02.03.2021  2. HBL

Der Dienstag in der 2. HBL: Lübeckhält Anschluss an Spitzengruppe, Dormagen klettert auf Rang fünf

Am Dienstagabend wurden zwei Nachholspiele in der 2. HBL ausgetragen. Der VfL Lübeck Schwartau setzte sich mit einem 25:22 (13:9)-Heimsieg gegen den TV 05/07 Hüttenberg durch und hält damit den Anschluss an die Spitzengruppe. Der TSV Bayer Dormagen feierte einen 20:28 (12:14)-Auswärtssieg beim Dessau-Rosslauer HV 06 und kletterte damit auf Rang fünf der 2. HBL.

Der VfL Lübeck-Schwartau startete mit einem 4:0-Lauf in das Nachholspiel vom 15. Spieltag gegen den TV 05/07 Hüttenberg. In der achten Spielminute traf jedoch der Hüttenberger Vit Reichl zum 4:1. Die Führung konnten die Gäste aber nicht zur Halbzeit aufholen, bei einem Stand von 13:9 trennten sich die beiden Mannschaften zur Pause. Auch nach Wiederanpfiff konnte Hüttenberg den Lübecker Vorsprung auf lediglich zwei Tore verkürzen. In der Schlussphase kämpften sich die Gäste jedoch auf ein 19:19-Unentschieden heran und das Spiel war offen. Allerdings ließ sich der VfL den Sieg nicht mehr nehmen und feierte nach Abpfiff einen 25:22-Heimsieg. Bester Werfer der Partie war VfL-Spieler Julius Lindskog Andersson mit acht Toren. Der Hüttenberger Torhüter Dominik Plaue zeigte ebenfalls eine starke Leistung mit 16 Paraden bei einer Quote von 42.11%. 

Auch der Dessau-Rosslauer HV 06 erspielte sich zu Beginn der Partie gegen die TSV Bayer Dormagen eine 4:1-Führung in der siebten Spielminute. Danach gewannen die Gäste jedoch an Stärke und glichen zunächst in der zwölften Minute durch ein Tor des Dormageners Andre Meuser zum 5:5 aus, worauf sie sich dann mit drei Toren absetzten. Doch die Hausherren ließen sich nicht abschütteln, in der 24. Minute glich Vincent Sohmann durch einen verwandelten 7-Meter zum 10:10 aus. Mit einem anschließenden Tempogegenstoß brachte Sohmann die Gastgeber sogar zurück in die Führungsposition. Aber erneut drehte Dormagen das Spiel und ging mit einer 12:14-Auswärtsführung in die Halbzeit. Diesen Trend setzten sie auch nach der Pause fort und erhöhten ihre Führung stetig bis zum 20:28-Endstand. Der Dormagener Efthymios Iliopoulos zeichnete sich mit sieben Toren als bester Werfer des Spiels aus.

Foto: Schaffrath