30.11.2019  2. HBL

Der Samstag in der 2HBL mit zwei Tabellennachbarn-Duellen

Am Samstagabend finden gleich zwei Tabellennachbarn-Duelle in der 2HBL statt. Im Mittelfeld-Duell will die SG BBM Bietigheim am TSV Bayer Dormagen vorbeiziehen. Der TuS Fernforf und die HSG Konstanz kämpfen um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Außerdem empfängt der TV Emsdetten den TV 05/07 Hüttenberg, die HSG Krefeld trifft auf den ThSV Eisenach und der Handball Sport Verein Hamburg gastiert beim HSC 2000 Coburg. Alle Spiele im Überblick:

19:00 UHR TV EMSDETTEN VS. TV 05/07 HÜTTENBERG

Der TV Emsdetten empfängt am Samstagabend den Tabellenvierzehnten TV 05/07 Hüttenberg. Als Tabellensiebzehnter erwarten die Hausherren ein Spiel auf Augenhöhe. Emsdetten-Trainer Daniel Kubes weiß um die Stärken des kommenden Gegners: „Das Prunkstück der Hüttenberger ist zweifelsohne ihre aggressive 3-2-1-Deckung. Ich habe da so meine Ideen im Kopf, wie wir unsererseits Lösungen finden, um gegen diese Deckung Chancen zu kreieren.“

Hüttenberg will dahingegen im vierten Spiel des Monats zum dritten Mal punkten. Mit einer Bilanz von 4:2 Punkten aus den letzten drei Spielen kann die Mannschaft um Trainer Frederick Griesbach selbstbewusst die Reise ins rund 250km entfernter Emsdetten antreten.

19:00 UHR HSG KREFELD VS. THSV EISENACH

Tabellenschlusslicht Krefeld trifft im Aufsteigerduell auf den auswärts noch sieglosen ThSV Eisenach. Die ostdeutschen Gäste rangieren auf dem vierten Tabellenplatz und haben bis auf einen Zähler alle Punkte durch acht Heimsiege in acht Heimspielen geholt. Somit sind sie heiß auf den ersten Auswärtssieg der Saison. Eisenach-Trainer Sead Hasanefendic gibt eine klare Marschroute vor: „Um zu gewinnen, müssen wir besser als die Gastgeber sein. Und das ist unser klares Ziel! Wir dürfen uns aber nicht vom Tabellenplatz der HSG Krefeld zu einer Unterschätzung verleiten lassen. Wir müssen auf dem Parkett zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind.“

Auf Seiten der Krefelder hofft man am Samstagabend auf die Rückkehr von Toptorjäger Kevin-Christopher Brüren, der in den vergangenen drei Spielen aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht einsatzfähig war.

19:30 UHR HSC 2000 COBURG VS. HANDBALL SPORT VEREIN HAMBURG

Im Duell mit dem HSV Hamburg geht für die Coburger das Fernduell mit TuSEM Essen um Platz Eins weiter. Der Fokus liegt jedoch voll auf den nordischen Gästen, die wieder ganz nach oben wollen. Coburgs Coach Jan Gorr weiß um die Aufwärtsentwicklung beim Gegner: “Nach dem Absturz aus der ersten Liga haben sie eine sehr junge Truppe platziert und jetzt immer mehr Routine dazu geholt. Die Mischung ist gut, eine kontinuierliche Verbesserung ist eingetreten und sie haben technisch sehr versierte Leute.”

In der Partie kommt es zum Duell der Top-Torschützen der 2HBL. Der Hamburger Niklas Weller (90 Tore, davon 41 Strafwürfe von 51 verwandelt, Wurfquote 77,59 Prozent) und HSC-Spieler Florian Billek (94/46 von 53, Wurfquote 76,42 Prozent) streiten kämpfen um die Spitzenposition.

19:30 UHR TUS FERNDORF VS. HSG KONSTANZ

Die Partie gegen den Tabellensechzehnten aus Konstanz ist für den Tabellennachbarn Ferndorf auf Platz 15 ein Vier-Punkte-Spiel. Mit dem Drittletzten, der HSG, empfängt der TuS einen hochinteressanten Aufsteiger, der sich bis dato erstaunlich gut in der Liga akklimatisiert hat. Einzig zwei etwas höhere Niederlagen hat das Team von Konstanz Coach Daniel Eblen einstecken müssen. Als Erfolgsfaktoren gibt es im Spiel der Konstanzer zum einen das Kleingruppenspiel mit dem Kreis und zum anderen den wurfgewaltigen Paul Kaletsch, der in der vergangenen Saison Torschützenkönig der 3.Liga Süd war und auch diese Saison bereits 72 mal genetzt hat.

Neben Ferndorf will auch Konstanz im Duell der Tabellennachbarn und im Abstiegskampf unbedingt punkten. „Gut zu sein reicht da nicht“, findet Eblen klare Worte. „Wir müssen es noch ein bisschen besser machen. Es ist ja nicht so, dass wir ein schlechtes Bild abgeben, aber ein paar Sachen müssen wir nun entwickeln, damit es noch öfter zum Erfolg reicht.“

19:30 UHR TSV BAYER DORMAGEN VS. SG BBM BIETIGHEIM

Die SG BBM Bietigheim will seine drei Siege in Folge am 14. Spieltag zu einer Serie ausbauen. Im Mittelfeldduell am Samstag beim TSV Bayer Dormagen besteht die Chance mit den punktgleichen Gastgebern die Plätze zu tauschen. Bietigheim ist die aktuell zweitbeste Auswärts-Mannschaft der 2. Handball-Bundesliga.

Doch auch die Gastgeber wollen mit einem Sieg von der Platte gehen, um den Abstand zu Bietigheim wieder zu vergrößern.„Nach den Erfolgen gegen Dresden und zuletzt in Hüttenberg wollen wir auch gegen Bietigheim punkten", erklärt TSV-Trainer Dusko Bilanovic.

Foto: Wolf