11.12.2020  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Siege für Dormagen und Lübbecke

Dieser Matchday der 2. HBL war an Spannung nicht zu überbieten. Die Begegnungen EHV Aue vs. TV Großwallstadt und HSG Konstanz vs. TV 05/07 Hüttenberg endeten im Remis. Der TSV Bayer Dormagen setzte sich beim 27:19-Heimsieg deutlich gegen den ASV Hamm-Westfalen durch und der TuS N-Lübbecke feierte einen knappen 32:30-Erfolg gegen den VfL Lübeck-Schwartau.

Der EHV Aue setzte sich zu Beginn des Spiels deutlich ab, in der zwölften Spielminute führten die Hausherren mit 8:1. Bis zur 25. Minute verkürzte der TV Großwallstadt beim Stand von 12:10 auf einen zwei-Tore-Rückstand. Zur Halbzeit baute Aue seine Führung erneut aus und verließ das Spielfeld mit einer 17:12-Führung. Die ersten Minuten der zweiten Spielhälfte glichen denen der ersten Halbzeit, der EHV erspielte sich wieder einen siebe-Tore-Vorsprung beim Stand von 21:14 in der 36. Minute. Zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel entschieden zu sein, doch Großwallstadt kämpfte sich bis zum Ausgleich in der 58. Minute. Es gestalteten sich spannende Schlussminuten, in denen der TVG sogar in Führung ging. Doch EHV-Spieler Gabriel de Santis erzielte neun Sekunden vor Abpfiff den Anschlusstreffer und sicherte beim Endstand vn 27:27 seiner Mannschaft einen Punkt.

Der TSV Bayer Dormagen setzte sich in der ersten Halbzeit gegen den ASV Hamm-Westfalen nur knapp mit drei Toren ab. Mit einer 13:11-Führung der Gastgeber wurde die erste Spielhälfte abgepfiffen. In der zweiten Halbzeit baute Dormagen seinen Vorsprung stetig aus und feierte nach Schluss einen ungefährdeten 27:19-Heimsieg. Bester Werfer der Partie war der TSV-Spieler Joshua Reuland mit zwölf Toren.

Zwischen dem TuS N-Lübbecke und dem VfL Lübeck-Schwartau gestaltete sich eine Partie auf Augenhöhe. Lübbecke konnte sich in der ersten Halbzeit zwar auf zwei Tore absetzen, die Gäste glichen jedoch immer wieder aus. Am Ende der ersten Spielhälfte stand eine 16:15-Führung für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel. Auch nach Wiederanpfiff holte der VfL eine knappe Führung der Lübbecker immer wieder ein. Nach dem Spielstand 30:30 in der 57. Spielminute trafen Peter Strosack und Dominik Ebner für den TuS zum 32:30 Endstand.

Zu Beginn der Partie zwischen dem TuS N-Lübbecke und dem VfL Lübeck-Schwartau setzte sich zunächst die Heimmannschaft knapp ab (6:4, 9. Minute). Danach drehte Lübeck jedoch die Partie und erspielte sich eine 7:13-Führung in der 25. Minute. Zur Halbzeit verkürzte sich der Vorsprung, sodass sich die Mannschaften bei einem Spielstand von 10:13 zur Pause trennten. Auch in der zweiten Spielhälfte hielten die Gäste ihre Führung, bis Konstanz in der 55. Minute zum 21:21 ausglich. Der Hüttenberger Ian Weber brachte daraufhin die Gäste wieder in Führung, doch HSG-Spieler Tom Wolf traf drei Sekunden vor Abpfiff zum 22:22 und sicherte Konstanz einen Punkt.

Alle Ergebnisse in der Übersicht

EHV Aue vs. TV Großwallstadt 27:27 (17:12)

TSV Bayer Dormagen vs. ASV Hamm-Westfalen 27:19 (13:11)

TuS N-Lübbecke vs. VfL Lübeck-Schwartau 32:30 (16:15)

HSG Konstanz vs. TV 05/07 Hüttenberg 22:22 (10:13)

Foto: Krato