07.05.2021  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Lübbecke erobert Tabellenspitze, Konstanz verlässt Abstiegsplatz

Zum Auftakt des 30. Spieltags in der 2. HBL kletterte der TuS N-Lübbecke durch seinen 31:25-Heimsieg gegen den TV Großwallstadt an die Tabellenspitze der 2. HBL. Die HSG Konstanz verließ durch den 31:22-Heimerfolg gegen den VfL Lübeck-Schwartau die Abstiegsplätze. Auch die SG BBM Bietigheim und der TSV Bayer Dormagen fuhren Heimsiege ein.

Der TSV Bayer Dormagen erspielte sich früh eine vier-Tore-Führung (6:2, 7. Minute) gegen die Gäste aus Fürstenfeldbruck. Ausbauen konnten die Gastgeber ihre Führung aber erstmal nicht, in der 16. Minute verkürzte TuS-Spieler Stephan Seitz den Rückstand seiner Mannschaft auf nur noch zwei Tore beim Spielstand von 10:8. Danach drehte sich die Partie allerdings wieder zu Gunsten des TSV, der seine Führung auf fünf Tore erhöhte (15:10, 23. Minute). Doch auch dabei blieb es in der ersten Halbzeit nicht, bis zur Halbzeitpause kam Fürstenfeldbruck auf nur ein Tor beim Spielstand von 16:15 an die Heimmannschaft heran. Durch einen 3:0-Lauf nach Wiederanpfiff setzte sich Dormagen wieder auf vier Tore ab (19:15, 35. Minute). Über eine fünf-Tore-Führung kamen die Gastgeber nicht hinaus, im Gegenteil hielt der TuS den Anschluss verkürzte den Rückstand erneut auf zwei Tore (24:22, 46. Minute). In der Schlussphase 

Die Begegnung zwischen dem TuS N-Lübbecke und dem TV Großwallstadt gestaltete sich zunächst auf Augenhöhe (3:3, 7. Minute). Doch mit fortschreitender Zeit legte der TuS Tor um Tor vor und baute seine Führung bis zu einem 15:11-Halbzeitstand aus. Auch in der zweiten Halbzeiten nimmt das Spiel der Gastgeber weiter an Fahrt auf, auch die rote Karte gegen TuS-Spieler Marko Bagaric nach der dritten Zeitstrafe bringt Lübbecke nicht aus der Fassung. Mit einem 31:25-Heimsieg zieht der TuS am HSV Hamburg vorbei und erobert die Tabellenspitze der 2. HBL. 

Im Verlauf der 1. Halbzeit erarbeitete sich die SG BBM Bietigheim eine immer deutlichere Führung gegen den TV Emsdetten. Der Treffer von SG-Spieler Tim Dahlhaus zum 16:8 in der 17. Spielminute markierte die höchste Führung der Gastgeber in der 1. Halbzeit von acht Toren. Zur Halbzeit trennten sich die beiden Mannschaften mit einer 22:16-Führung für Bietigheim. Doch der Vorsprung der SG sollte noch höher ausfallen, in der 40. Minute traf der Bietigheimer Christian Schäfer zum 30:18 zur zwölf-Tore-Führung für die Gastgeber. Bis zu Ende dominierte Bietigheim die Partie und siegte beim Endstand von 41:31. Bester Werfer des Spiels war Christian Schäfer mit elf Toren.  

Das Spiel zwischen der HSG Konstanz und dem VfL Lübeck-Schwartau gestaltete sich zunächst relativ ausgeglichen. Erst führte Lübeck mit zwei Toren (2:4, 9. Minute), gegen Ende der ersten Halbzeit setzten sich die Gastgeber aber auf drei Tore ab, sodass sie mit einer 12:9-Führung in die Halbzeit gingen. In der zweiten Halbzeit baute Konstanz seine Führung deutlich bis zum 31:22-Endstand aus. Durch den Heimsieg verlässt die HSG die Abstiegsplätze in der 2. HBL und klettert von Rang 17 auf Platz 15. 

Alle Ergebnisse in der Übersicht

TSV Bayer Dormagen vs. TuS Fürstenfeldbruck 30:27 (16:15)

SG BBM Bietigheim vs. TV Emsdetten 41:31 (22:16)

TuS N-Lübbecke vs. TV Großwallstadt 31:25 (15:11)

HSG Konstanz vs. VfL Lübeck-Schwartau 31:22 (12:9)

Foto: Krato