28.05.2021  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Lübbecke bezwingt Gummersbach, Hamburg verteidigt Tabellenführung

Zum Auftakt in das Wochenende bezwang der TuS N-Lübbecke den VfL Gummersbach im Spitzenspiel um den Aufstieg mit 35:27(17:11). Der Handball Sport Verein Hamburg verteidigte durch seinen 31:29(16:15)-Erfolg über den ThSV Eisenach die Tabellenführung in der 2. HBL. Außerdem punkteten der Wilhelmshavener HV, der TV Hüttenberg und der HC Elbflorenz 2006.

Über eine drei-Tore-Führung kam der Handball Sport Verein Hamburg in den ersten 20 Minuten gegen den ThSV Eisenach nicht hinaus, zur Pause lagen die Gastgeber bei einem Spielstand von 16:15 mit nur einem Tor vor dem ThSV. Die ziweite Spielhälfte gestaltete sich ähnlich. Hamburg legte vier Tore vor, Eisenach kam aber nur bis auf zwei Tore heran. Somit siegte der HSVH nach Abpfiff mit 31:29 und bleibt dadurch weiterhin Tabellenführer in der 2. HBL. 

Das Spitzenspiel zwischen dem TuS N-Lübbecke und dem VfL Gummersbach fand zunächst auf Augenhöhe statt. Ab der 15. Spielminute übernahm Lübbecke jedoch das Ruder und baute bis zum Ende der ersten Halbzeit eine 17:11-Führung aus. Auch nach Wieder anpfiff waren die Hausherren nicht zu bremsen und verteidigten ihren zweiten Tabellenplatz beim Endstand von 35:27 gegen den Tabellennachbarn aus Gummersbach. 

Auch der HC Elbflorenz 2006 setzte sich erst ab Mitte der ersten Halbzeit von den DJK Rimpar Wölfen ab und führten zur Pause mit einem Spielstand von 20:13. Erst in der Schlussphase verkürzten die Gäste den Rückstand bis zum Endstand von 32:29. Bester Werfer der Partie war der Elbflorenzer Julius Dierberg mit sieben Toren und einer Wurfquote von 100%. 

Der TV Hüttenberg startete mit einem 3:0-Lauf in die Begegnung mit dem VfL Lübeck-Schwartau. Bis zum Spielstand von 6:5 in der elften Minute zogen die Gäste nach, danach erspielte sich Hüttenberg jedoch eine sieben-Tore-Führung und verließ das Spielfeld zur Pause mit einem 14:8-Halbzeitstand. Auch nach Wiederanpfiff behielten die Gastgeber die Überhand und feierten am Ende einen 27:16-Heimsieg. Damit klettert der TVH auf Rang 14 in der 2. HBL und hat nun sieben Punkte Abstand auf die Abstiegsplätze.

Der TSV Bayer Dormagen und der Wilhelmshavener HV trennten sich zur Halbzeit mit einem 12:12-Unentschieden. In den ersten 30 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor absetzen, der Führungstreffer wurde stets vom gegenerischen Team ausgeglichen. Doch in der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt zugunsten des WHVs, der sich bis zur 42. Minute auf fünf Tore absetze. Die Führung ließen sich die Gäste bis zum 25:27-Endstand nicht mehr nehmen. Durch den Sieg vergrößert der WHV seinen Abstand zum ersten Abstiegsplatz auf drei Punkte.

Alle Ergebnisse in der Übersicht

TV 05/07 Hüttenberg vs. VfL Lübeck-Schwartau 27:16 (14:8)

HC Elbflorenz 2006 vs. DJK Rimpar Wölfe 32:29 (20:13)

TSV Bayer Dormagen vs. Wilhelmshavener HV 25:27 (12:12)

TuS N-Lübbecke vs. VfL Gummersbach 35:27 (17:11)

Handball Sport Verein Hamburg vs. ThSV Eisenach 31:29 (16:15)

Foto: Krato