08.12.2020  2. HBL

Der Dienstag in der 2. HBL: Aue gewinnt Ostderby, VfL besiegt WHV

In den Nachholspielen vom 5. und 6. Spieltag ging es ordentlich zur Sache! Der EHV Aue bejubelt den Derbysieg über den ThSV Eisenach, Gummersbach hat sich nach einem harten Kampf die zwei Punkte beim starken Aufsteiger Wilhelmshavener HV erspielt. Die Highlights im Überblick:

EHV Aue VS. ThSV Eisenach 30:25 (14:9)

Das Nachholspiel vom 5. Spieltag hat der Gastgeber EHV Aue für sich entschieden. Das heimische Team hat bereits den besseren Start in die Partie erwischt: Über 5:3 (10.) und 10:5 (17.) hat sich Aue bereits zur Pause auf fünf Tore abgesetzt. Im Angriffspiel der Eisenacher gab es viele Unkonzentriertheiten, die der EHV ausnutzte und durch Gegenstöße punktete. Auch ein stark aufgelegter Sveinbjörn Petursson im EHV-Tor trug dazu bei, dass der Vorsprung in der Deutlichkeit auf der Anzeigetafel stand. Der Isländer zeigte im ersten Durchgang neun Paraden und hatte damit eine Quote von 50 Prozent.

Nach dem Seitenwechsel erwischten dann aber die Gäste den besseren Start zurück ins Spiel. Eisenach verkürzte den Rückstand auf zwei Tore beim 15:13 (34.). Doch Aue kam zu leichten Toren durch starke Einzelaktionen von Adrian Kammlodt.

Beim 22:20 verkürzte Eisenach erneut auf zwei Tore, dann drehte Eisenach allerdings wieder auf. Näher als zwei Tore kam der ThSV nie heran, denn Aue baute dann die Führung wieder aus. Am Ende hat sich der EHV im 96. Ostderby deutlich mit 30:25 durchgesetzt und fast das gesamte Spiel über dominiert. Bester Werfer der Partie: Bengt Bornhorn mit zehn Treffern für den EHV.

 

Wilhelmshavener HV VS. VfL Gummersbach 28:30 (17:19)

Die Rollen waren klar verteilt im Nachholspiel vom 6. Spieltag: Der Aufsteiger WHV hat den Tabellenführer und seit fünf Spielen ungeschlagenen Traditionsverein VfL Gummersbach erwartet. Doch der WHV ließ sich nicht einschüchtern, ging anfangs sogar knapp in Führung. Ansonsten führte in der ersten Halbzeit größtenteils der VfL, allerdings meist nicht mehr als mit ein oder zwei Toren! Beim 13:13 fiel der Ausgleich, ehe Gummersbach zum Halbzeitstand von 17:19 knapp in Fürhung ging. Insgesamt war es eine torreiche erste Halbzeit, in der beide Abwehrreihen noch nicht komplet in Form waren.

Im zweiten Durchgang blieb der WHV weiterhin dran, erst an der 40. Minute zog Gummersbach zwischenzeitig auf drei oder vier Tore davon. Doch der Aufsteiger ließ sich weiterhin nicht abschütteln und verkürzte den Rückstand auch kurz vor Schluss immer wieder auf zwei Tore, der Ausgleich fiel aber nicht mehr. Der WHV provozierte war über eine starke 5:1-Deckung Ballverluste beim VfL, verlierte allerdings selbst auch zu häufig den Ball im Angriff.

Am Ende wurde der VfL Gummersbach seiner Favoritenrolle gerecht und hat in Wilhelmshaven den sechsten Sieg in Serie eingefahren, damit behauptet der VfL auch die Tabellenführung.

Foto: Gehlert