05.12.2019  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Spitzenduo Coburg und Essen im Fernduell!

Am Nikolaustag eröffnen vier Partien den 15. Spieltag! Das Spitzenduo Essen und Coburg tritt im Fernduell den Kampf um die Tabellenführung an. Essen hat gegen Schlusslicht Krefeld einiges gut zu machen, Coburg könnte mit einem Sieg in Lübeck Platz Eins verteidigen. Absteiger Bietigheim empfängt Ferndorf. Zudem treffen die Rimparer Wölfe auf Essen-Bezwinger Aue! Alle Spiele gibt es wie immer live auf Sportdeutschland.tv.

19:30 Uhr: TuSEM Essen – HSG Krefeld

Erstmals überhaupt kommt es zum Derby Essen gegen Krefeld! Mit der Niederlage am vergangenen Spieltag hat TuSEM Essen die Tabllenführung vorerst aus der Hand gegeben. Für das Team von Trainer Jaron Siewert war es der zweite Patzer in Folge: Erst verlor TuSEM gegen Nettelstedt-Lübbecke, dann gab es die 28:34-Niederlage in Aue. Da wird Essen gegen den vermeintlichen leichten Gegner Krefeld einiges gut zu machen haben! Die HSG liegt derzeit mit bisher nur einem Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnte Essen Anschluss an Coburg halten oder sogar die Tabellenführung zurückerobern – Der HSC ist zeitlich in Lübeck gefordert.

19:30 Uhr: VfL Lübeck-Schwartau – HSC Coburg

Der aktuelle Tabellenführer Coburg gastiert am Freitagabend in Lübeck-Schwartau. Gastgeber VfL steht derzeit auf dem 13. Tabellenplatz mit einer Bilanz von 11:17 und ist gewarnt vor dem Gast: Coburg zeigt sich in absoluter Topform, sicherte sich nach dem Sieg über Hamburg am vergangenen Spieltag zwischenzeitig die Tabellenführung und hat eine makellose Heimbilanz. Auswärts hat sich Coburg aber bisher in drei von sechs Partien geschlagen geben müssen. Verliert Coburg, so könnte Essen wieder gleichziehen mit dem bisherigen Spitzenreiter.

19:30 Uhr: SG BBM Bietigheim – TuS Ferndorf

Mit Bietigheim und Ferndorf treffen zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte aufeinander. Der Bundesliga-Absteiger hat mit 14:14 eine ausgeglichene Punktebilanz, Ferndorf dagegen liegt mit 10:18 Punkten nur knapp über den Abstiegsplätzen. Beide Teams sammelten bisher auswärts mehr Punkte als in eigner Halle.

Am vergangenen Spieltag sicherte sich der TuS einen Punkt im Duell mit Konstanz, Bietigheim unterlag in Dormagen.

20 Uhr: DJK Rimpar Wölfe – EHV Aue

Tabellenelfte trifft auf den Neunten – Das lässt ein spannendes Duell erwarten! Die Wölfe haben zuletzt gegen Lübeck-Schwartau ein Unentschieden erspielt, zuvor unterlagen sie dem Handball Sport Verein Hamburg. Aue dagegen trumpfte mit dem 34:28-Erfolg über Essen groß auf, zuvor gab es ebenfalls ein Unentschieden gegen den VfL. Die Wölfe wollen sich weiter im Mittelfeld der Tabelle sichern und setzen auf den Heimvorteil.

Foto: Worm