16.04.2021  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Punkteteilung im Nordderby, Lübbecke zieht nach Sieg mit Hamburg gleich

Zum Start in den 28. Spieltag waren alle Augen auf das Nordderby gerichtet. In der neuen Spielstätte kam Hamburg gegen Lübeck-Schwartau nicht über ein Unentschieden hinaus, das sie sich in der Schlussphase dank eines 4:0-Laufs erarbeiteten. Dormagen erkämpfte sich mühsam einen Sieg gegen Aue und somit die Revanche für die Hinspiel-Niederlage. Weniger mühsam siegte Lübbecke gegen Hüttenberg und ist nun punktgleich mit Tabellenführer Hamburg.

TSV Bayer Dormagen vs. EHV Aue 28:26 (15:14)

Zu Beginn der Partie zeigten die Hausherren insbesondere im Angriff einige Unsicherheiten und fanden gegen eine kompakte, offensive Deckung der Gäste nur selten eine Lösung. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit lag Aue immer wieder in Führung (6:8), ehe der TSV stärker wurde und mit einer knappen Halbzeitführung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel legte diesmal Dormagen den besseren Start hin und hielt Aue bis zur 45. Minute leicht auf Abstand (20:16 40. Min., 21:10 45. Min.), doch in den letzten 15 Spielminute entwickelte sich eine spannende und hart umkämpfte Partie. Aue glich immer wieder aus und ging in der 52. Minute sogar in Führung (25:26). Danke der größeren Willensleistung inklusive Steigerung auf der Torwartposition, hielt Dormagen den Kasten in der Schlussphase sauber und feierte einen nicht unverdienten Heimsieg. Für Dormagen war es der 13. Saisonsieg und somit der Sprung auf Tabellenplatz fünf. Bester Werfer der Partie war Benjamin Richter mit 7 Treffern.

Handball Sport Verein Hamburg vs. VfL Lübeck-Schwartau 28:28 (15:14)

Der Handball Sport Verein Hamburg und Kontrahent VfL Lübeck-Schwartau zeigten im Nordderby von Beginn an eine temporeiche und unterhaltsame Partie. Den besseren Start ins Spiel erwischten die Gäste, die sich zunächst in Führung brachten (4:6, 11. Spielminute), ehe Hamburg die Partie drehte und mit einer hauchdünnen Führung eine intensive erste Halbzeit beendete (15:14). Sieben Zeitstrafen verzeichneten beide Teams insgesamt in den ersten 30 Spielminuten.

Die zweite Halbzeit begannen die Gäste aus Lübeck ohne Leistungsträger Julius Lindskog Andersson, der in einer starken Phase von einer Verletzung am Sprunggelenk gestoppt wurde: In der ersten Hälfte hatte er bereits sechs Treffer auf seinem Konto. Von dem Ausfall ließen sich die Gäste jedoch nicht beirren und führten im zweiten Durchgang die Partie an. Mit einem leichten Vorsprung hielten sie Hamburg lange auf Distanz und führten fünf Minuten vor Schluss mit vier Toren (24:28). Der vierte Derbysieg im fünften Duell schien sicher, doch Hamburg legte noch einmal einen 4:0-Lauf hin und sicherte sich in der letzten Spielminute dank des siebten Treffers von Finn Wullenweber einen Punkt. Bester Werfer der Partie war Jan Forstbauer mit neun Toren.

TuS N-Lübbecke vs. TV 05/07 Hüttenberg 32:25 (15:12)

Die Gäste aus Hüttenberg hielten beim Favoriten TuS N-Lübbecke zunächst gut mit und holten bis zum 9:9 in der 20. Spielminute den Rückstand immer wieder auf, doch die Kräfte schwanden zusehends. Lübbecke setzte sich bis zur Halbzeitpause immer weiter ab und ging mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause. Auch im zweiten Durchgang hielt Lübbecke die Gäste durchgängig auf Distanz, die es zehn Minuten vor Schluss verpassten, die Partie noch einmal spannend zu machen.

Dank des deutlichen und souveränen Sieges bei gleichzeitigem Remis von Hamburg im Nordderby, ist Lübbecke nun punktgleich mit dem Tabellenführer (40 Pluspunkte). Gleich vier Spieler erzielten mit sechs Toren die meisten Treffer des heutigen Abends: Jan-Eric Speckmann (NLB), Peter Strosack (NLB), Dominik Ebner (NLB), Merlin Fuß (TVH).

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

TSV Bayer Dormagen vs. EHV Aue 28:26 (15:14)

TuS N-Lübbecke vs. TV 05/07 Hüttenberg 32:25 (15:12)

Handball Sport Verein Hamburg vs. VfL Lübeck-Schwartau 28:28 (15:14)

Foto: Huter