16.06.2021  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Gummersbach hält Aufstiegsrennen offen, Konstanz mit bitterer Niederlage

Der VfL Gummersbach hat durch einen knappen aber verdienten Heimsieg gegen den HC Elbflorenz 2006 dafür gesorgt, dass das Aufstiegsrennen weiter offen bleibt. Die Hoffnungsschimmer der HSG Konstanz dürften hingegen nach der extrem bitteren Niederlage in heimischer Halle gegen Hamm-Westfalen kleiner geworden sein - vier Punkte beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer, nur drei Spiele stehen für den Tabellenvorletzten noch an.

HSG Konstanz - ASV Hamm-Westfalen 27:28 (15:14)

Ganz bittere Niederlage für die HSG Konstanz. Der Plan, die beiden noch anstehenden Nachholspiele zu nutzen, um den Rückstand zum rettenden Ufer aufzuholen, ist für den Tabellenvorletzten vorerst nicht aufgegangen. Drei Spiele vor Ende der Saison sind es nach wie vor vier Zähler, die Konstanz aufholen muss - eine echte Mammutaufgabe. Dabei war das Team um den starken Torhüter Michael Hassferter nicht weit entfernt zumindest einen Punkt mitzunehmen. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keine Mannschaft nennenswert absetzen konnte. Beim 25:24 (51.) führten die Gastgeber sogar noch, der letzte entscheidende Treffer sollte aber Jo Gerrit Genz und damit den Gästen gehören.

VfL Gummersbach - HC Elbflorenz 2006 32:29 (17:14)

Keine Aufstiegsfeier für Hamburg und Lübbecke. Der VfL Gummersbach hält das Aufstiegsrennen durch den Heimsieg gegen den Tabellenvierten aus Dresden offen und hat zumindest theoretisch noch die Chance, den Sprung zurück in die stärkste Liga der Welt zu schaffen. Zu keinem Zeitpunkt der Partie konnten die Gäste in Führung gehen, die Gastgeber gaben den Ton an. Wirklich vorentscheidend absetzen konnte sich der Handball-Dino aber auch nicht, sodass die Begegnung bis zum 29:26 (55.) einigermaßen spannend und offen blieb. Mit dem anschließenden 3:0-Lauf war dann aber klar, dass die Punkte beim Heimteam bleiben. Bester Spieler und Torschütze auf Seiten des VfL war Raul Santos mit starken elf Treffern.

ThSV Eisenach - TV Großwallstadt 23:33 (11:18)

Beim TV Großwallstadt läuft es so richtig. Seit nunmehr fünf Spielen ist das Team um Torhüter Jan Steffen Redwitz ungeschlagen, konnte am heutigen Abend auswärts in Eisenach gar einen richtigen Kantersieg einfahren. Angeführt vom zehnfachen Torschützen Savvas Savvas ließen die Gäste dem ThSV nicht den Hauch einer Chance und springen durch den 14. Saisonsieg auf Tabellenplatz acht. Mit zwei noch anstehenden Nachholspielen im Gepäck kann der TVG sogar noch auf Platz vier schielen.

Foto: Ising