09.04.2021  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Fürstenfeldbruck schlägt Spitzenreiter, Hamm gewinnt Derby

Dem TuS Fürstenfeldbruck gelang erneut eine Sensation, am Freitagabend schlug das Tabellenschlusslicht den Spitzenreiter der 2. HBL Handball Sport Verein Hamburg zuhause mit 29:27. Im NRW-Derby setzte sich der ASV Hamm-Westfalen mit einem 32:30-Heimsieg gegen den TuS Ferndorf durch. Auch der TV Großwallstadt, die SG BBM Bietigheim und der TSV Bayer Dormagen fuhren Siege ein.

Das NRW-Derby zwischen dem ASV Hamm-Westfalen und dem TuS Ferndorf gestaltete sich bis zum ausgeglichenen Spielstand von 4:4 (8. Minute) auf Augenhöhe. Danach erspielte sich Ferndorf eine zwei-Tore-Führung (4:6, 11. Minute), doch Hamm drehte kurz darauf die Partie und setzte sich mit einem Tor von Jan Pretzewofsky zum 12:9 in der 23. Minute auf drei Tore ab. Bei einem Halbzeitstand von 15:13 trennten sich die beiden Mannschaften zur Pause. In der Mitte der zweiten Hälfte erhöhte der ASV die Führung auf fünf Tore (24:19, 45. Minute). Die Gäste verkürzten nochmal auf einen zwei-Tore-Rückstand, Hamm ließ sich die Punkte aber nicht mehr nehmen.

Für eine Überraschung sorgte Tabellenschlusslicht TuS Fürstenfeldbruck, der erneut seine Heimstärke unter Beweis stellte und zuhause gegen den Spitzenreiter Handball Sport Verein Hamburg eine vier-Tore-Führung in der ersten Halbzeit behauptete. Bis zur Halbzeit schwand der Vorsprung aber und mit einem Siebenmeter glich der Hamburger Niklas Weller vor dem Halbzeitpfiff zum 14:14 aus. Doch auch in der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber die Nase leicht vorn und feierten nach Abpfiff einen 29:27-Heimerfolg.

Nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen gab es für den VfL Lübeck-Schwartau auch am Freitagabend keine Punkte zu holen. Die höchste Führung der SG BBM Bietigheim betrug acht Tore. In der 56. Minute glich der Lübecker Niels Versteijnen durch sein Tor zum Spielstand von 21:21 nochmal aus, danach netzte aber nur noch Bietigheim den Ball zwei Mal im gegnerischen Tor ein. Bester Werfer der Partie war der SG-Spieler Christian Schäfer mit zehn Toren.

Der TV Großwallstadt glich zwei Mal die Führung des HC Elbflorenz 2006 in der ersten Halbzeit aus. Der nächste Ausgleich in der zweiten Halbzeit zum 21:21 durch TVG-Spieler Michael Spatz (47. Minute) markierte den Wendepunkt der Partie. Die Hausherren übernahmen die Führung und sicherten sich den sechsten Heimsieg in Serie. Spatz überzeugte mit zehn Toren und einer Wurfquote von 100% als bester Torschütze der Begegnung. 

Eine enge Partie zwischen der HSG Konstanz und dem TSV Bayer Dormagen entschied der Gast am Ende doch noch relativ deutlich mit einem 20:25-Auswärtssieg für sich. Dadurch klettert Dormagen auf den fünften Tabellenplatz der 2. HBL. 

Alle Ergebnisse in der Übersicht

ASV Hamm-Westfalen vs. TuS Ferndorf 32:30 (15:13)

TuS Fürstenfeldbruck vs. Handball Sport Verein Hamburg 29:27 (14:14)

TV Großwallstadt vs. HC Elbflorenz 2006 31:28 (14:17)

VfL Lübeck-Schwartau vs. SG BBM Bietigheim 22:24 (9:14)

HSG Konstanz vs. TSV Bayer Dormagen 20:25 (11:12)

Foto: Eikerling