13.04.2021  2. HBL

Der Dienstag in der 2. HBL: Ferndorf gewinnt Derby gegen Gummersbach!

Eine Überraschung im Nachholspiel vom 10. Spieltag! Am Dienstagabend wurde das Derby zwischen dem TuS Ferndorf und VfL Gummersbach ausgetragen, das der Gastgeber nach langer Quarantäne überraschend mit 27:25 (12:11) für sich entscheiden konnte.

TuS Ferndorf VS. VfL Gummersbach 27:25 (12:11)

Ausgehend von der Tabelle war es eine klare Angelegenheit: VfL Gummersbach kam als Tabellendritte nach Ferndorf, mit einem Sieg wäre das Team von Trainer Gudjon Valur Sigurdson wieder auf einen Aufstiegsplatz geklettert. Der TuS Ferndorf rutschte dagegen durch die sechswöchige Quarantäne an das Tabellenende.

Doch ein Derby hat bekanntlich ganz eigene Gesetze: Es war von Beginn an ein spannendes Duell, in dem sich kein Team wirklich absetzen konnte. Gummersbach lag im ersten Durchgang zwar zwischendurch beim 6:8 (17.) mit zwei Toren in Führung, den Vorsprung egalisierten die Gastgeber aber direkt wieder und gingen zur Pause sogar selbst mit einem Tor in Führung.

 

Im zweiten Durchgang blieb es spannend! Beide Torhüter kamen besser in das Spiel und zeigten klasse Paraden, es gab mehrere Führungswechsel. Gummersbach probierte es mit einer neuen Abwehr-Formation (5:1), doch auch das konnte nicht den entscheidenen Unterschied machen. Ferndorf ließ sich nicht abschütteln, im Gegenteil: Der TuS blieb weiterhin selbst knapp in Führung. In letzter Minute beim 26:25 lässt der VfL Gummersbach eine letzte Torchance ungenutzt, Ferndorf netzt im Gegenzug nach einer Auszeit zum 27:25 Endstand ein und entfacht in riesem Jubel!

Der VfL verpasst damit den Sprung auf Rang zwei. Ferndorf verlässt den letzten Tabellenplatz, verweilt vorerst aber weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

Foto: Burbach