aue, der in den ersten Minuten mit 1:4 in Führung ging. Die Hausherren schüttelten sich und glichen in der 10. Minute zum ersten Mal zum 6:6 aus. Die folgende Spielzeit gestaltete sich zunächst ausgeglichen, ehe sich der TV Emsdetten ab der 20. Minute einen Vorsprung erspielte und mit diesem die erste Halbzeit beendete.  

Nach der Pause konnte sich Emsdetten immer weiter absetzen und eine komfortable Führung erspielen, die sie über den restlichen Spielverlauf nicht mehr hergaben. Der heutige Sieg war der fünfte insgesamt und der vierte in diesem Kalenderjahr für den TV Emsdetten, der jetzt einen Platz über den Abstiegsplätzen am rettenden Ufer steht. Bester Werfer der Partie war Sven Wesseling mit neun Toren bei zehn Versuchen.

VfL Gummersbach vs. ASV Hamm-Westfalen 30:21 (17:9)

In der Partie gegen den ASV Hamm-Westfalen konnte sich der VfL Gummersbach den 16. Saisonsieg sichern. Da der punktgleiche TuS N-Lübbecke im Fernduell nur zu einem Unentschieden kam, sprang der VfL durch den Erfolg auf den zweiten Tabellenplatz und steht somit wieder auf einem Aufstiegsplatz.

Einen so deutlichen Spielausgang hatte vor der Partie niemand auf dem Zettel, denn die Gäste aus Hamm waren gut in Form und seit drei Spielen ungeschlagen. Doch sie verpassten einen guten Start ins Spiel und liefen den Hausherren über 60 Minuten hinterher. Beide Teams zeigten ein schnelles und attraktives Spiel mit starken und spektakulären Paraden von Storbeck und Puhle, doch für Hamm reichte es heute nicht zum Punktgewinn. Beim Start-Ziel-Sieg des VfL stach Tobias Schröter als bester Werfer mit sechs Treffern hervor. Matthias Puhle gab seinem Team mit zwölf Paraden Rückhalt.

TuS N-Lübbecke vs. SG BBM Bietigheim 27:27 (15:12)

Eine spannende Partie blieb ohne Sieger und so teilten sich der TuS N-Lübbecke und der SG BBM Bietigheim die Punkte. Nach zwei sieglosen Spielen der SG BBM gingen die Hausherren als Favoriten in die Partie. Das Team um Trainer Kurtagic ist seit sieben Spielen ungeschlagen und bleibt es durch das Remis auch weiterhin in diesem Kalenderjahr.

Für den TuS N-Lübbecke fühlt sich dieses Unentschieden dennoch eher an wie eine Niederlage, denn über den Großteil der Zeit führten sie deutlich. Bietigheim erkämpfte sich den Punkt durch eine starke zweite Halbzeit, in der sie nach einem 5-Tore-Lauf und einem Spielstand von 21:15 auf 21:20 verkürzten. In drei Tagen gibt es bereits das nächste Aufeinandertreffen beider Teams – am Samstag steigt das Rückspiel in Bietigheim.

Mit sieben Treffern erzielte Jonathan Fischer (SGB) die meisten Tore des Abends.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

TV Emsdetten vs. EHV Aue 35:28 (15:13)

VfL Gummersbach vs. ASV Hamm-Westfalen 30:21 (17:9)

TuS N-Lübbecke vs. SG BBM Bietigheim 27:27 (15:12)

Foto: Ising