15.02.2020  2. HBL

2. HBL am Samstag: Dormagen empfängt Tabellennachbarn Rimpar – Hält Essen Anschluss an die Spitze?

Nach den zwei Freitags-Partien geht der 21. Spieltag in der 2. HBL am heutigen Samstag direkt mit der geballten Handballpower weiter: In den fünf Partien ist der TuS N-Lübbecke nach dem Sieg über Coburg jetzt beim Schlusslicht Krefeld zu Gast, Ferndorf empfängt Emsdetten. Außerdem geht es für Essen in Hüttenberg um wichtige Punkte im Aufstiegskampf. Das Duell der Tabellennachbarn Dormagen und DJK Rimpar Wölfe verspricht eine spannende Partie, außerdem kommt es zum direkten Duell der beiden Aufsteiger Konstanz und Eisenach. Die Spiele im Überblick:

19 Uhr: HSG Krefeld – TuS N-Lübbecke:

Den Auftakt des Handball-Abends machen das Schlusslicht Krefeld und der TuS N-Lübbecke. In der Hinrunde sicherte sich der damalige Gastgeber Lübbecke mit 24:19 (12:6) die beiden Punkte. Coach Emir Kurtagic findet aber klare Worte: „Wir bereiten uns bestens vor und gehen als Favorit in die Partie. Doch ein Selbstläufer wird das nicht“. Nachdem der TuS am vergangenen Wochenende den Tabellenführer Coburg mit 26:21 besiegte, warnt Kurtagic jetzt davor, das Kellerkind Krefeld auf die leichte Schulter zu nehmen. Er fordert, dass sein Team über die gesamte Spielzeit konzentriert bei der Sache ist. Für die Eagles wird es dagegen mehr als Zeit zwei Punkte einzufahren, um sich im Kampf um den Klassenerhalt zurück zu melden.

19:30 Uhr: TuS Ferndorf -  TV Emsdetten:

Ferndorf und Emsdetten trennen zwar sechs Tabellenplätze, allerdings haben beide nur fünf Zähler Unterschied in der Tabelle. Der Gast aus Emsdetten liegt derzeit auf dem Abstiegsplatz und will wichtige Punkte für den möglichen Klassenerhalt sammeln. Der TVE, geht mit Aufwind in die Partie: Am vergangenen Wochenende gelang ein 32:23-Kantersieg gegen den direkten Konkurrenten Krefeld. Außerdem spricht für den Gast, dass Ferndorf nicht wirklich über Heimstärke verfügt, der TuS fuhr nur drei der insgesamt acht Siege vor heimischem Publikum ein.

In der Hinrunde lieferten sich beide ein enges Duell. Über den 12:12-Halbzeitstand gelang dem TuS schließlich ein knapper 23:22-Sieg. Auch zuletzt zeigt Ferndorf starke Leistungen: Gegen Aue gelang der knappe 32:31-Sieg, zuvor gegen den Favoriten TuSEM Essen schnupperte das Team von Trainer Michael Lerscht lange an einem Sieg. Für Lerscht zählt aber nur Eins: „Wir wollen wieder eine gute Partie machen. Dabei ist es nicht wichtig, ob der Gegner Emsdetten, Krefeld oder Coburg heißt.“

19:30: TV Hüttenberg – TuSEM Essen:

Gegen den Favoriten aus Essen baut TVH-Trainer Frederick Griesbach auf den Heimvorteil. „Ich glaube, dass an dem Abend viel passen muss, damit wir das Spiel gewinnen. Essen steht nicht zu Unrecht in der Tabelle weit oben. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir in jedem Heimspiel die Chance haben und hatten, es zu gewinnen. Unsere höchste Niederlage hier war, ich glaube, mit zwei Toren“. In der Rückrunde ist Hüttenberg noch ungeschlagen und will sich auch nach der heutigen Partie noch so betiteln können.

Der Gast aus Essen gewann in der Rückrunde zwei von drei Partien, musste sich letzte Woche aber knapp gegen Bietigheim mit einem Treffer Unterschied geschlagen geben. Diesen Patzer will das Team von Trainer Jaron Siewert in Hüttenberg vergessen machen. „60 Minuten lang eine gute, kompakte Abwehr stellen und die technischen Fehler im Angriff minimieren, werden der Schlüssel zum Erfolg sein. Wir investieren alles, um die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen“, erklärt TuSEM-Spieler Lucas Firnhaber das Vorhaben. In der Hinrunde ging die Partie an das Ruhrpott-Team (33:28). Mit einem erneuten Sieg könnte Essen in der Tabelle mit Bietigheim auf Platz drei gleichziehen und damit den Anschluss an die Spitze halten.

19:30: TSV Bayer Dormagen – DJK Rimpar Wölfe:

Das Duell Bayer Dormagen gegen die Rimparer Wölfe verspricht eine spannende Partie. Dormagen hat bisher elf Siege eingefahren, zuletzt zwar gegen Eisenach Punkte liegen gelassen, davor aber bereits gegen die Favoriten Hamburg und Essen (Ende letzten Jahres) gepunktet. Der Gast aus Rimpar steht mit bislang zehn Siegen in der Tabelle nur einen Platz hinter dem TSV.

Die Wölfe haben ebenfalls zuletzt eine Niederlage einstecken müssen (26:29 gegen Gummersbach), haben zuvor aber drei Siege in Serie – über Emsdetten, Lübbecke und Krefeld – bejubeln dürfen Beide Teams sind bisher sieben Mal aufeinandergetroffen, in sechs der Partien konnte sich jeweils die Heimmannschaft durchsetzen. So jubelte auch in der Hinrunde der damalige Gastgeber Rimpar. Nach einer spannenden Partie trennten sich die Teams mit einem 24:23 (12:9).

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

???? HAMMER: BESTER KREISLÄUFER IN DER SCHWEIZ KOMMT SOFORT! ✍️???????? . ???? Schweizer Supercupsieger ???? Schweizer Vizemeister ???? EHF-Cup erfahren ???? In 58 nationalen Spielen 2️⃣0️⃣4️⃣ Tore . Sportchef Andre Melchert: ???????? „Das ist auch ein Zeichen, dass wir alles dafür tun, um die Klasse zu halten. Markus Dangers wird uns hier einen Push geben und uns einen Schritt nach vorne bringen. Wir haben nun drei komplett unterschiedlich einsetzbare Kreisläufer.“ ???? . ❤️❤️ = W - O - W! Herzlich willkommen in der ???????? HSG-Familie, Markus! Mission Klassenerhalt! . ⤵️⤵️ Mehr wie immer auf hsgkonstanz.de . . . . . . . . . #HSGKonstanz #2HBL #liquimolyHBL #Bundesliga #switzerland #suisse #sport #sports #svizzera #bodensee #fit #goalgetter #pivot #news #happy #workhard #wechsel #new #athlete #athlet #handballplayer #handball #player #team #contract #konstanz #change #sign #transfer #schweiz

Ein Beitrag geteilt von HSG Konstanz (@hsgkonstanz) am

20 Uhr: HSG Konstanz – ThSV Eisenach:

Zum Abschluss des Handball-Samstags kommt es zum Duell der Aufsteiger. Die abstiegsgefährdete HSG Konstanz empfängt den ThSV Eisenach. Im Hinspiel setzte sich Eisenach knapp mit 27:26 (8:12) durch, erlitt zuletzt aber eine Niederlagen-Serie. Seit Ende November konnte Eisenach keinen Sieg mehr einfahren, ehe am vergangenen Spieltag dann gegen den TSV Bayer Dormagen der Befreiungsschlag gelang. Baut der Gast auf diesen Erfolg auf und holt sich in Konstanz direkt die nächsten zwei Punkte? Das Team von Trainer Sead Hasanefendic konnte auswärts zwar erst einen Sieg und ein Unentschieden einfahren., trotzdem formuliert der Coach ein klares Ziel: „Wir treten die lange Fahrt nicht an, um das schöne Ambiente am Bodensee zu genießen. Wir reisen nach Konstanz, um möglichst beide Punkte mitzunehmen.“

Doch der Gastgeber wird sicher etwas dagegen zu setzen haben, denn Konstanz hat gerade erst ein Zeichen gesetzt, dass alles für den Klassenerhalt getan wird. Das Kellerkind verpflichtete mit sofortiger Wirkung Kreisläufer Markus Dangers, der vom Schweizer Vizemeister Pfadi Winterthur an den Bodensee wechselt und laut Statistik als bester Kreisläufer der Nationalliga A gilt.

Foto: Scheuring