26.02.2021  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Hamburg baut Tabellenführung aus, Fürstenfeldbruck mit Überraschung gegen Gummersbach

Was war das für ein Start in den 21. Spieltag! Acht Partien waren geprägt von spannenden Schlussphasen, überraschenden Siegern und vor allem jeder Menge Tore. Während der TuS Fürstenfeldbruck dem VfL Gummersbach mit einem unerwarteten Sieg einen Dämpfer im Aufstiegskampf verpasste, baute der HSV Hamburg seinen Vorsprung an der Spitze aus. Alle weiteren Ergebnisse und Infos zu den Partien:

ASV Hamm-Westfalen vs. Wilhelmshavener HV 31:32 (14:16)

Aus einer spannenden und leidenschaftlichen Partie geht der Wilhelmshavener HV als Sieger hervor. Von Beginn an dominierten sie das Spiel gegen den ASV Hamm-Westfalen, konnten sich jedoch nie mehr als mit zwei Tore absetzen. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff kamen die Hausherren auch noch einmal heran (29:28), konnten die Partie aber nicht mehr zu ihren Gunsten drehen.

Bester Werfer der Partie war Vedran Delic mit zehn Treffern.

TSV Bayer Dormagen vs. SG BBM Bietigheim 33:27 (12:15)

Der TSV Bayer Dormagen gewann im Topspiel gegen die SG BBM Bietigheim und fuhr somit auch im Rückspiel zwei Punkte ein! Nach zwei sieglosen Spielen war dieser deutliche Erfolg eine Befreiung für das Team aus dem Rheinland, das damit den sechsten Tabellenplatz festigen konnte.

Diese Punkte waren jedoch auch hart erkämpft. Nach einem guten Start der Hausherren, kamen die Gäste aus Bietigheim besser in das Spiel und gingen mit einer Drei-Tore-Führung in die Halbzeitpause. Nach dieser entwickelte sich zunächst eine enge Partie, ehe sich der TSV Bayer Dormagen absetzte und am Ende zwei Punkte bejubelte. Ian Hüter und Alexander Senden waren mit jeweils acht Toren die besten Torschützen der Partie.

TV Großwallstadt vs. TV Emsdetten 39:38 (18:19)

Der TV Großwallstadt beendete auch das dritte Spiel in Folge ungeschlagen und rückt in der Tabelle vor auf Platz 8.

Die Partie gegen den vom Abstieg bedrohten TV Emsdetten war über die gesamte Spielzeit hinweg spannend und vor allem torreich. Den Siegtreffer erzielte Marko Matijasevic, bevor der letzte Angriff der Gäste am Pfosten landete.

Die meisten Tore des heutigen Abends erzielte Dirk Holzner vom TV Emsdetten (11).

TuS Fürstenfeldbruck vs. VfL Gummersbach 32:25 (17:12)

Der TuS Fürstenfeldbruck sorgte für die Überraschung des Spieltags! Beim Duell zwischen Tabellenschlusslicht und Aufstiegsfavorit waren die Rollen klar verteilt, doch von Beginn an zeigten die Hausherren, dass sie am heutigen Abend nicht nur mitspielen wollten!

Die anfängliche Führung der Gäste drehten die Brucker Panther in der 8. Spielminute und gaben die Führung fortan nicht mehr aus der Hand. Zwischenzeitlich lagen sie mit sieben Tore vorne und gaben dem Favoriten aus Gummersbach, der durch die Gesichtsverletzung von Toptorschütze Alexander Hermann in der zweiten Halbzeit weiter geschwächt wurde, keine Chance. Für den VfL ist es der nächste Dämpfer im Aufstiegskampf, wohingegen dem TuS Fürstenfeldbruck nur noch zwei Punkte bis zum rettenden Ufer fehlen. 

Mann des Spiels war Falk Kolodziej mit zehn Toren bei zwölf Versuchen. 

VfL Lübeck-Schwartau vs. Dessau-Roßlauer HV 06 32:27 (17:11)

Einen über die gesamte Spielzeit ungefährdeten Favoriten-Sieg fuhr der VfL Lübeck-Schwartau ein. Die Gäste aus Dessau liefen 60 Spielminuten lang einem Rückstand hinterher, den sie zu keiner Zeit aufholen konnten. Den besten Werfer der Partie stellt aber der DRHV: Vincent Sohmann erzielte zehn Tore.

Der VfL festigt mit dem Sieg den vierten Tabellenplatz, liegt jedoch bereits fünf Punkte hinter dem TuS N-Lübbecke auf Platz 3.

TV 05/07 Hüttenberg vs. DJK Rimpar Wölfe 23:22 (11:7)

Der TV 05/07 Hüttenberg konnte eine spannende Partie gegen die DJK Rimpar Wölfe für sich entscheiden und mit dem zweiten Sieg in Folge einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Nachdem die Hausherren die Partie zunächst dominierten und zeitweise mit fünf Toren in Führung lagen, kam der DJK ab der 45. Spielminute heran, ging in Führung und machte das Spiel fortan spannend. In einer nervenaufreibenden Schlussphase war es schließlich Ian Weber, der mit seinem fünften Treffer die beiden wichtigen Punkte sicherte.

Rimpar rutscht nach der vierten Niederlage im fünften Spiel ab auf Tabellenplatz 12.

TuS N-Lübbecke vs. ThSV Eisenach 31:28 (17:13)

Der TuS N-Lübbecke bleibt nach dem Sieg über den ThSV Eisenach weiter stärkster Verfolger der Spitzengruppe und festigt Tabellenplatz drei!

Nach einer zunächst ausgeglichenen ersten Halbzeit drehten die Hausherren im zweiten Durchgang auf und sicherten sich den zwölften Saisonsieg – trotz einer sehr guten Leistung von Blaz Voncina! Der Torhüter der Eisenacher konnte 15 Paraden verbuchen, die jedoch ebenso wenig zum Punktgewinn gereicht haben, wie die sieben Tore von Ante Tokic, der somit den Toptorschützen der Partie darstellt.

HSG Konstanz vs. Handball Sport Verein Hamburg 29:40 (12:19)

Platz 17 gegen Platz 1. Für das eine Team geht es um den Aufstieg, für das andere gegen den Abstieg. Gewonnen hat am heutigen Abend der Favorit. Der Handball Sport Verein Hamburg zeigte abermals eine souveräne Vorstellung und bleibt im 13. Spiel in Folge ungeschlagen.

Mit dem Sieg bauen sie ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Punkte aus.  

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

ASV Hamm-Westfalen vs. Wilhelmshavener HV 31:32 (14:16)

TSV Bayer Dormagen vs. SG BBM Bietigheim 33:27 (12:15)

TV Großwallstadt vs. TV Emsdetten 39:38 (18:19)

TV 05/07 Hüttenberg vs. DJK Rimpar Wölfe 23:22 (11:7)

VfL Lübeck-Schwartau vs. Dessau-Roßlauer HV 06 32:27 (17:11)

TuS N-Lübbecke vs. ThSV Eisenach 31:28 (17:13)

TuS Fürstenfeldbruck vs. VfL Gummersbach 32:25 (17:12)

HSG Konstanz vs. Handball Sport Verein Hamburg 29:40 (12:19)

Foto: Eikerling