04.06.2021  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Siege für Hamburg, Gummersbach, Lübbecke und Eisenach

Zum Abschluss des 35. Spieltags wurden der Handball Sport Verein Hamburg, TuS N-Lübbecke und der VfL Gummersbach alle ihrer Favoritenrolle gerecht und haben gepunktet. Damit gibt es keine Veränderung an der Tabellenspitze der 2. HBL. Eisenach entscheidet das Derby gegen Dresden kurz vor Schluss für sich. Die Highlights im Überblick:

DJK Rimpar Wölfe VS. Handball Sport Verein Hamburg 20:24 (10:15)

Der Handball Sport Verein Hamburg wurde seiner Favoritenrolle in Rimpar gerecht und hat den dritten Sieg in Serie eingefahren. Ähnlich wie im Hinspiel blieb es auch in dieser Begegnung zunächst recht ausgeglichen. Bis zur 15. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe, ehe Hamburg vor der Pause die Führung ausbaute, vor allem durch die bessere Chancenauswertung. Auch im zweiten Durchgang blieb Hamburg das dominierende Team, auch wenn es am Ende nur ein Sieg mit vier Toren war. Eine starke Leistung zeigte Jonas Maier mit 15 Paraden (44%).

VfL Gummersbach VS. TSV Bayer Dormagen 35:25 (18:13)

Das Topspiel des Abends startete mit einer umkämpften ersten Halbzeit - so, wie es das Hinspiel es auche erahnen ließ. Damals trennten sich die Rivalen vom Mittelrhein mit einem 24:24-Unentschieden. Dormagen legte ein hohes Tempo vor und ging selbst in Führung, dann kämpfte sich Gummersbach aber zurück und drehte die Führung. Zur Pause war die Führung dann sogar recht deutlich. Besonders die Umstellung der Gumersbacher Abwehr auf eine 5:1-Deckung machte den Unteschied. Nach dem Seitenwechsel ließ Dormagen aber nicht nach und blieb dran, konnte aber nicht mehr wesentlich verkürzen oder ausgleichen.

ThSV Eisenach VS. HC Elbflorenz 31:27 (13:18)

Das Hinspiel blieb beim 26:26 ohne Sieger, das sollte jetzt anders sein! Elbflorenz erwischte den besseren Start in das Spiel und ging früh in Führung. Erst nach dem Seitenwechsel wurde es wieder etwas enger, ehe Eisenach beim 26:26 (53.) den Ausgleich erzielte. Erst beim 28:27 erzielte Eisenach kurz vor Schluss die erste eigene Führung, die schließlich zum Derbysieg führte.

Wilhelmshavener HV VS. TuS N-Lübbecke 21:32 (9:15)

Im letzten Spiel des Abends waren die Rollen klar verteilt! Aufstiegskandidat TuS N-Lübbecke hat den vierten Sieg in Folge eingefahren und von Beginn an das Spiel beim Tabellensechzehnten dominiert. Für Lübbecke war es ein wichtiger Sieg für den Aufstieg, Wilhelmshaven hätte die Punkte allerdings dringend für den Klassenerhalt brauchen können.

Foto: Scheuring