15.05.2021  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Lübbecke punktet im Aufstiegskampf, Emsdetten erkämpft Remis

Zum Auftakt des 32. Spieltags in der 2. HBL gewann der TuS N-Lübbecke mit 22:20 (11:9) gegen den ASV Hamm-Westfalen und steht nun mit 46:14 Punkten auf Rang zwei. Der TV Emsdetten erzielte in letzter Sekunde den Ausgleichstreffer zum 30:30-Endstand (17:15) gegen den TSV Bayer Dormagen und der ThSV Eisenach feierte einen deutlich 26:17(11:9)-Heimsieg gegen die DJK Rimpar Wölfe.

In der Partie zwischen dem TuS N-Lübbecke und dem ASV Hamm-Westfalen waren die Hausherren den Gästen in der ersten Halbzeit meist einen kleinen Schritt voraus. Die höchste Führung des TuS in den ersten 30 Minuten betrug drei Tore. Insgesamt vier Mal glich Hamm aber aus, zum 1:1 (2. Minute), zum 2:2 (5. Minute), zum 7:7 (18. Minute) und zum 9:9 (24. Minute). Nach der 11:9-Halbzeitführung der Gastgeber erhöhten diese zu Beginn der zweiten Halbzeit ihren Vorsprung durch einen Treffer von Tom Skroblien auf vier Tore beim Spielstand von 13:9 (35. Minute). Doch in der 52. Minute glich der ASV durch einen verwandelten Siebenmeter von Fabian Huesmann zum 19:19 aus. Drehen konnten die Gäste die Partie aber nicht mehr, mit einem 22:20-Heimerfolg gingen die Lübbecker als Sieger vom Spielfeld. Bester Werfer der Partie war Skroblien mit sechs Toren. 

Der TSV Bayer Dormagen startete mit einem 4:0-Lauf in die Begegnung mit dem TV Emsdetten. In der 17. Minute kam der TVE bei einem Spielstand von 10:9 erstmals auf ein Tor an die Hausherren heran. Zur Halbzeit trennten sich die beiden Mannschaften mit einer 17:15-Führung für Dormagen. Nach Wiederanpfiff erspielten sich die Gastgeber einen sechs-Tore-Vorsprung beim Spielstand von 21:15 (36. Minute). Das Tor vom TSV-Spieler Jan Reimer zum 30:25 sollte jedoch das letzte Tor der Hausherren in dieser Partie sein. In den letzten fünf Minuten verkürzte Emsdetten den Rückstand Tor um Tor, bis Dirk Holzner zwei Sekunden vor Abpfiff sogar den Ausgleichstreffer für die Gäste zum 30:30 erzielte und somit seiner Mannschaft einen Punkt sicherte. Der Dormagener Benjamin Richter war mit neun Toren bester Torschütze des Spiels.

Bis zum Spielstand von 8:8 in der 24. Minute war die Partie zwischen dem ThSV Eisenach und den DJK Rimpar Wölfen ausgeglichen. Danach setzten sich die Hausherren bis zur Halbzeit auf zwei Tore (11:9) ab, dann sogar auf sieben Toren durch den Treffer von Adrian Wöhler zum 20:13 (45. Minute). Den Rückstand konnten die Gäste nicht mehr verkürzen, im Gegenteil erhöhte Eisenach die Führung bis zum 26:17-Heimsieg. ThSV-Spieler Wöhler war mit sieben Toren und einer Wurfquote von 100% der bester Werfer auf dem Spielfeld.

Alle Ergebnisse in der Übersicht

TuS N-Lübbecke vs. ASV Hamm-Westfalen 22:20 (11:9)

TSV Bayer Dormagen vs. TV Emsdetten 30:30 (17:15)

ThSV Eisenach vs. DJK Rimpar Wölfe 26:17 (11:9)

Foto: Krato