11.10.2019  2. HBL

Der Freitag in der 2HBL: Kracher zwischen Essen und Hamm, Konstanz will erste Auswärtspunkte in Hamburg holen

Der achte Spieltag in der 2HBL wird mit dem Derby zwischen Essen und Hamm eröffnet. Gummersbach ist in Emsdetten zu Gast, die Rimparer Wölfe wollen gegen Bietigheim den zweiten Tabellenplatz verteidigen und Konstanz ist heiß auf die ersten Auswärtspunkte in Hamburg. Krefeld empfängt mit Dormagen gleichzeitig die zweitbeste Offensive der Liga.

19:30 UHR TUSEM ESSEN - ASV HAMM-WESTFALEN

Ein richtiges Kracherspiel eröffnet den Freitagabend in der 2.HBL. Im West-Derby empfängt der TuSEM Essen den Tabellenführer ASV Hamm-Westfalen. Am vergangenen Wochenende musste Essen die erste Saisonniederlage gegen den ThSV Eisenach hinnehmen. Aber auch Hamm verlor bereits vor zwei Wochen in der Eisenacher Halle.

Aktuell liegen Spitzenreiter Hamm (11:3 Punkte) und der TuSEM (10:4 Punkte) nur einen Zähler und zwei Plätze voneinander entfernt in der Tabelle. Vor heimischer Kulisse präsentieren sich die Gastgeber besonders stark, alle drei Heimspiele der laufenden Saison konnten souverän gewonnen werden. Dass diese Partie aber ein Spiel auf Augenhöhe wird, verspricht auch die Bilanz. In insgesamt 14 Begegnungen trennten sich die Mannschaften mit einem Remis, nur selten dominierte eine Mannschaft. TuSEM-Kreisläufer Tim Zechel erwartet eine schwere Partie: „Uns steht ein sehr intensives Spiel bevor, in dem Kleinigkeiten und letztendlich der Wille für die zwei Punkte ausschlaggebend sein werden. Wir haben uns gut vorbereitet und wollen zuhause, in der vollen Halle, den Sieg einfahren!“

19:30 UHR TV EMSDETTEN – VFL GUMMERSBACH

Die Favoritenrolle in dieser Begegnung liegt ganz klar bei Gummersbach. Emsdetten steht nach dem siebten Spieltag mit 2:12 Punkten auf Rang 17 der Tabelle. Aber auch der VfL hatte seine Startschwierigkeiten. Nachdem die Gummersbacher am vierten Spieltag mit 3:5 Punkten in der unteren Tabellenhälfte zu finden waren, gelang der Mannschaft von Trainer Torge Greve zuletzt drei Siege in Folge. Mit jetzt 9:5 Punkten und Tabellenplatz 5 ist der Anschluss an die Aufstiegsplätze hergestellt.

Mit Gummersbach trifft der TVE auch auf einen alten Bekannten. Rückraumspieler Janko Božović war in der letzten Saison noch für Emsdetten aktiv, jetzt schießt er für Gummersbach aus dem rechten Rückraum die Tore.

20:00 UHR DJK RIMPAR WÖLFE – SG BBM BIETIGHEIM

Der Bundesliga-Absteiger ist auswärts bislang besser aufgestellt als vor heimischem Publikum. Nach dem jüngsten 23:23 gegen den HSV Hamburg wartet Bietigheim weiter auf den ersten Heimsieg. Auswärts läuft es mit zwei Erfolgen in Konstanz und Aue besser. Jetzt wartet mit Rimpar ein Gegner, der sich still und leise auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben hat. Mit einer stabilen Abwehr, die ligaweit bislang die wenigsten Gegentore einstecken musste und hinter der Max Brustmann im Tor mit der besten Bilanz der 2.HBL glänzt, können die Wölfe selbstbewusst in das Spiel gehen. Der Bietigheimer-Trainer Hannes Jón Jónsson schätzt Rimpar stark ein: „Ich habe Respekt vor der Leistung von Rimpar. Sie sind taktisch sehr gut aufgestellt, spielen sehr diszipliniert und verstehen es, das Maximum aus sich heraus zu holen.“

20:00 UHR HANDBALL SPORT VEREIN HAMBURG – HSG KONSTANZ

Es ist das einzige Freitagsheimspiel für Hamburg in diesem Jahr. Gegen Konstanz wollen die Gastgeber den zweiten Heimsieg in Serie einfahren und damit als aktueller Tabellensechster den Anschluss an die Tabellenspitze halten.  Konstanz hingegen will seine ersten Auswärtspunkte holen. Als Tabellendreizehnter wird die Leistung des Aufsteigers nicht direkt widergespiegelt. Zwar kann die HSG nach sieben Spieltagen nur zwei Siege für sich verbuchen, doch konnte sie dem Tabellenführer ASV Hamm-Westfalen einen sicher geglaubten Punkt abnehmen und verlor lediglich einmal höher als mit zwei Toren.

Konstanz-Trainer Daniel Eblen konnte sich ein Pflichtspiel gegen Hamburg nie vorstellen: „Hamburg hat wahrscheinlich mehr Erstliga- als wir Zweitliga-Einsätze im aktuellen Kader vorzuweisen. Sie machen das richtig gut und werden sicher bald in Richtung 1. Liga schielen können.“ Rückraumspieler Finn Beckmann freut sich auf das Spiel: „Das sind die Spiele, für die du jeden Tag in die Hale kommst und dir den Hintern aufreißt.“

20:00 UHR HSG KREFELD – TSV BAYER DORMAGEN

Tabellenschlusslicht Krefeld will endlich punkten. Zuletzt unterlag der Aufsteiger nur knapp mit 29:30 (12:17) in Aue. Dormagen ist allerdings ein starker Gegner und steht mit 8:6 Punkten auf Rang acht der Tabelle. Besonders die Abwehr der Krefelder wird gefordert sein, denn die Gäste bringen mit 204 Toren die zweitbeste Offensive der Liga mit.

Für den Krefelder Kevin Christopher Brüren wird es ein besonderes Spiel, denn mit Dormagen trifft er auf seine ehemaligen Vereinskameraden. Der Rückraumspieler sieht der Partie aber gelassen entgegen: „Es ist für mich ein Spiel um zwei Punkte wie jedes andere auch. Ich habe mit meiner Zeit in Dormagen abgeschlossen und will über uns selbst reden und denken“.

Alle Spiele gibt es wie immer live auf Sportdeutschland.tv!

Foto: Worm