12.02.2021  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Emsdetten gewinnt im Kellerduell, Gummersbach souverän

Sechs spannende Spiele fanden in der 2. HBL am Freitagabend statt, dreimal gewannen die Heimteams, dreimal entführten die Gäste die Punkte. Im Kellerduell behielt der TV Emsdetten die Nerven und gewann knapp gegen den Aufsteiger aus Fürstenfeldbruck. In Bietigheim entwickelte sich ein echter Thriller und der VfL Gummersbach siegte souverän am Bodensee.

SG BBM Bietigheim vs. HC Elbflorenz 2006 28:29 (14:17)

Im Topspiel des 18. Spieltags gewann der HC Elbflorenz 2006 bei der SG BBM Bietigheim. Die Schwaben mit zuletzt vier Siegen in Folge konnten nicht an ihre guten Leistungen anknüpfen und mussten somit die erste Niederlage im neuen Jahr verkraften. Die Gäste führten fast über die gesamte Partie, in der Schlussphase hätte das Spiel aber in beide Richtungen kippen können.

Letztlich erzielte Nils Kretschmer den entscheidenden Treffer für den HC Elbflorenz 2006. Somit feiern die Gäste den achten Saisonsieg, während die SG nach langer Zeit wieder eine Niederlage hinnehmen muss.

TSV Bayer Dormagen vs. ThSV Eisenach 29:27 (15:18)

Die Partie begann für die Hausherren aus Dormagen ganz bitter: Nur nach wenigen Augenblicken verletzte sich Torhüter Martin Juzbasic an der Hand und konnte nicht mehr weiter spielen. So kam Sven Bartmann zwischen die Pfosten und er machte seine Aufgabe richtig gut. 12 Paraden standen nach 60 Minuten für Bartmann auf dem Zettel.

In einer spannenden Endphase behielten die Hausherren auch nach zwei Auszeiten die Nerven und gewannen letztlich verdient mit 29:27.

VfL Lübeck-Schwartau vs. ASV Hamm-Westfalen 23:19 (12:8)

Das Team aus dem hohen Norden erwischte den eindeutig besseren Start in die Partie. Mit 5:1 führte die Truppe von Piotr Przybecki nach wenigen Minuten.

Doch im Laufe der ersten Hälfte fand der VfL immer weniger Lösungen im Angriff, so dass sie knapp zehn Minuten ohne Torerfolg blieben und die Mannschaften somit beim 12:8 die Seiten wechselten.

Einmal mehr verlassen konnte sich der VfL aber auf seinen Torhüter, Dennis Klockmann. Der Routinier konnte ganze 20 Paraden verzeichnen und war somit ein Garant für den 23:19-Heimsieg der Norddeutschen.

TuS N-Lübbecke vs. DJK Rimpar Wölfe 33:21 (16:10)

Die deutlichste Partie spielte sich zwischen dem TuS N-Lübbecke und den Wölfen aus Rimpar ab. Die Hausherren verteidigten stark, hatten einen guten Torhüter mit Aljosa Rezar in ihrem Kasten und zeigten ein starkes Tempospiel.

Peter Strosack versenkte alle seiner sechs Wurfversuche, Tom Skroblien auf der anderen Seite war sogar zehn mal erfolgreich.

TuS Fürstenfeldbruck vs. TV Emsdetten 27:29 (12:14)

Im Kellerduell erwischten die Gäste aus Emsdetten den deutlich besseren Start. Schnell lagen Sie mit 1:5 in Front und es schien, als hätten Sie alles im Griff. Doch anschließend fand der TuS immer besser ins Spiel und glich beim 7:7 erstmals aus.

Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem der TVE um die siebenfachen Torschützen Dirk Holzner und Sven Wesseling nach 60 Minuten knapp die Nase vorne hatte.

HSG Konstanz vs. VfL Gummersbach 30:37 (13:17)

Der VfL Gummersbach feiert den fünften Auswärtssieg in Folge und gewinnt auch das zweite Spiel im Handballjahr 2021.

Gegen die HSG Konstanz geriet der Erfolg nie wirklich in Gefahr und somit sichert der Altmeister weiter seine Position hinter dem HSV Hamburg in der Tabelle.

Bester Torschütze war Alexander Hermann mit neun Treffern.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

SG BBM Bietigheim vs. HC Elbflorenz 2006 28:29 (14:17)

TSV Bayer Dormagen vs. ThSV Eisenach 29:27 (15:18)

VfL Lübeck-Schwartau vs. ASV Hamm-Westfalen 23:19 (12:8)

TuS N-Lübbecke vs. DJK Rimpar Wölfe 33:21 (16:10)

TuS Fürstenfeldbruck vs. TV Emsdetten 27:29 (12:14)

HSG Konstanz vs. VfL Gummersbach 30:27 (13:17)

 

Foto: Eikerling