28.02.2020  2. HBL

Die 2.HBL am Freitag: Gummersbach und Hamm wollen im Kampf um den Aufstieg vorlegen

Das Rennen um den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL bleibt spannend! Nur ein Punkt trennt den ASV Hamm-Westfalen und den VfL Gummersbach vom begehrten zweiten Tabellenplatz. Am Freitagabend gilt es für den ASV gegen Eisenach zu punkten, während beim VfL der EHV Aue zu Gast ist. Außerdem empfängt Bayer Dormagen den TV Emsdetten und der HC Elbflorenz die Rimparer Wölfe.

19:15 Uhr: ASV Hamm-Westfalen – ThSV Eisenach

Richtig bitter verlief der letzte Spieltag aus Sicht des ASV Hamm-Westfalen. Mit 27:31 verlor die Mannschaft von Trainer Kay Rothenpieler das Derby gegen den abstiegsbedrohten TV Emsdetten und rutschte damit vom dritten auf den fünften Tabellenplatz ab. Zwei verlorene Punkte, die im engen Kampf um den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL nicht einkalkuliert waren. Dennoch bleibt für den ASV keine Zeit den Kopf in den Sand zu stecken, denn am Freitagabend ist der ThSV Eisenach zu Gast  in Hamm: „Da wollen wir es besser machen. Wir müssen vor unseren Fans eine andere Körpersprache an den Tag legen. Von Anfang an wollen wir zu unserem Spiel finden und so Eisenach erst gar nicht in die Partie kommen lassen. Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen“, gibt Trainer Rothenpieler die Marschroute gegen den Tabellenzehnten klar vor. 

In Eisenach nimmt Trainer Sead Hasanefendic die Rolle des Underdogs gerne an. „Nach der recht unerwarteten Niederlage am Wochenende steht der ASV Hamm-Westfalen unter Erfolgsdruck. Er ist Freitagabend der Favorit“, so Hasanefendic. Dabei kann der Trainerfuchs für vor dem Duell gegen die Westfalen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. So ist auch der von Knieproblemen geplagte Alexander Saul wieder fit. ThSV-Manager Rene Witte gab sich vor sich vor der Partie gegen den ASV daher schon kämpferisch: „Ich hoffe, unsere Mannschaft kann an die zweite Halbzeit gegen Bietigheim anknüpfen. Wir haben nichts zu verlieren. Ich will eine mutige Mannschaft sehen, die kämpft, nichts unversucht lässt, die es dem Aufstiegsanwärter jede Minute so schwer wie möglich macht.“ Eine Ansage, die sicher auch in Hamm gehört wurde. Die Zeichen stehen gut für einen packenden Handballabend in der WESTPRESS arena.

 

19:30 Uhr: VfL Gummersbach – EHV Aue

Der VfL Gummersbach will nach zwei Unentschieden in Folge seiner Favoritenrolle gerecht werden und gegen den EHV wieder doppelt punkten. Damit würden die Blau-Weißen auch weiterhin den Anschluss an die Aufstiegsplätze halten können. Der Rückstand beträgt  aktuell nämlich nur einen Punkt auf den Zweitplatzierten TuSEM Essen. VfL-Trainer Torge Greve warnt aber trotz des deutlichen 32:21-Hinspielerfolges seiner Mannschaft im Erzgebirge vor dem EHV, der vor allem über starke Individualisten verfügt. Adrian Kammlodt und Benas Petraikis kommen im Rückraum des EHV allein auf über 200 Tore. Das Hauptaugenmerk Greves liegt aber wie gewohnt auf den eigenen Qualitäten. Um nach den Partien gegen Coburg und Hamburg ein weiteres nervenaufreibendes Duell zu vermeiden, wollen die Oberbergischen ihre Fehlerquote gegen den Zwölften der Liga minimieren und sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff konzentriert und konsequent agieren.

Personell kann sich Torge Greve wie schon in der vergangenen Woche nahezu komplett auf seinen Kader verlassen. Die angeschlagenen Luis Villgrattner und Jonas Stüber wurden im Training zwar noch geschont, haben für das Wochenende aber bereits grünes Licht gegeben. Zum wichtigen Faktor könnte auch die Rückkehr von Keeper Matthias Puhle werden, der nach einem Kreislaufkollaps ebenfalls wieder einsatzfähig ist.

19:30 Uhr: TSV Bayer Dormagen – TV Emsdetten

Was für ein Einstand für Emsdettens Coach Aaron Ziercke. Der 31:27-Derbysieg gegen den ASV Hamm-Westfalen war ein echter Befreiungsschlag für den TVE, der im Moment den 17. Tabellenplatz belegt und damit unbedingt jeden Zähler im Abstiegskampf benötigt. Jetzt gilt es für das Ziercke-Team auch auswärts nachzulegen. Im Sportcenter des TSV Bayer Dormagen wartet am Abend eine MAnnschaft, die ihrerseits unbedingt zurück in die Erfolgsspur will. Die neuntplatzierten „Wiesel“ kassierten am vergangenen Wochenende eine deutliche 25:36-Auswärtsniederlage beim TuS N-Lübbecke - ein herber Dämpfer für das junge Team von Trainer Dusko Bilanovic. Der will sich gegen Emsdetten wieder voll auf die Stärken seines Teams konzentrieren, welches vor allem gegen die Rimparer Wölfe eine bärenstarke Abwehrleistung zeigte.

Bauchschmerzen dürften Bilanovic die Verletzungssorgen seines Teams bereiten. Eloy Morante Maldonado, Pascal Noll und Heider Thomas werden sicher ausfallen. Bei Jakub Sterba besteht die Hoffnung auf ein Comeback im Spiel gegen Emsdetten. „Die gesunden Spieler haben Karneval gut überstanden und fleißig trainiert. Wir erwarten Emsdetten mit Respekt, werden aber den Kampf annehmen und die Punkte hier behalten“, so der Trainer vor dem Duell mit dem TVE.

19:30 Uhr: HC Elbflorenz 2006 – DJK Rimpar Wölfe

Der HC Elbflorenz gegen die Rimparer Wölfe: Eine Partie, die in der Vergangenheit immer große Spannung versprochen hat. Kein Duell der beiden Klubs endete bislang mit mehr als drei Toren Differenz. So auch das Hinspiel in dieser Saison, welches die Wölfe in heimischer Halle mit 25:22 für sich entscheiden konnten. Die erste Halbzeit sprach damals allerdings eine andere Sprache. Mit sieben Toren Vorsprung gingen die Würzburger in die Pause, der HCE gab sich aber bis zum Schlusspfiff nicht auf und verkürzte noch einmal deutlich. Eine Qualität, die die Dresdner auch aktuell noch auszeichnet und die das Team von Rico Göde dringend im Kampf um den Klassenerhalt benötigt. Platz 14 und nur drei Punkte Vorsprung vor dem 17. sind bei Weitem kein Ruhekissen. Bemerkenswert ist momentan die ausgesprochenene Heimstärke der Dresdner. Zuletzt präsentierte sich der HC Elbflorenz in eigener Halle in starker Form und schickte den VfL Lübeck-Schwartau mit 28:24 auf die Heimreise. Und auch der ASV Hamm-Westfalen bekam Anfang Februar die Qualität der Göde-Equipe zu spüren.

Ausrufezeichen, die auch die Verantwortlichen der Rimparer Wölfe wahrgenommen haben werden. Es ist angerichtet für einen packenden Handballabend in der 2.HBL. Alle Partien des Abends gibt es wie immer live auf Sportdeutschland.tv zu sehen.

Foto: Wegener