22.02.2020  2. HBL

2. HBL am Samstag - Coburg will die Tabellenführung gegen Hüttenberg untermauern, Hamm ist in Emsdetten gefordert

Dass es in der 2. HBL eng zur Sache geht, ist sicherlich nichts Neues. Auch, dass sich fast die gesamte zweite Tabellenhälfte mehr oder weniger im Abstiegskampf befindet, ist aus den letzten Jahren bekannt. Dass allerdings ganze sechs Teams zur Zeit für den Aufstieg in die stärkste Liga der Welt in Frage kommen, ist überraschend und zugleich extrem spannungsgeladen. Coburg, Hamm, Bietigheim und der TuS N-Lübbecke müssen sich am heutigen Abend im Aufstiegsrennen beweisen. Schwäche zeigen - nicht erlaubt!

19:00 Uhr: TuS N-Lübbecke - TSV Bayer Dormagen

Nach drei Siegen in Folge kann das Selbstvertrauen beim TuS N-Lübbecke kaum größer sein. "Ich sehe nicht allzu viel, was dagegen spräche, dass wir auch am Samstag gegen Bayer Dormagen bestehen können. Wir trainieren gut, wir wissen, was wir können und gehen mit Freude in diese Partie", sagt TuS-Trainer Emir Kurtagic vor der Partie. Um an dieser Stelle die ganze Wahrheit zu erzählen, muss allerdings auh erwähnt werden, dass die Gäste aus Dormagen das Hinspiel deutlich mit 31:24 für sich entscheiden konnten. Bei aller Euphorie über die starken letzten Wochen, sollten die Hausherren dementsprechend auch gewarnt sein. Zwar verlor der TSV zuletzt zweimal, stellte über die gesamte Spielzeit gesehen jedoch schon häufig unter Beweis, dass man ohne Probleme auch die Schwergewichte der Liga ärgern kann. Mit derzeit vier Punkten Rückstand auf den ersten Aufstiegsplatz ist der TuS N-Lübbecke trotz des schwachen Saisonstarts im Aufstiegsrennen angekommen. Jetzt heißt es dort auch Woche für Woche zu bestehen.

19:00 Uhr: TV Emsdetten - ASV Hamm-Westfalen

Die Vorzeichen könnten im Vorfeld der Partie zwischen dem TV Emsdetten und dem ASV Hamm-Westfalen für beide Teams unterschiedlicher nicht sein. Während der TV Emsdetten nach überraschend schwacher Saison Platz 17 inne hat und somit Stand jetzt in die dritte Liga absteigt, befinden sich die Gäste aus Hamm mitten im Aufstiegsrennen und können mit einem Sieg Platz zwei zurückerobern. Allein diese Tatsache - Emsdetten geht als klarer Underdog ins Spiel - macht das Derby am heutigen Abend ganz besonders. Und als wäre das nicht schon genug Brisanz, bekommen die Zuschauer in der Ems-Halle heute auch noch den ersten Auftritt des neuen TVE-Trainers Aaron Ziercke zu Gesicht. Der erfahrene Ziercke übernahm das Amt von Daniel Kubes und leitete bereits am Dienstag die erste Einheit: "Insgesamt stehen mir bis Samstag nur wenige Trainingseinheiten zur Verfügung, in denen ich so viel wie möglich erreichen möchte. Ich gehe in jedes Spiel mit der Einstellung, zu gewinnen. Und genauso werde ich meine Mannschaft darauf vorbereiten", sagt der "Neue" an der Seitenlinie des TV Emsdetten vor dem Spiel. Alles ist bereitet für einen hochemotionalen und aus TVE-Sicht ja vielleicht magischen Abend.

19:00 Uhr: VfL Lübeck-Schwartau - HSG Konstanz

Der VfL Lübeck-Schwartau lädt die HSG Konstanz zum Kellerduell. Der Tabellenfünfzehnte empfängt den Sechzehnten. Ungewohntes Terrain für die in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnten Schwartauer. Aber: Die Mannschaft, das Trainerteam und alle Verantwortlichen haben die Zeichen der Zeit längst erkannt. Nun müssen Ergebnisse her, ansonsten könnte der Abstieg tatsächlich Realität werden. Der Druck liegt eindeutig bei den Hausherren. Zwar steckt wie erwähnt auch Aufsteiger Konstanz mitten im Abstiegskampf, doch hatte und konnte man sich im HSG-Lager bereits vor der Saison auf diese Situation einstellen und vor allem einschwören. Während die Gastgeber im neuen Jahr noch nicht gewinnen konnten, bezwang Konstanz vergangene Woche vor heimischer Kulisse den ThSV Eisenach. Ein enorm wichtiger Sieg für den möglichen Klassenerhalt. 

"Auch wenn die Verunsicherung ob des Tabellenstandes sichtbar und nachzuvollziehen ist, müssen wir uns stärker auf die unmittelbar anstehenden Aufgaben konzentrieren, also die jeweils nächste Spielsituation. Unsere Abwehrleistung haben wir wieder stabilisiert. Damit bin ich zuletzt ganz zufrieden. Und dann haben wir ja auch noch unsere Fans im Rücken. Wenn also alle drei Faktoren zusammenspielen – effiziente Angriffe, stabile Abwehr und eine stimmungsvolle Halle -, dann sehe ich eine gute Chance auf zwei Punkte", sagt VfL-Trainer Piotr Przybecki vor der so wichtigen Begegnung. Es ist ein 4-Punkte-Spiel und doch löst ein Sieg nicht plötzlich alle Sorgen und Probleme beider Teams.

19:30 Uhr: HSC 2000 Coburg - TV 05/07 Hüttenberg

Mit 31:11 Punkten führt der HSC 2000 Coburg die Tabelle an und geht schon alleine aufgrund der Tabellenkonstellation als Favorit in dieses Spiel. Hüttenberg muss den Blick als aktuell Tabellenvierzehnter nach unten richten. Für die Hausherren ist es bereits der zweite Einsatz in dieser Woche. Am Dienstag trennte man sich im absoluten Spitzenspiel 24:24 vom VfL Gummersbach und ist damit erst die zweite Mannschaft, die dem Handball-Dino vor heimischer Kulisse einen Punkt klauen konnte. 

Auch wenn der TVH als Underdog nach Oberfranken fährt, verstecken muss sich die Mannschaft von Trainer Frederick Griesbach nicht. Viele Fans der Mittelhessen dürften sich noch gut ans Hinspiel erinnern. Björn Zintel traf Sekunden vor Schluss per Kempa zum umjubelten 23:22-Heimsieg. Die Gäste wissen also wie man den Spitzenreiter schlagen kann. "Es gibt kein Spiel in dieser Liga, dass nicht auch gewonnen werden kann. Wir fahren als Underdog nach Coburg und fahren dorthin, um mit ordentlichem Tempospiel etwas mitnehmen zu können. Wir wollen unangenehm und nervig sein", meint Frederick Griesbach vor dem Spiel. Mal sehen, ob sich die Hausherren nerven lassen.

19:30 Uhr: DJK Rimpar Wölfe - TuS Ferndorf

In der Hinrunde hatten die Schützlinge von Ferndorf-Trainer Michael Lerscht einige Probleme. Nach einem ausgeglichenen Saisonstart kam man etwas ins Straucheln und rutschte in eine Ergebniskrise. In dieser Phase hatte man viele knappe Spiele, die unglücklich verloren gingen. Lediglich bei zwei Unentschieden konnte man Punktgewinne verzeichnen. Auch im Hinspiel gegen die Wölfe musste man sich knapp mit 18:21 geschlagen geben. Doch bereits in den letzten Spielen im vergangenen Jahr sowie in der Rückrunde 2020 zeigte der TuS, dass man ins gesicherte Mittelfeld der Liga gehört. Zuletzt wusste man mit einem Auswärtssieg in Aue zu überzeugen. Wenn die Ferndorfer Formkurve weiter nach oben geht, dürfte man sich recht schnell aller Abstiegssorgen entledigen können. 

Abstiegssorgen, die man bei den Rimparer Wölfen nicht kennt. Mit 24 Punkten steht die Mannschaft von Trainer Ceven Klatt auf einem starken siebten Tabellenplatz. Zwar dürfte es für ein wirkliches Eingreifen in den Aufstiegskampf nicht reichen, doch soll auch die Rückrunde weiterhin sehr positiv gestaltet werden. Die Hausherren befinden sich heute Abend in der Position des leichten Favoriten, eine Prognose ist dennoch kaum möglich.

19:30 Uhr: ThSV Eisenach - SG BBM Bietigheim

Die SG BBM Bietigheim ist die Mannschaft der Stunde in der 2. HBL. Jahresübergreifend feierte das Team um Weltmeister Michael "Mimi" Kraus sieben Siege in Folge und konnte dabei mit Auswärtssiegen in Hamm und Essen zwei echte Ausrufezeichen setzen. Die direkte Rückkehr in die stärkste Liga der Welt ist plötzlich wieder greifbar. Mit 28 Punkten und aktuell Platz fünf befindet sich die SG mitten im spannenden Aufstiegsrennen. Regionen, in denen sich die Hausherren aus Eisenach mal aufhielten, mittlerweile aber aus den Augen verloren haben. Der ThSV verlor sechs der letzten sieben Spiele und ist in der Tabelle auf Platz zehn abgerutscht. Dennoch können Team und Verantwortliche weiterhin sehr zufrieden sein, beträgt das Polster zum ersten Abstiegsplatz immer noch beruhigende acht Punkte. Und doch dürfte der Wille groß sein, endlich mal wieder eines der Schwergewichte der Liga vor heimischer Kulisse zu ärgern. So wie zu Saisonbeginn eben. Die anderen Aufstiegsanwärter würden sich sicherlich freuen.

Foto: Rosenbusch