22.06.2021  2. HBL

Der Dienstag in der 2. HBL: Hamburg feiert Aufstieg, Konstanz hofft weiter auf Klassenerhalt!

Der Handball Sport Verein Hamburg macht den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL perfekt und feiert mit dem Sieg über Hamm zudem die Meisterschaft in der 2. HBL. Im zweiten Nachholspiel siegt Konstanz per Siebenmeter und hofft damit weiter auf den Klassenerhalt in der 2. HBL.

Was Hamburgs Fußballern einfach nicht gelingen will, haben die Handballer geschafft: Der Handball Sport Veren Hamburg ist nach fünf Jahren wieder erstklassig. Durch das 32:28 (17:14) im Nachholspiel am Dienstagabend gegen den ASV Hamm-Westfalen vor 2141 Zuschauern ist die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr von der Tabellenspitze der 2. Handball-Bundesliga zu verdrängen.

Jansen (44) wurde im Vorfeld der Partie als "Trainer der Saison" ausgezeichnet. Der Weltmeister von 2007, der seit März 2017 beim HSVH an der Seitenlinie steht, war von seinen Trainerkollegen und den Managern der 2. HBL gewählt worden.

Der deutsche Meister von 2011 hatte aufgrund von massiven finanziellen Problemen nach einem Insolvenzverfahren im Januar 2016 den Spielbetrieb eingestellt. Nach einem Neuanfang in Liga drei folgte zwei Jahre später der Aufstieg in die 2. HBL. Nach weiteren drei Jahren ist der HSVH nun wieder zurück auf der großen Bühne.

In der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga stehen zwei Spieltage vor Saisonende mit der HSG Nordhorn-Lingen, TuSEM Essen und dem HSC 2000 Coburg bereits drei von vier Absteigern fest. Die Eulen Ludwigshafen sind derzeit Viertletzter, der TSV GWD Minden und die HBW Balingen-Weilstetten haben drei Punkte Vorsprung auf Platz 17.

Im zweiten 2. HBL-Spiel des Abend hat sich HSG Konstanz mit 24:25 beim TV Großwallstadt durchgesetzt. Den Siegtreffer hat Patrick Volz nach Abpfiff per Siebenmeter erzielt.

Quelle: SID

Foto: Huter